Motor ruckelt im Stand - Motorkontrolleuchte "esp/asr defek"

Diskutiere Motor ruckelt im Stand - Motorkontrolleuchte "esp/asr defek" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Habe folgendes Problem: Mein Megane ( 1,6er Bj 2004 km 94000) hat einen mehr oder weniger leichten Ölverlust. Nach Motorwäsche und genauem...
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Mit einem Kollegen haben wir eine Motorwäsche gemacht. Danach sind wir einige Km gefahren und konnten sehen dass es oben ( also an dem Kasten von den Zahnriemen) anfängt und dann runter läuft. Ja verschüttet wurde auch etwas beim Einfüllen, aber das war nach der Motorwäsche alles sauber!
Ölverbrauch ca. 2 l auf 20.000 km, wird aber auch stetig mehr. Der Trick mit dem Babypuder ist auf jednfall eine gute Idee und wird evtl noch angewandt.
Kenne jetzt auch einen Schrauber der mir rel. günstig alles machen kann. Auto wird sich jetzt Freitag nochmal angeguckt und dann hoffentlich nächste Woche gemacht.
Werd dann mal so alles tauschen was es lohnt und in Frage kommt:

-Zahnriemen + alle Rollen keilrippenriemen etc.
-Wapu
-Phasenschieber
-Stirnrad
-Simmerringe
-Ölwechsel mit vernünftigem Öl (dachte an das Mobil 1 New Life 0W-40) ?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

zurück zu den Simmerringen der Stirnräder.
Falls einer undicht sein sollte, so bleibt für mich das Öl im Zahnriemen-Kasten und läuft dann im Zahnriemenkasten nach unten. Siehst du Öl am unteren Auslauf des Zahnriemenkastens?
Weiterhin liegen für mich die Simmerringe auf Höhe der Ventildeckeldichtung. Ich meine auf den Fotos zu erkennen, dass die Verschmutzung oberhalb des Ventildeckelsitzes beginnt. Wenn dem so ist, schließe ich die Simmerringe aus. Da hilft nur noch "Gib dem Luder ordentlich Puder!"

0W40 - Gutes Öl von Mobil und zu empfehlen.

Bestgruß und Bestglück

Vaty
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
HI!
Ja dann werd ich das morgen obenrum nochmal sauber machen und evtl Pudern. Was wäre denn sonst undicht, wenn es oberhalb der Ventildeckeldichtung tropft? In 2 Werkstätten wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich einer der Simmerringe ist... MfG
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
es kann auch Ventildeckel sein oder nur die Bolzen die werden gern undicht, kann man einkleben, erkenn ich aber auf dem Bild nicht richtig. Hatte auch mal einen wo die Nockenwellenverstellung an sich undicht war.
Zum Thema Öl : gutes 10W40 tuts auch. Wenn du nun aber eh Zahnriemen und NW-Rad machen lässt kannst du auch gleich alle Simmerringe mitmachen lassen.
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Wenn bei dir die Nockenverstellung an sich undicht war... wo kam das Öl dann her? Und meinst du mit "Bolzen" die Schrauben auf der Rückseite des Motors? Kenne mich da nicht so aus. Nur bevor wir den Motor sauber gemacht haben, hing an jeder "Schraube" ein dicker Tropfen Öl.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
95% der 1.6er lecken an der ENtlüftung des Motors... die ist direkt an der UNterseite der Ansaugbrücke und von außen nicht sichtbar...der Ölnebel drückt da raus und läuft überall hin..es ist fast nicht abzudichten, weder mit Dichtung noch mit Dichtmasse... ich habe mich daran gewöhnt, alle paar Wochen mal bissl abzuwischen so daß es nicht auf den Krümmer läuft und stinkt...wenns wirklich massiv rausdrückt kann man mal neu abdichten

Andere Undichtigkeiten sind mir bei unseren beiden 1.6 noch nicht untergekommen und Simmerringe werden nur bei sehr schlechtem Öl oder extrem vernachlässigter Wartung kapputt...dann werden sie durch fehlenden Weichmacher im Öl hart bzw durch Schmutz im Öl mechanisch verschlissen...

