merkwürdiges Pfeifen im 5. Gang

Diskutiere merkwürdiges Pfeifen im 5. Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hatte heut auf der Heimfahrt von der Arbeit ein merkwürdiges Pfeifen im Motorraum trat allerdings nur im 5 Gang auf als ich runter schaltete war...
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
hatte heut auf der Heimfahrt von der Arbeit ein merkwürdiges Pfeifen im Motorraum
trat allerdings nur im 5 Gang auf
als ich runter schaltete war es sofort weg
hat jemand mal das selbe Prob gehabt ?
oder ne Idee was es sein könnte

mfg Shadow
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ungeähr 624 Gründe haben.... wenn Du meinst, es könnte vom Getriebe kommen dann bietet sich bei nem 2003er eine Wechsel des Getriebeöles an . wirkt oft Wunder und die Geschichte von der Lebensdauerfüllung ist ein Märchen
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
deutet sich hier unter Umständen ein Getriebeschaden an
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Ist das eine Aussage oder eine Frage?
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
das ist mehr als Frage zu verstehen
sorry, Zeichen unterschlagen
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
so, war grad in der WS
nun wird heut erstmal das Getriebeöl und das Motoröl (wegen dem klackern beim Kaltstart) gewechselt
Bremsen hinten werden auch wieder gängig gemacht
mal sehen ob sich das pfeifende Geräusch dann wieder erledigt hat

unterm Strich 234 €
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
moin moin

nun kam gestern die traurige Mitteilung aus der WS
:shock: Getriebe defekt

kostet mich unterm Strich ca. 2000 €
Urlaub oder etwas ähnliches wird auch völlig überbewertet
naja was solls, es muß gemacht werden
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Würde ich bei einem 2003er nicht mehr machen lassen. Lass dir ein gutes Angebot für einen Neuwagen, idealerweise Tageszulassung, machen und stoße den Megane II ab.

Der Wagen ist 8 Jahre alt, da kommen heuer wieder ein großes Service mit ca. 400-500 Euro, je nach Fahrleistung sind die Bremsen bald dran, die Reifen, der Zahnriemen kommt auch in 2 Jahren wieder... Da kannst locker nochmal 1000 Euro - ohne unvorhergesehene Defekte einplanen in den nächsten 1,5 Jahren.

Ich würde den Megane II eintauschen...


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da würde ich erst mal zu nem Getriebe Instandsetzer fahren und fragen was der so berechnet. Bei dem alter 2000€ rein stecken und wie A speed schon schrieb anstehende sachen nicht eingerechnet biste bald beim Zeitwert angelangt.
Noch ne überlegung, einfach ein gebrauchtes besorgen, was mich noch verwundert, wie haben die festgestellt das es kaputt sein soll, wurde das Öl schon gewechselt ? Würde dazu einfach mal noch ne andere meinung einhholen man weiß ja nie :"":

LG Driver
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
ja das Öl haben die abgelassen
kamen wohl mächtig Späne mit, da haben sie es dann wohl aufgemacht
er sagte irgendwas von 2 Wellen die dort immer leicht verkanten, evtl kam daher auch diese starke bewegung im Ganghebel
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na das klingt ja nicht gut, vor allem bei der doch sehr geringen laufleistung nen Getriebeschaden zu haben ist schon sehr ärgerlich.
Hatte noch an keinem einzigen meiner Autos nen Getriebeschaden noch nen Turboschaden ausser natürlich bei VW, da war beides der fall, allerdings auch erst ab 250 tsnd km und der Turbo nur weil der Motor verreckt ist, also alles im Eimer war damals :lol:

LG Driver
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo,

habe nicht das gleiche Problem wie Shadow, aber doch ein Problem ( denke ich ).

Wenn man die Gänge schaltet, fühlt es sich so an als ob die schleifen.
Also als ob es kein Öl mehr hätte.
Nicht immer aber immer öfter. Meint Ihr es läge daran, dass es wenig Getriebeöl hat?

Oder kommt auf mich auch etwas boshaftes zu?

Wollte kein neues Thread öffnen.

Laufleistung 160.00km. 1,9 dci

gruss dadasca
 
Thema: merkwürdiges Pfeifen im 5. Gang

Ähnliche Themen

Oben