Motor ruckelt im Stand - Motorkontrolleuchte "esp/asr defek"

Diskutiere Motor ruckelt im Stand - Motorkontrolleuchte "esp/asr defek" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Habe folgendes Problem: Mein Megane ( 1,6er Bj 2004 km 94000) hat einen mehr oder weniger leichten Ölverlust. Nach Motorwäsche und genauem...
S

schnur09

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Mein Megane ( 1,6er Bj 2004 km 94000) hat einen mehr oder weniger leichten Ölverlust. Nach Motorwäsche und genauem hinschauen sagte mir die Werkstatt, dass es sehr wahrscheinlich ein kaputter Simmerring der oberen Nockenwelle sei. Das Öl läuft oberhalb der Ventildeckeldichtung links vorne neben dem Öleinfüllventil. Diese Reparatur sollte jetzt in diesem Monat vorgenommen werden, zuzüglich Zahnrimmen und Wapu neu, da man den Riemen runternehmen muss und nicht selbigen nochmal verbaut.

Seit heute taucht aber ein weiteres Problem auf. Bin ganz normal losgefahren und kommen an einer Ampel zum Stehen. Sofort fängt das Auto an zu ruckeln und kurz darauf blinkt die Motorkontrolleuchte sowie kurze Zeit später "ESP/ASR defekt". Beim losfahren dann ein Leistungsverlust sowie unruhiges Motorverhalten beim hoch schalten und gelegentliches "Klackern" aus dem Motorraum. Nach Abstellen des Motors tritt das selbe Problem wieder auf, nachdem ich im Stand war (Leuchten blinken), aber der Leistungsverlust ist permanent.

Der Fehlerspeicher wurde daraufhin soeben ausgelesen-> Nockenwellenverstellung Bank A und Zündaussetzer in Zylinder 3. Die Werkstatt hatte alle Hand zu tun und ich musste mich damit abfinden, dass man nicht genau sagen welches Teil defekt ist und man einen Termin machen muss, für mehrere Tage, um das Problem zu lokalisieren.

Frage: Wer kennt dieses Problem und kann ungefähr sagen was es sein kann, bzw. wieviel der ganze Spass dann kostet? Der zahnriemenwechsel + Wapu + Rollen +Simmerringen hätte hier 580 Euro gekostet.

Im voraus schonmal vielen Dank für das Interesse
MfG
 
A

Anonymous

Guest
Der unrunde Lauf, Leistungsverlust und die Fehlermeldung im Display klingt ziemlich nach defekter Zündspule (hättest du auch mit der SuFu gefunden). Kostet mit Material und Arbeit um die 120€.
schnur09 schrieb:
Der Fehlerspeicher wurde daraufhin soeben ausgelesen-> Nockenwellenverstellung Bank A und Zündaussetzer in Zylinder 3.
Wo wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Beim freundlichen oder ner freien WS. Der freundliche hätte mit deiner Fehlerbeschreibung und deinem Baujahr direkt drauf kommen können. Ist nen Megane Problem.

Mal ne blöde Frage in die Runde, der Nockenwellenversteller wird doch auch Stirnrad genannt?! Oder?! Wusste gar nicht das man den aus dem Fehlerspeicher auslesen kann.
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hatte gedacht, dass es was spezielleres ist als "nur" die Zündspule, da ja was von Nockenverstellung da stand... Wie kann das eine denn mit dem anderen zusammenhängen? Weil es ja schon ein dummer Zufall wäre, wenn an 2 Stellen was gleichzeitig kaputt geht. War hier in ner freien Werkstatt um die Ecke, weil ich mich auch nicht traue Strecken außer zur Werkstatt zu fahren. Oder kann man mit einer kaputten Zündspule bedenkenlos weiter fahren?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
erstmal zündspule machen und dann weiter sehen. Zum Thema Öl, mach mal ein Bild wo es genau raus kommt, wenns wirklich der Simmerring sein sollte siehst du das von oben gar nicht . . .
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Kann ich davon ausgehen, dass es die 3. Zündspule ist, die defekt ist? Wirklich alle 4 Zündspulen wechseln oder reicht nur die eine? Lese hier im Forum verschiedene Meinungen darüber... Bilder mach ich morgen. Wird dann weiterhin die Frage sein woher der Fehler Nockenwellenverstellung kommt. Vielen Dank schonmal für die Beiträge!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Solange das Auto vernünftig läuft würde ich das erstmal ignorieren, kann nur einmalig gewesen sein. Ja das sollte dann die dritte sein, was du machst ist deine Sache, die anderen können noch 100000km halten oder nächste Woche kaputt gehen, da kann keiner rein gucken.
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Leider läuft das Auto ja nicht "vernünftig". Rel. starker Leistungsverlust sowie Klackern und Ruckeln während der Fahrt sind immer noch da. Was mich auch wundert ist, dass ich im Zusammenhang mit defekten Zündspulen immer wieder lese, dass die Motoren ausgehen oder eine abfallende Drehzahl aufweisen. Jedoch bei mir diese Zeichen nicht aufgetreten sind.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich würde auch erstmal die Zündspulen kontrollieren!
Natürlich kann man die auch einzeln austauschen (ist aber nicht unbedingt emfehlenswert).
Wenn du noch die originalen Spulen von Renault drinn haben solltest, ist´s auf jeden Fall empfehlenswert, alle Spulen gegen Modelle von BERU oder BOSCH zu ersetzen.
Die Erfahrungen hier im Forum sagen ziemlich eindeutig, dass es mit BOSCH oder BERU kaum Probleme gibt.

