Mittelarmlehne Ausbau (Handbremse klemmt)

Diskutiere Mittelarmlehne Ausbau (Handbremse klemmt) im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hallo zusammen, meine handbremse (dynamique luxe edition) ist enorm schwergängig - da nächste woche der tüv ansteht, möchte ich wenigstens ein...
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Beiträge
43
hallo zusammen,

meine handbremse (dynamique luxe edition) ist enorm schwergängig - da nächste woche der tüv ansteht, möchte ich wenigstens ein wenig das problem beheben. dazu möchte ich im innenraum anfangen und erstmal die mechanik und die bowdenzüge der handbremse checken

fehlerbild - handbremse lässt sich anziehen (mit kraftaufwand) und löst aber nicht wieder - die bremsen bleiben angelegt (macht sich definitiv bemerkbar) - erst mal längerer pause (etwa eine halbe bis stunde) ist die handbremse in ihrem ursprungszustand bzw. ihrer ausgangsstellung. ich vermute das die bowdenzüge angerostet sind, da im bereich der hinterräder alles leichtgängig ist - nun will ich erstmal mit kriechöl ran. die mittelkonsole habe ich bereits ausgebaut, ebenso den bereich rund um den schaltknauf - nun hängt es bei der mittelarmlehne

vermutung

diese wird nur durch zwei schrauben vorne in der mittelkonsole (unter dem com port) gehalten und wird sicher nur nach hinten weggeschoben - nun habe ich den teppich am boden der mittelarmlehne entfernt und siehe da, es sind zwei hacken die ein "nach hinten schieben" verhindern - bevor ich hier jedoch weitermache, möchte ich einfach mal feedback einholen, ob ich überhaupt in die richtige richtung denke - es gibt keine weiteren schrauben, zumindest ist mir keine aufgefallen. und anders sehe ich keine logik wie die armlehne bzw. der tunnel zu entfernen ist.

kann mir das jmd. bestätigen?

danke für eure hilfe.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Also wenn ich mich richtig erinnere sind vorn hinter der Serviceklappe 2 Schrauben. Hinten gab es 2 - 4 Schrauben zwischen den Sitzen. Die befinden sich unten direkt über dem Teppich. Wenn du die Sitze vor schiebst kommst du gut ran. Danach etwas nach hinten und dann nach oben ziehen. So soltest du die Mittelarmlehen im ganzen abbbauen können.
Natürlich vorher alle Teile um den Schaltknauf abklipsen. Dann kommst du gut an die Handbremse ran.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
 
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
cool, danke für das bild und die hilfe :prost:

muss erstmal den fehler konkretisieren, warum das ding hängt - dann komm ich ggf. gerne auf dein angebot zurück - heut morgen war die bremse immernoch angezogen, obwohl locker - nutze sie allerdings auch nie, parke immer mit eingelegten gang -.-
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Von da drinnen kannste eh nicht großartig was schmieren, wenn die Seile vergammelt sind oder eben die Rückholfedern an deinen Sätteln zu schwach sind hast du genau dein problem.
Abhilfe neue Seile die man auch selbst einbauen kann wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat oder aber viel teurer wenn das erste nicht hilft neue Bremsättel.
Ich vermute aber mal das es einfach die Seile sind da die Bremse sich ja auch schwer anziehen lässt, im übrigend tust du dir und deinen Bremsen keinen gefallen wenn du so weiter fährst auch wenn kein Tüv Termin ansteht.
Zum prüfen was hängt kannst du auch die Seile im Innenraum ganz zurück stellen und dann am Bremssattel aushängen, wenns dann immer noch schwer geht können es nur die Seile sein :danke:

Kannst auch mal hier lesen Handbremse

LG Driver
 
P

Profee

Guest
Hallo guten Abend ist dieses Thema noch aktuell ?? :))

Habe mir nun eine neue mittelarmlehne bestellt und würd die gerne mit der jetzigen wechseln, da die aktuelle leider keine Mittelarmlehne hat.

Habe aber noch paar Fragen bezüglich dessen, wie ich genau vorzugehen habe.

- wie bekomme ich den Schaltknauf ab bzw die Abbdeckung
- wie bekomme ich die Handbremse von der Mittelarmlehne gelöst ?

Außerdem habe ich an der Plastikabdeckung unter dem an- und ausschalter ein Merkwürdigen steckplatz gefunden.
Dachte zu erst dort wäre ein Fach zum ablegen von sachen. Es ist aber ein gerät da, welches man wohl an irgendetwas schließen kann.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen. Danke im voraus !!
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Profee schrieb:
Hallo guten Abend ist dieses Thema noch aktuell ?? :))
- wie bekomme ich den Schaltknauf ab bzw die Abbdeckung

Also aktuell ist relativ, der letzte Beitrag ist zwei Jahre her.

Den Schaltknauf brauchst du eigentlich nicht entfernen. Den Ring mit der Schaltmanschette (unten) kannst du einfach (und vorsichtig) nach oben ausklipsen.

Profee schrieb:
Außerdem habe ich an der Plastikabdeckung unter dem an- und ausschalter ein Merkwürdigen steckplatz gefunden.
Dachte zu erst dort wäre ein Fach zum ablegen von sachen. Es ist aber ein gerät da, welches man wohl an irgendetwas schließen kann.

Diese Schnittstelle ist die OBD2 Buchse. Dort wird ein Onboard Diagnosegerät angeschlossen.
Diese Scanner können dann die Fehlercodes auslesen und gewisse Daten aus der Fahrzeugelektronik anzeigen.
Dein freundlicher Renault Werkstattheini benutzt diese Buchse mit einem speziellen Computer und kann mit Sicherheit mehr auslesen und erfahren als jemand mit einem günstigen OBD Scanner für 30 Euro.
Ich hab so ein günstiges Gerät und kann nicht alle Codes damit sehen, die drin sind.
Wenn dich das Thema interessiert, kannst du hier im Forum ein paar hilfreiche Beiträge finden. :prost:
 
Thema: Mittelarmlehne Ausbau (Handbremse klemmt)

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.373
feisalsbrother
feisalsbrother
Kuni
Antworten
7
Aufrufe
1.971
manur19
M
Oben