Mögliche Felgen/Distanzscheiben-Konfiguration

Diskutiere Mögliche Felgen/Distanzscheiben-Konfiguration im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen! Möchte an meinem Megane gerne Distanzscheiben montieren und zwar mit den originalen Felgen (8J18 ET 49; bin mir bei der...
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Möchte an meinem Megane gerne Distanzscheiben montieren und zwar mit den originalen Felgen (8J18 ET 49; bin mir bei der Einpresstiefe aber nicht ganz sicher)
Weis jemand was die maximal mögliche Dicke ist? Also so dass ich noch legal unterwegs bin... ;)
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Hey Schweizer Kollege :)

Habe auch einen Grandtour GT, ET der Original-Felge ist in der Tat 49. Habe gerade gestern die Distanzen (Powertech) eintragen lassen, habe rundherum 20mm je Rad. Vorne sieht es super aus, hinten hätten es auch 25er je Rad sein können, damit es einigermassen bündig mit der Karosserie abschliesst, aber: der Prüfer auf der MFK meinte, hinten nur einen Milimeter mehr, und ich hätte solche Spritzschutz-Dinger montieren müssen, da von hinten gesehen der Reifen zuwenig abgedeckt gewesen wäre. Habe die Original-Dimensionen mit 225er-Breite aufgezogen, 235er würden auch schon nicht mehr gehen wegen den Spritzschutz-Dingern (offiziell zumindest).

Cheers
Meg3GT
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
alles klar! danke für die Info! :)
also mit ET 49 max 20mm pro Rad = 40 pro Achse, richtig? (ich Rechengenie ;) )
das heisst dann also z.B. mit ET 39 und gleicher Felgenbreite max. 10mm pro Rad. Oder rechnet man das anders?
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
noch 'ne frage an dich Meg3GT:
du hast auch die original Felgen von Renault drauf, oder? also 8J18 ET 49 mit den 225/40 R18 Reifen?
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
ok! danke für die Info! :)
 
coupedc3

coupedc3

Einsteiger
Beiträge
29
ET (nicht) eingerechnet RS 36-52mm

49mm mit 10 mm np

mit 15 mm :engel:
 
TCe180GT

TCe180GT

Einsteiger
Beiträge
37
heißt das für mich wenn ich auf den gt (TCe180) die H&R Spurplatten mit 36mm vorne und 40mm hinten und mit der originalbereifung (also mit den tornado felgen und 225 / 40 18'' bereifung) verbaue, dass ich dann noch legal unterwegs bin und nichts an der karosserie machen muss? für mich ist das echt wichtig, ich hab einmal an einem auto den kotflügel bearbeitet, hat zwar gut ausgesehen, die scheiße hat aber fast augenblicklich zu rosten begonnen und sowas will ich nicht mehr mitmachen. wenn mir einer von euch (soviel vertrauen hab ich) bestätigen kann, dass die h&r mit 36 und 40 legal sind, dann bestell ich die jetzt nämlich. (winterreifen hab ich auf 17'', also da komm ich eh nicht in die quere, geht rein um die originalbereifung vom gt ab werk).

danke schon mal und ich wünsch allen im forum merry x-mas! :santa2: vorm neuen jahr schreib ich sicher noch was. :grin:
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Ohne Tieferlegung (also Serienfahrwerk) und mit Original-Felgen/-Bereifung geht 36/40 ganz bestimmt.
Ich selber fahre ihn mit den Original-Felgen, ca. 32mm tiefer und 40mm breiter je Achse und es schleift überhaupt nirgends. Wie es mit der Strassenverkehrsordnung in anderen Länder aussieht, weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, was mir der Schweizer TÜV gesagt hat: wären die Distanzen nur ein wenig dicker, müsste ich so Spritzschutz-Dinger montieren, da die Abdeckung der Lauffläche der Reifen nicht mehr zu 100% gewährt wäre. Habe aber auch schon gehört, dass es da ganz unterschiedliche Messarten gibt (im Ausland). So zählt z.B. nicht immer die Lauffläche, sondern insgesamt das Herausstehen der Felgen. Der Ph II GT hat leicht nach Aussen gewölbte Felgen, so dass diese seitlich gesehen breiter sind als die Reifen, und das könnte anderswo zu Problemen führen (nicht aber in CH, hier zählt die Lauffläche der Reifen).
 
TCe180GT

TCe180GT

Einsteiger
Beiträge
37
OK! Danke! Ich hab auch ehrlich nicht viel schiss, dass sich das hinten nicht ausgeht. ich denk mal 2 cm pro seite hinten dürfte kein problem darstellen, was eher eng wird sind die 18 mm pro seite vorne. in österreich darf soviel ich weiß nichts vom reifen über den kotflügel stehen, also alles nicht nur lauffläche. ist aber eh kaum was um wenn man es genau nimmt, da sind die 17 zöller vom winter eher betroffen und die gehen sich eh ohne probleme aus. h&r federn die 35mm kommen auch noch mit rein. ich mach das in einem aufwaschen. aber wenn du sagst, dass sich die 36 und 40 mm ausgehen, dann bestell ich die. ich hab übrigens noch phase 1 nicht phase 2 (leider).
 
E

Erbse

Guest
[spoil_l][/spoil_l]Hallo ich habe einen GT line Grantour habe schon die H&R Federn eingebaut möchte jetzt im sommer auf die Serien Alu felgen Spurplatten aufbauen wie weit kann ich da gehen habe mia schon welche rausgesucht und wollte wissen ob es passt ohne die radkästen zu ziehen? Spurplatten 50/60 von H&R?? :clap:
 
M

MacTwo

Türaufmacher
Beiträge
14
Ich habe die H&R Distanzscheiben zum Aufschrauben in 20 mm pro Scheibe drauf. Ich habe jetzt festgestellt, dass
mein Mégane Coupé Schwierigkeiten hat, bei sehr nassem Wetter vernünftig zu bremsen.
Die Bremswirkung setzt zum Teil erst nach 2-3 Sekunden richtig ein.
Kann das an den fehlenden Spritzblechen liegen? Ich dachte, dass dafür die Flaps vorn
unterm Wagenboden zuständig seien?
Wo kann man denn echte Spritzbleche bekommen?
Ich finde beim goggel oder in der E-Bucht nur welche bis Mégane II.
 
Thema: Mögliche Felgen/Distanzscheiben-Konfiguration
Oben