schnur09 schrieb:
Reparatur sollte jetzt in diesem Monat vorgenommen werden, zuzüglich Zahnrimmen und Wapu neu, da man den Riemen runternehmen muss und nicht selbigen nochmal verbaut.
Der Fehlerspeicher wurde daraufhin soeben ausgelesen-> Nockenwellenverstellung Bank A und Zündaussetzer in Zylinder 3.
Bei den Problemen, die du im Moment hast, und die Tatsache, dass der Zahnriemen gewechselt wird, würde ich auch gleich den Nockenwellenversteller (Stirnrad der Einlassnockenwelle) mit tauschen lassen. Die Fehlermeldung "Nockenwellenverstellung Bank A" und gelegentiches Rattern/Klackern deuten meist auf ein Problem mit dem Nockenwellenversteller hin.
Der ist zwar nicht ganz billig, aber wenn sich später rausstellt, dass der wirklich "einen weg" haben sollte, muss der Zahnriemen erneut runter und dann wirds noch teurer.
Zudem gibt es "relativ" oft Probleme mit dem Nockenwellenversteller.
Daher ist es nicht verkehrt, einen Neuen einzubauen, wenn der Zahnriemen sowiso gewechslt werden soll/muss.

gruß
lothar
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wenn da Fehler mit Zündaussetzer ist ist das zu 95 % ne Zündspule, Zündkerzen werden ja schon mal neu gekommen sein bei den Kilometern. Wenn dann immer noch ein Klackern oder irgendwas ist kannst du immer noch schauen warum. Also mach die Zündspule und das möglichst sofort, ist nicht gut fürn Motor !

Und stell nen Bild vom Ölverlust rein . . . glaub fast nicht an nen Simmerring.
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
So wie ihr schon richtig gesagt habt war es natürlich die Zündspule (bei Renault knapp 100 Euro). Dabei wurde auch direkt gesagt, dass mein Phasenschieber dabei ist kaputt zu gehen und der in nächste Zeit mal gemacht werden soll (könnte auch der Auslöser für den Fehler "nockenwellenverstellung bank A" sein. Dieser Fehler wurde bei Renault auch gar nicht mehr angezeigt.). Der wird dann gemacht wenn der Wagen sowieso schon einen neuen Zahnriemen wapu und evtl Simmerringe bekommt.
Bilder mach ich, wenn der Regen sich mal eine Pause gönnt.
Vielen Dank schonmal für die richtigen Vermutungen und ein schönes Wochenende!
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Als erfahrener Meganefahrer habe ich seit neuestem, eine Ersatzzündspule im Kofferraum. ^^ Irgendwie habe ich immer das Glück damit.
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Fahre das Auto erst seit 1,5 Jahren und bis jetzt ist es die erste die raus musste. Mal sehen wie lange das noch so bleibt^^. Aber kannst du mir auch durch deine Erfahrungen sagen woher genau das Öl kommt? Also was der Fehler ist? Mfg
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ schnur09
Danke für die Fotos - aber anhand der Fotos kann ich nicht erkennen, wo das Öl herkommt. Der Bereich der Kontaminierung ist zu groß!
Vorschlag: Die Motorabdeckung abnehmen und den ganzen Bereich sorfältig reinigen. Anschließend den Motor einige Minuten laufen lassen und beobachten, wo es zuerst nass/feucht wird. Eventuell hilft auch Talkum, also den "trockenen" Motor im vermuterten Bereich leicht einpudern. Dann lässt sich der Bereich der Undichtigkeit wunderbar lokalisieren. Falls kein Talkum zur hand, funktioniert auch Babypuder oder auch Mehl. Aber bitte vorsichtig und nicht übertreiben.
Wieviel Öl Verbrauch der Motor, bzw. wieviel Öl hast du nach wieviel km nachgefüllt?
Könnte es sein, dass beim Nachfüllen neben den Einfüllstutzen gegossen wurde? Ist wohl jedem schon mal passiert.
Mein Tipp daher: Zuerst alles reinigen und dann gezielt suchen.

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Motor ruckelt im Stand - Motorkontrolleuchte "esp/asr defek"

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.500
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.787
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.114
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben