mein Navi zeigt immer off road an WARUM

Diskutiere mein Navi zeigt immer off road an WARUM im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo mein Navie Carminat 5000 SH1 B27,funktioniert nicht mehr. Wen ich ein ziel eingebe rechnet er,danach kommt immer off Road,aber warum, wen...
M

Marvin2002

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo mein Navie Carminat 5000 SH1 B27,funktioniert nicht mehr.
Wen ich ein ziel eingebe rechnet er,danach kommt immer off Road,aber warum, wen ich auf standort gehe zeigt er lengen und breitengrad und Satelliten 7 an,manchmal auch 8 satelitten. Manchmal kommt auch ganz kommische anweisungen von wenden oder abbiegen oder strassennamen die es nicht gibt bei mir,und auf der ich mich auch nicht befinde.
Von der bedienung ist alles ok das heist ,ziel eingeben CD reinmachen usw das geht alles,auch zeigt er die genaue entfernung zum zielort an nur naviegieren tut er mich nicht,immer off road oder aufforderung : Folgen sie den richtungspfeilen.

Kann mir jemand helfen.

Liegt es an der Antenne oder ist das Gerät kaputt.

Steckverbindungen hab ich überprüft,dort ist alles ok
Gruß Marvin
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Re: mein Navie zeigt immer off road an WARUM

gps maus (antenne) kaputt? kostet mal eben locker 70€.
dass er noch eine position angibt könnte daran liegen, dass er die letzen koordinaten vor dem ausfall gespeichert hat und mit dem trägheitssensor grob weiter rechnet. dann dürfte er aber keine 8 sateliten finden... :frown:
 
M

Marvin2002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: mein Navie zeigt immer off road an WARUM

Ok gps antene ,warauch meine erste Idee,aber er zeigt Position an und Satelliten,Hmmm ?????
aber im Internet hab ich antene für 45 euro gesehen,frage wo ist diese antene genau und kann man die selber wechseln,ist das der runde ponkt genau vorne auf der mitte des armerturenbrettes knap unter der scheibe. Ich habe einen Senic bj 2005.
Oder denkt jemand es könnte etwas anderes sein ?? was defekt ist
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Re: mein Navie zeigt immer off road an WARUM

habe meine selber gewechselt, ist recht einfach machbar. wäre aber natürlich auch schade, 45€ zum spaß rauszuschmeißen, wenn es am ende doch was anderes ist :D
 
M

Marvin2002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: mein Navie zeigt immer off road an WARUM

Kann mir jemand sagen wo die gps antenne verbaut ist beim senic 2.
und ob es auch andere ursachen sein könnten.= wenn ja bitte aufzählen und eventuel auch berichten wo das (teil) verbaut ist im auto.
Wenn ich das Radoi-Navi gerät herausnehme seh ich zwar das Kabel von der navi antenne aber nicht wohin es geht und wie man drannkommen könnte,ODER MUS DIE GANZE FRONT(KOKPIT) AUSGEBAUT WERDEN????
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: mein Navie zeigt immer off road an WARUM

Das ist eine Kombiantenne für GPS und Radioempfang, die du am Dach hast.
Beim Megane lässt sie sich recht leicht wechseln, dazu muss nur der Himmel hinten gelöst werden.

Für Ausbauarbeiten am Scenic solltest du dich eher an dieses Forum wenden:
http://www.scenic-forum.de/scenic/portal.php
 
M

Marvin2002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: mein Navie zeigt immer off road an WARUM

DANKE !
werde morgen mal schauen.

Noch ne letzte frage geht das Kabel vom radio bis zu der antenne hinten oder ist datzwischen irgendwo ein zwischenstecker für die anntene zum wechseln
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: mein Navie zeigt immer off road an WARUM

Bei meinem Megane (mit nur der Radioantenne) ist an der rechten C-Säule ein Stecker für die Radioantenne, ich nehme an, das die GPS-Antenne dort ebenfalls eine Steckverbindung hat.
 
M

Marvin2002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Mus es eine original Antenne sein ,welche auf dem dach ist oder kann man eine tmc antenne kaufen welche ich selber verlegen kann z.B vor an die Windschutzscheibe.und die alte Antenne fürs Navi einbach Blind legen,also nicht anschliesen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Prinzipiell sicher, ich würde aber den Anschluss am Radio kontrollieren, welcher Stecker dort verbaut ist.
Vielleicht gibt es auch nur hinten einen Stecker und das Kabel geht nach vorne direkt in den generellen Anschlussstecker am Radio.
 
K

-KJ-

Einsteiger
Beiträge
43
Versuch mal eine Kalibrationfahrt. Fahne, Menü und OK gleichzeitig drücken, dann kommst du ins Servicemenü. Dort findest du u.a. Kalibration. Wenn GPS-empfang und Karten i.O. sind, muss die Bewegungssensor eingelernt werden damit es Kurven u.s.w. detektiert und die richtige Position davon mit dem Karten vergleichen kann.
 
M

Marvin2002

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke für die vielen Tips.
@KJ,habe deinen bericht erst heute abend gelessen. Sonst hätte ich das ausprobiert.

Ich habe auch was ausprobiert,und zwar habe ich die Baterie abgeklemmt und 5 min gewartet,danach die Batterie wieder drann gemacht.
Aber hatte nix gebracht,(dachte ich),da immernoch off road da stand.
Nun dann hab ich mich auf den weg in die Stadt gemacht um nach ner Antenne zu schauen,und siehe da,aufeinmal,(ich war noch nichteinmal aus dem Dorf rausgefahren) zeigte der Navi wieder die Position an wie es sich gehört.
Ich rechts rangefahren und neues Ziel Programiert,zum testen und auch diesmal wieder alles ok.
Woran und warum das gerät gespunnen hat = Keine Ahnung. Vieleicht hat das Stromabklämmen was gebracht und das Navi hat sowas wie einen Reset gemacht.
Haubtsache es geht wieder.
Werde mir denoch einen Tragbearen Navi zulegen,entweder einen Becker Z201 oder einen Navigon 8110.Hab ja bald Geburtstag,grins

Die reparatur eines Carminat Gerätes ist teurer wie so ein neues Gerät

Danke an alle die mir hier wiedereinmal mit vielen Tips weitergeholfen haben :k:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Schön, das es wieder funktioniert.
Wahrscheinlich hat das Gerät dadurch einen Reset gemacht und die Sat-Positionen neu eingelesen (was übrigens ein paar Minuten dauert).
Nicht vergessen, die Fenster Anfangs- und Endpositionen wieder einzustellen. ;)
 
Thema: mein Navi zeigt immer off road an WARUM

Ähnliche Themen

TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.598
TomSerious
TomSerious
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
2.290
dr.elevator
dr.elevator
F
Antworten
2
Aufrufe
2.278
FlugManni
F
Oben