Motor Start Problem

Diskutiere Motor Start Problem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich habe ein kleines Problem seit ein paar Wochen, bei meinem Megane II CC 2.0 16v Bj 2004 57000km, beim Anlassen vom Motor und zwar wenn...
T

Tina_CC

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem seit ein paar Wochen, bei meinem Megane II CC 2.0 16v Bj 2004 57000km, beim Anlassen vom Motor und zwar wenn der Motor kalt ist oder wenn er Betriebstemperatur hat, sprich die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist auf dem 2 Strich, springt mein Megane ohne Probleme an. Jedoch jetzt mein Problem, ist der Motor weder kalt noch warm, also irgendwo dazwischen, der Zeiger im Armaturenbrett steht auf dem 1. Strich, macht er Probleme, er startet will aber sofort wieder ausgehen, das macht er so lange bis ich kurz Gas gegeben habe, dann fängt er sich und hält seine Leerlaufdrehzahl wie gewohnt und läuft danach auch normal weiter. Ansonsten läuft er sauber durch. Nun meine Frage was könnte es sein bzw. kann man einfach damit leben oder kann ich dem Motor damit schaden.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruss Tina
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hi,

mein tip wäre, den fehlerspeicher zunächst auslesen zu lassen. ich würde fast auf den nockenwellenversteller tippen. hatte das gleiche Problem.

das schlimmste was passieren kann ist, dass der Motor nicht mehr anspringt.

Gruß
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Kann wohl eher der Nockenwellensensor oder der OT-Geber sein!

Aber erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, auch wenn keine Lampe angegangen ist!
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey,
tippe auf den Kurbelwellensensor. Hatte das Problem auch, habe meinen Wagen ausgelesen und feststellen müssen, das nichts im Fehlerspeicher abgelegt wurde :D
Habe dann den Kurbelwellensensor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Läuft seitdem super und hält die Drehzal im Leerlauf konstant :top:

mfg
Matthias
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Beiträge
38
Habe ziemlich das gleiche Problem bei meinem 1.4 16V - hast du dein Problem schon behoben?

Ich bekam den Tipp den Drehzahlsensor zu tauschen, habe mir jz einen geholt im i-net für 25€ und werde ihn heute einbauen - mann muss jedoch dann den Tastring sehr komisch einlesen:

Nach dem Austausch des Drehzahl-/Positionsgebers
(1) bzw. des Motor-Schwungrads den Abtastring
des Motor-Schwungrads einlesen:
Zweimal nacheinander im dritten Gang bei 4000 /
min den Fuß vom Gaspedal nehmen, bis die Drehzahl
erreicht ist, bei der im dritten Gang eingekuppelt
wird.
Das Einkuppeln des Motors ist der Augenblick, in
dem während eines Schubbetriebs in Leerlaufstellung
und bei unterbrochenem Einspritzvorgang das
Steuergerät den Einspritzvorgang erneut freigibt.

Hoffe das klappt :/

Lg, Urbanix
 
Thema: Motor Start Problem

Ähnliche Themen

Oben