Motor geht einfach aus

Diskutiere Motor geht einfach aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leutz, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Besonders bei kälteren Temperaturen, so ab 5 Grad nach unten, geht mein Motor nach wenigen...
D

dujo

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Leutz,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Besonders bei kälteren Temperaturen, so ab 5 Grad nach unten, geht mein Motor nach wenigen hundert Metern fahren einfach aus.

Hier mal die Merkwürdigkeiten:

- geht nur bei kälteren Temp einfach aus und auch nur einmal kurz nach dem Start
- Im Leerlauf kurz nach dem ersten Start läuft der Motor normal, erst wenn ich wenige Meter gefahren bin geht der Motor aus.
- Unter Last läuft der Motor ganz normal, er geht nur im Leerlauf aus, Drehzahl runter und weg...
- Er geht auch nur einmal aus, wenn ich den Motor anschließend wieder neu starte läuft er ganz normal
- Motor ruckelt wenn kalt etwas (ist aber glaub ich normal wegen der mageren Mischung, oder?)
- Es leuchtet kein Fehler auf, seltsamerweise

Bevor ich den Meggi jetzt zum Freundlichen stelle, würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören. Könnte natürlich alles sein, Zündkerzen, Spulen, Lambdasonde, Gaspoti, Poti aller Art, Seltssam ist nur, dass keine Fehlermeldung kommt.

VLG
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
kann viel sein, einiges von dem was du aufgezählt hast . . .
ich würde erstmal den fehlerspeicher und Parameter kontrollieren (Lambdaspannung usw.), wenn das unauffällig ist würde ich mit Drosselklappe reinigen anfangen.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

als erstes würde mich interessieren, wieviel deine Meggi gelaufen hat.

Fehlerspeicher sollte zur Fehlereinkreisung unbedingt ausgelesen werden. Wichtig wäre auch dabei ein vernüftiger Reset des/der Fehler. Also nicht mit einem Baumarkt-Diagnose-Gerät, sondern mit einem vernüftigem Gerät aus der Fachwerkstatt. Wenn du höflichst fragst, kostet es eventuell nichts.

Bitte berichten, was der Speicher anzeigt. Alles weitere wäre reine Spekulation und kostet nur unnötigt Zeit und Geld.

Bestgruß
Vaty
 
D

dujo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Also mein Meggi hat jetzt 111000 km gelaufen.

Ich werd jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und melde mich nochmal,

VLG
 
D

dujo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
So nun Update:

War jetzt beim Freundlichen und der hat jetzt mal die Drosselklappe gereinigt und die Werte zurückgesetzt und neu aufgespielt.

Und siehe da: Er läuft, und das besser als vorher 8)
 
Pflugi

Pflugi

Einsteiger
Beiträge
28
Na da kannst du dich ja freuen, habe die gleichen Symptome bei kaltem Motor. Es wurde auch schon die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, aber dennoch gibt es Tage an denen er etwas rumzickt und einfach ausgeht. Habe mich schon fast dran gewöhnt die Drehzahl nicht zu weit abfallen zu lassen. Die Werkstatt meinte das liegt am mageren Gemisch um die Abgaswerte einzuhalten.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß Stefan
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wir haben dieses Jahr auch wieder das selbe Problem, letztes Jahr schon wurde die Drosselklappe gereinigt das bringt auch kurzzeitig Besserung.
Mir erscheint das mit dem mageren Gemisch auch am sinnvollsten.
 
D

dujo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ja der Renaut-Meister meinte, dass das unendlich viele Möglichkeiten gibt, die dieses Problem verursachen.

Am besten ist halt immernoch die Drosselklappenreinigung mit Neueinstellung was zumindest bei mir echt was gebracht hat. Kein Ruckeln mehr im Stand, der Motor nimmt das Gas ordentlich an und alles im allen ist es ein ganz neues Fahrgefühl :-)
Mich hat halt genervt dass der Motor einfach mal ausgegangen ist ohne Fehlermeldung etc. Der Meister meinte auch, dass wenn keine Kontrolleuchte aufleuchtet auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird. Ist dann wohl eher ein mechanisches Problem.
Ja, und das mit dem mageren Gemisch ist auch so eine Sache. Aber wir sind mit dem Problem nicht allein: Fast alle 1,6er Motoren der neueren Generation, als ab 2003 haben das gleiche Problem.
In anderen Foren wird über Zündkerzentausch gesprochen etc.
 
Thema: Motor geht einfach aus
Oben