Megane 3 Motor-Anbauteile vom Rs am Tce180

Diskutiere Motor-Anbauteile vom Rs am Tce180 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, Ich habe unter anderem auf der K-Tec Seite viele Tuningteile für den Rs gesehen. Leider gibt es fast keine Teile für den TCE180...
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Hallo Leute,

Ich habe unter anderem auf der K-Tec Seite viele Tuningteile für den Rs gesehen. Leider gibt es fast keine Teile für den TCE180.
Ansich müssten doch theoretisch die Teile vom Rs auch am kleineren Motor, dem TCE180 passen.


Kann mir das evtl jemand bestätigen?

Viele Grüße
Humanic
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Motor-Tuningteile vom Rs am Tce180

Manche ja, manche nein....

:secret:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Re: Motor-Tuningteile vom Rs am Tce180

Hi, um was geht es dir denn? Die Anbauteile sollten alle passen, bei den Motorteilen wie Kolben oder Pleue wäre ich vorsichtig.
Beim Tce180 ist es aber meiner Meinung nach am sinnvollsten die originalen RS Teile zu nehmen. Ich hätte noch einen Turbolader zu verkaufen :grin:
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
350
Re: Motor-Tuningteile vom Rs am Tce180

Ja genau, Anbauteile, das ist eher das richtige Wort.

Speziell was ich gesehen habe, war das Induction Kit , der Ladeluftkühler sowie die 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat. Optional könnte man ja auch eine Komplettanlage vom RS ab Turbo einbauen. Passt ja auch bis auf das Endrohr..

Dadurch das die beiden Autos ja relativ baugleich sind, sollte ja das meiste passen. Soweit ich das richtig in der Erinnerung habe, bräuchte man jedoch beim Induction Kit den schwarzen Schlauch vom Rs (siehe Bild), da größerer Durchmesser .

Das die Turbos vom RS2/3 passen, weiß ich bereits. :top:


Ich muss auch sagen, dass ich das ganze nicht nächste Woche kaufen möchte (wenn überhaupt). Ich möchte erstmal schauen was sich überhaupt einbauen lässt. :-)
Turbo, sowie Abgasanlage ab Turbo ist jedoch geplant, wenn auch nicht dieses Jahr.

Ich denke das ich mich dann an Gerry wenden kann, wenn es soweit ist :top:
 

Anhänge

  • DSC_1227.JPG
    DSC_1227.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 609
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
RS Abgasanlage ab Turbo macht keinen Sinn. Mach wenn dann ab Kat. TCE 180 und RS haben den gleichen(unterdimensionierten) Kat.
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
@ Humanic

Also die AGA ab Turbo vom Megane 3 RS passt also ohne Probleme auch auf den TCe180 (außer das Endrohr eben)?
Oder ist da noch was besonderes zu beachten!?


@ sebbel4

Wieso macht die AGA vom RS am Turbo keinen Sinn?
Ist der Teil zwischen Turbo und Kat bei beiden Modellen identisch!?
Kenn mich da nicht aus und könnte halt eine bekommen direkt ab Turbo.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ja, der Kat ist beim RS und beim tce 180 der gleiche. Sinn macht es also erst ab Kat.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Der Kat ist beim Megane in der Downpipe.
Das heißt es kommt der Turbo und direkt da angeflanscht ist der Kat. Und der ist beim RS und beim TCe 180 gleich.

Deswegen macht es erst ab dem Kat also am Hosenrohr Sinn.
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
@ sebbel4 und BMGT911

Also der Kat von der AGA vom RS hätte erst 15.000km gelaufen, meiner schon knapp über 100.000km, also tausche ich dann lieber alles.
Aber schon mal danke! :thanks:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Kann man machen. Ich habe bis jetzt noch von keinen Problemen mit dem Kat gehört.

Aber der Aufwand den zu tauschen ist riesig!! Getriebeöl raus, weil Antriebswelle raus muss. Es geht wohl auch irgendwie ohne aber dann muss der Motor abgesenkt werden und zwei Lager gelöst werden und dann dauert das ewig...

Ich hatte mal was um die 5 Stunden gelesen!? Wie lang hast du gebraucht sebbel du hattest doch die Downpipe auch schon geändert oder?!
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Okay, den großen Mehraufwand hatte ich nicht bedacht :cray:
Dann also doch nur ab Kat!
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich hab damals die Downpipe in gut 3,5h mit einem Kollegen gewechselt. Also wir beide haben keine linken Hände und haben es mit Ausbau der Antriebswelle gemacht. Ich denke die Zeit ging in Ordnung.

LG
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Und wenn ich die AGA ab Kat nehme, wird diese dann direkt an der Downpipe angeschraubt!?
Oder müsste das dann angeschweißt werden!?

Sorry wenn ich das jetzt frage, aber habe gerade nicht die Möglichkeit unter mein Auto zu schauen :rofl:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Wenn sie mit Hosenrohr ist wird sie einfach angeschraubt. Sollte sie danach abgeschnitten sein dann machst du sie mit Schellen fest! Geschweißt werden muss garnicht ;)
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
@ BMGT911

Danke für die schnelle Antwort :thanks:
 
Thema: Motor-Anbauteile vom Rs am Tce180

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
86
Frank1965
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.125
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
Oben