Mein Megane lässt mich nicht mehr schalten...

Diskutiere Mein Megane lässt mich nicht mehr schalten... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Morgen! Ich hab meinen Megane gestern Nacht schweren Herzens abschleppen lassen müssen... Zur Vorgeschichte: Vorige Woche bin ich mal...
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Beiträge
159
Morgen!

Ich hab meinen Megane gestern Nacht schweren Herzens abschleppen lassen müssen...

Zur Vorgeschichte:
Vorige Woche bin ich mal wieder recht flott den Autobahnzubringer raufgefahren.
Aus blöder Gewohnheit hab ich mich mit der Hand am Ganghebel "festgehalten".
Als ich dann aufm Beschleunigungsstreifen vom 2. in den 3. Gang schalten wollte, fiel mir auf, das der Ganghebel nicht mehr richtig im Gang sitzen bleibt.
Das hat bedeutet, ich musste vorsichtig schalten, sonst bekäme ich den Gang nicht mehr rein...

Gestern Nacht bin ich losgefahren, wollte noch ne runde in der Stadt drehen, stehe an der Ampel.
Ampel schaltet um, ich will den 1. Gang einlegen, aber da geht gar nix mehr :heul:
Der Hebel hing einfach nur so da, anscheinend ohne jede Verbindung zum Getriebe.

Gut, ADAC angerufen, der hat mich dann zu meiner WS geschleppt
(gut das ich Mitglied bin beim ADAC...)

Meine Frage an euch: was kann das sein, und was kostet der Spaß?
 
A

Anonymous

Guest
Hört sich nach ausgehaktem Gestänge an.
Kann nicht die Welt kosten, es sei denn Du hast es irreparabel zerstört beim Festhalten als der gewaltige Schub des 1.9ers einsetzte :lol:

Ggf. gerissener Seilzug in diesem Falle ?! Das Getriebe selber hat mit Sicherheit nix .


Heiko

Ich sach ja immer wieder, Leute, der 1,9er hat zuviel Bums .... :finger: :twisted:
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
Ich hoffe mal nicht das es schon wieder ein gerissener Seilzug ist, das hatte ich schon mal und ist richtig teuer!
 
A

Anonymous

Guest
Bull Hearly schrieb:
Ich hoffe mal nicht das es schon wieder ein gerissener Seilzug ist, das hatte ich schon mal und ist richtig teuer!

Ich hatte schon mal nen plattes Getriebe in meinem Almera 2.2DI, DAS WAR TEUER :motz:

Dagegen ist ein Seilzug Peanuts .

Ganz nebenbei:
Ähem,, hüstel, mit welchem Kräften wirkst Du eigentlich regelmäßig auf den Schaltknauf ein ..... ???

Heiko
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
No Comment, am liebsten würd ich das Ding bei jedem Schaltvorgang ausreissen...
Nö, JaJ, ich geh schon recht normal damit um, aber ich hab die blöde Angewohnheit, das ich mich während der Fahrt an dem Ding festhalte.

Gut, ich weiss ja nicht was dich das Getriebe gekostet hat, aber 780€ für das bischen Seil, Plastik, schaltknauf und 2h arbeit sind etwas heftig...
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
Ich hatte schon mal nen plattes Getriebe in meinem Almera 2.2DI, DAS WAR TEUER :motz:

*hust*
- Getriebe R26: Fr. 4`568.70 (Franken) Brutto inkl. (ca. 2.800,- €)
- Differentilasperre Fr. 1`357.00 Netto (ca. 840,- €)
 
A

Anonymous

Guest
Bull Hearly schrieb:
....aber 780€ für das bischen Seil, Plastik, schaltknauf und 2h arbeit sind etwas heftig...

NEEE !!! :shock: :shock:

DAS hätte ich nicht gedacht . In der Tat, das ist heftig.

Aber Du hast ja auf das letzte Seil 2 Jahre Garantie ! Es sei denn es wurde während der Werksgarantie ersetzt.

Heiko
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
Dieselpapst schrieb:
NEEE !!! :shock: :shock:

DAS hätte ich nicht gedacht . In der Tat, das ist heftig.

Aber Du hast ja auf das letzte Seil 2 Jahre Garantie ! Es sei denn es wurde während der Werksgarantie ersetzt.

Heiko

Mein Fall ist folgender: ich habe mir am 29.1.2006 diesen Megane gekauft.
Er war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt, war ein Leasingfahrzeug.

Anfang März letztes Jahr hakte es beim Schalten etwas, mit ein wenig Nachdruck bekam man nen Gang rein.
Bin damals zur WS, kurze Probefahrt, vom WS-Meister das übliche: "Sowas hatten wir noch nie" gehört.
Mein Glück, da es als Garantiefall aufgenommen wurde, der Meister drückte mir eine Rechnung in die Hand, auf der das Teil mit geschlagenen 720€ ausgeschrieben war.
Problem: die Seile gehen vom Getriebe in eine Plastikbox , das ding ist zugeschweisst. und so nebenbei ist da noch der komplette Schaltknauf mit dran...
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, Kauf 29.01. 2006, dann sollte es noch Garantie sein !!! Hauchzart ...

Du hast doch sicher so eine einjährige CarGarantie beim Kauf dazubekommen ?!

Das mit der Schaltung im März war eindeutig gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr (<6Monate), das hättest Du NIEMALS bezahlen müssen.
Jetzt könnte dich eigentlich nur eine CarGarantie retten .




Heiko
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
ja, ich hab 1 Jahr Garantie bekommen.
Ich kann nur hoffen das die das so annehmen...
ich hab heute vormittag in der WS angerufen, denen gesagt was los ist.
Die meinte nur: "ja, wenn wir was wissen rufen wir dich an..."
am Montag ist der 29.1. ...
 
A

Anonymous

Guest
Entscheidend ist der Tag an dem der Wagen dort defekt aufschlug und entspr. aktenkundig wurde. Und das war ja heute ! Puhhhh....

Hoffentlich ist auch das Schaltgestänge in der Garantie, les mal das Kleingedruckte !

Heiko
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
So, also:
Es war ein gerissenes Schaltseil und irgendeine Plastikhalterung, die abgebrochen war.
Es wurde auf KULANZ repariert (nicht auf die normale Garantie).
Begründung: "Das kanns ja nicht sein, das das Bauteil schon wieder hin ist..."

P.S.: mein Meister hat nun Teile vom RS verbaut, die sollen stabiler sein.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Na, da hast ja nochmal Glück gehabt. Vielleicht verbaut dein Meister an deinem Meggi dann in Zukunft nur noch Bauteile vom RS :lol:
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
Er hat gemeint er kennt meinen Fahrstil...
Und er hat sich schon mal ein Austauschgetriebe vom RS (aus nem Totalschaden) zur Seite gelegt... für mich :roll:
(Warum wohl...)
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Bull Hearly schrieb:
Er hat gemeint er kennt meinen Fahrstil...
Und er hat sich schon mal ein Austauschgetriebe vom RS (aus nem Totalschaden) zur Seite gelegt... für mich :roll:
(Warum wohl...)

Die alte Strecke Deggendorf-Bodenmais, wo man so viel schalten musste gibt es doch nicht mehr :mrgreen:

Uwe
 
Thema: Mein Megane lässt mich nicht mehr schalten...
Oben