Mein kleiner Einbau

Diskutiere Mein kleiner Einbau im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen! Da ich in den letzten Tagen ein wenig Zeit hatte, hab ich nochmal was gebastelt. Hier im Thread also zusammengerafft was ich in...
E

Ecki_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
a) weil die Spannungsverluste bei solch niedrigen Spannungen teils extreme Auswirkungen haben. Zum Beispiel gibt es endstufen die bei einer Spannung von unter 11V abschalten oder gar abrauchen. Der große Querschnitt bewirkt dass wie bereits gesagt "mehr Strom" durchpasst und so die Abfälle aufgrund von Durch- und Übergangswiderständen möglichst gering gehalten werden.

b) Bei niedrigen Spannungen wie sie im Auto anliegen müss mit extrem hohen Strömen gearbeitet werden. So kann es sein, dass eine RICHTIG dicke Endstufe auch gut und gerne mal ihre 4-500A ziehen kann. Wenn du das bei einem zu dünnen kabel Probierst wird das kabel ganz kurz heiss, und fängt an zu brennen.
Klar, dafür gibt es Sicherungen, aber die haut es dann halt durch, und das Kabel leitet auch keinen Strom mehr.

Daher: Einmal in Kabel investieren lohnt immer. Ich habe mit damals ein paar gute Angebote abgewartet und für 22m 50mm² Kabel weniger als 100€ bezahlt.
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
hi,

nicht schlecht sieht echt super aus bin ja mal gespannt wie das am ende aussieht *G*
 
A

Anonymous

Guest
Hab mir ja auch schonmal überlegt mir ein Radio mit so einem schönen Monitor zu holen aaaber wenn er ausgefahren ist kommt man nicht mehr an die Heizungs- und Ventilatorknöppe dran. Hat es schon mal einer ne Etage tiefer eingebaut? Käme dann zwar nicht mehr ans Navi aber da muß man ja noch weniger dran.

Frank
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
hm, glaub in dem unteren DIN schacht is hinten zuwenig platz! Aber sobald die ausgewählte CD läuft kannst das Display ja einfahren und alles weitere normal bedienen, sowohl Radio als auch die Lüfter/Heizung Probleme macht nur bei so ner Kombi wie dem Alpine mit Navigation die GPS Antenne (die sollte hinter die Stoßstange vorne, hab bei Kennwood UND Alpine nachgefragt, sowie 2 weiteren Hifi-Tunern) und eben die Blackbox.. der Kabelbaum dahin is so störrisch und vor allem lang... hab das mal mit nem Kumpel in nem 4er Golf verbaut...
 
E

Ecki_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Da muss ich in ein paar punkten widersprechen :)

Das mit dem DIN Schacht KANN sein, ahbe ich nicht ausprobiert.

Das Display kann man zwar einfahren, aber danach lässt es sich nicht mehr steuern.
Die Navigation erfolgt bei mir übers Handy, daher keine Antenne nötig.
Und letzten Endes zur Black Box: Die gibts nicht. Der prozessor benötigt zur Steuerung nur ein potisches Kabel zur Signalübertragung und ein Ai-Net ( Alpine Bus ) zur Steuerung.
 
A

Anonymous

Guest
Navigator schrieb:
..... Aber sobald die ausgewählte CD läuft kannst das Display ja einfahren

Mmmh das Display reizt mich ja gerade wegen den Infos die ich da sehe. Interpret mit Titel. Bei meinem Kenwood ist da nach ABBA schluß :roll:
Heute beim Renohändler hat der Sohn des Cheffes andy und mir seinen Laggi gezeigt, da war die Hausmarke von ACR verbaut, das ZENEC 2-Din Moniceiver Touchscreen mit DVB-T und Navi. Der Monitor ist ein Touchscreen. Gut DVB-T brauch ich nicht, Navi hab ich aber der Monitor.....

Frank
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Ecki schrieb:
Da muss ich in ein paar punkten widersprechen :)

Das mit dem DIN Schacht KANN sein, ahbe ich nicht ausprobiert.

Das Display kann man zwar einfahren, aber danach lässt es sich nicht mehr steuern.
Die Navigation erfolgt bei mir übers Handy, daher keine Antenne nötig.
Und letzten Endes zur Black Box: Die gibts nicht. Der prozessor benötigt zur Steuerung nur ein potisches Kabel zur Signalübertragung und ein Ai-Net ( Alpine Bus ) zur Steuerung.

sry kenn das so von den Kenwood Units, die besitzen eine Blackbox, woran weitere Amps, GPS-Rechner, Wechsler etc etc etc angeschlossen werden! Sinnvolle sache in meinen Augen da die hersteller immer weniger platz für extrakabel hinter dem amaturenbrett lassen, und dieses hier bsp Klick schau dir da mal bitte den Lieferumpfang an und vor allem:

Stromanschlusskabel (Molex auf ISO) 500 cm
Stromanschlusskabel 30 cm
Anschlusskabel 500 cm

da haste nen Samstag bis in den späten abend zu kämpfen! Hab das mal in nem Fiesta verbaut mit nem Kumpel, allerdings nicht genau das sondern ein vorgängermodel...

Aber auch bei dem vorgänger konnte man das radio easy bei eingefahrenem Display easy bedienen, entweder direkt am Radio, oder via Fernbedienung
 
E

Ecki_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Richtig, beim Vorgänger war noch vieles anders.
Der Vorgänger hatte ein Subdisplay, Bedientasten und eine Blackbox. Nachteilig an der Blackbox finde ich, dass man den sperrigen Kabelstrang nach vorne legen muss. Ich habe den PXA701 in der Mulde, angeschlossen per Ai Net Seuerkabel und optischem Kabel zur Signalübertragung. Am Prozessor sind dann die Verstärker und der ganze Kram angeschlossen.
In meinen Augen bringt das einsparen der Blackbox mehr Vor- als Nachteile.

Bedienbar ist das Radio im geschlossenen Zustand nur per Fernbedienung, wobei dann halt die (u.U. Notwendigen) Infos fehlen.
 
Thema: Mein kleiner Einbau

Ähnliche Themen

Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.574
Megane_Tim
Megane_Tim
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.006
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Oben