merkwürdiges geräusch beim 1.6

Diskutiere merkwürdiges geräusch beim 1.6 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - ..im LEERLAUF habe ich seit geraumer zeit vorne rechts ( in fahrtrichtung ) so ein merkwürdiges pumpendes geräusch.....hört sich fast so an, wie...
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..im LEERLAUF habe ich seit geraumer zeit vorne rechts ( in fahrtrichtung ) so ein merkwürdiges pumpendes geräusch.....hört sich fast so an, wie eine kleine saugpumpe die nach luft röchelt....

..ist aber sofort weg, wenn man ein klein wenig gas gibt ( also ab 900 u/min )....

....jemand ähnliche erfahrungen??? :frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Vorne recht sitzen Zahn- und Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Lichtmaschine...

die Riemen und deren Lauf- und Spannrollen machen manchmal temperaturabhängig ein paar Geräusche...auch ein Zahnriemen ist nicht völlig Geräuschlos, diese Argument kann ich gegenüber einer Kette immer nicht nachvollziehen.....
kann auch sein, daß ein Lager einer der Rollen nicht in Ordnung ist oder im schlimmsten Fall der Zahnriemen schon gegen die Verkleidung schlägt... aber ohne das Geräusch zu hören ist es schwierig, irgendwas zu sagen... nachdem meine Wasserpumpe getauscht wurde, ist aus dieser Richtung viel weniger zu hören als vorher.
Da Geräusche aus diesem Bereich wegen des Zahnriemens immmer kritisch sind, würde ich lieber mal nachschauen lassen anstatt einen Riemenriss zu riskieren, zumal Du ja außerhalb der Garantie bist.

Natürlich können noch jede Menge andere Dinge Geräusche machen von irgendwelchen losen Teilen bis zum Auspuff
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
..ich tippe ja selbst auch auf ein lagergeräusch ( ev. wasserpumpe ) ....wäre ja ein weiterer grund zum abkot..n .....ist aber nur bei sehr langsamer drehzahl zu hören :frown: :frown: :frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
War bei mir genau so.. habe den bei 21.000 übernommen, von Anfang an komisches Geräusch.. irgendwann öfters leichtes Quietschen, dann starkes Quietschen daß ich dachte, fällt außeinander und dann bei 29.000km WapU defekt...
 
Thema: merkwürdiges geräusch beim 1.6
Oben