Den NW VErsteller würde ich nur tauschen wenn Symptome auftreten.. und auch nur wenn dauerhaft starke Geräusche oder Laufprobleme auftreten...wegen 1 sekunde Cruscher Geräusch beim Kaltstart lohnt sich das meiner Meinung nach nicht ... meiner macht schon x Jahre ab und an sporadisch das Crusher Geräusch, tut aber sonst seit mehr als 230.000km seinen Dienst...finde es einfach zu teuer den zu tauschen, es ist ja immer noch ungeklärt ob tatsächlich der Versteller oder nicht doch andere Dinge wie das Regelventil oder der NW Sensor Ursache dieser Probleme sind... ich hatte schon die typischen Symptome, nagelt wie ein Diesel und kaum noch Leistung, kein Leerlauf mehr möglich geht dauernd aus...es war nicht der Versteller sondern der Sensor...von dem hat meiner schon 4+ Stück gefressen
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Schonmal vielen Dank für die Erfahrungen usw.. Habe heute nochmal den Deckel des Zahnriemens und die siffigste Stelle darunter gesäubert, danach einige Minuten den Motor laufen lassen und es kommt definitiv unterm Deckel des Zahnriemens raus. Auf dem 2. Bild zusehen, auch wie es an der Vorderseite dann runter läuft! Werde mir das mit dem Nockenwellenversteller auf jednfall nochmal überlegen, ob der auch gewechselt wird. Definitiv kommt der Phasenschieber neu, weil Renault mir da sagte, dass er bereits kaputt geht und evtl auch der Auslöser des "Nockenwellen-Fehlers" sein kann. Falls er dann doch nicht der Fehler war und das Stirnrad kaputt war muss die ganze Kiste nochmal gemacht werden inkl. Zahnriemen etc.
Ein weiterer Ölfleck der sich aufgetan hat war direkt vorne links unter der Ansaugbrücke, nur von der Seiter her einsehbar. Dort steht das Öl.
Desweiteren läuft der Motor im Moment trotz neuer Zündspule nicht richtig rund, das war heute deutlich zu hören während des Stehens.
Werde wsl. morgen zu dem Mechaniker meines Vertrauens fahren und dann schaut er mal drüber.
MfG
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hallo!
Hoffe es antwortet noch jemand.... Hatte das selbe Problem und in dem Zusammenhang Zahnriemen, Nockenwellenversteller und alle Simmeringe tauschen lassen. Für kurze Zeit (ca. 350 km) blieb es trocken.
Heute dann der Schock als ich wieder mal geguckt habe - kommt wieder an der selben Stelle (vorne Unterkante vom Nockenwellen-/Zahnriemenkastendeckel) das Öl zum vorschein.
Reicht es diesen Kasten neu abdichten zu lassen oder wurde bei der Reparatur gefuscht und es darf eigentlich kein Öl in diesem Kasten sein? Würde mich sehr über antworten freuen, da ich das Öl langsam nicht mehr sehen kann. Da denkt man es ist ruhe und investiert viel Geld und dann sowas....
MfG
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ich weiß nicht genau wo du meinst, aber wenns der Deckel wenn du davor stehst links ist darf da kein Öl sein. Also ab in die Werkstatt


HL schrieb:
Andere Undichtigkeiten sind mir bei unseren beiden 1.6 noch nicht untergekommen und Simmerringe werden nur bei sehr schlechtem Öl oder extrem vernachlässigter Wartung kapputt...dann werden sie durch fehlenden Weichmacher im Öl hart bzw durch Schmutz im Öl mechanisch verschlissen.
Simmerringe gehen auch ohne vernachlässigte Wartung kaputt, das ist Verschleiß. Meisten liegt es allerdings nicht am Simmerring selbst, sondern an eingelaufenen Wellen.

HL schrieb:
95% der 1.6er lecken an der ENtlüftung des Motors... die ist direkt an der UNterseite der Ansaugbrücke und von außen nicht sichtbar...
Das die Entlüftung undicht ist ist recht selten, meisten sind das die Bolzen des Ventildeckels, die klebt man ein und dann ist Ruhe.

HL schrieb:
Den NW VErsteller würde ich nur tauschen wenn Symptome auftreten.. und auch nur wenn dauerhaft starke Geräusche oder Laufprobleme auftreten...wegen 1 sekunde Cruscher Geräusch beim Kaltstart lohnt sich das meiner Meinung nach nicht ... meiner macht schon x Jahre ab und an sporadisch das Crusher Geräusch . . . es ist ja immer noch ungeklärt ob tatsächlich der Versteller oder nicht doch andere Dinge wie das Regelventil oder der NW Sensor Ursache dieser Probleme sind
Wenn er Geräusche macht gehört der meiner Meinung nach raus. Das Ventil ist es manchmal, das kann man vorher reinigen. Der Sensor ist das aber ganz sicher nicht . . .

Gruß Robert
 
S

schnur09

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Ja leider ist es wieder der Deckel oben links von vorne wo es etwas rausläuft. Es sammelt sich auch wieder etwas dadrunter was aber nicht vom Deckel stammt. Mit dadrunter mein ich an der Unterkante des Zahnriemenkastens der auf dem Gummi aufsitzt( auf dem ersten Bild zu sehen genau mittig).
Also muss gefuscht worden sein wenn es oben wieder raustropft? Weil es wurde der NW-Versteller und alle Simmerringe getauscht. Sieht man die Stelle wo das Öl rausdrückt indem man nur den Kasten öffnet ohne etwas zu tauschen? Kann es echt nicht fassen nach der 800 Euro-Reparatur..
 
I

impala40

Guest
Bei mir auch tritt öfters auf "ESP/ASR Prüfen" aber beim nächsten Start ist wieder weg! Das komt daran am meisten; weil ABS Sensor verdreckt ist..
Ich glaub nicht dass ruckeln deswegen ist. bei Benziner, Motor ruckeln kommt am meisten von Zündanlage..
 
D

djV8sound

Türaufmacher
Beiträge
5
Das Problem hatte ich auch schon.
Neue Zündspule einbauen und dann sollte es wieder gehen.
 
Thema: Motor ruckelt im Stand - Motorkontrolleuchte "esp/asr defek"

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.513
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.805
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.125
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben