Motor starten und stoppen

Diskutiere Motor starten und stoppen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, ich hab mal so ne vielleicht komische Frage, weil ich mein Auto in einem Punkt nicht verstehe. Da ich kein Keyless Entry habe, muss...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

ich hab mal so ne vielleicht komische Frage, weil ich mein Auto in einem Punkt nicht verstehe.

Da ich kein Keyless Entry habe, muss ich die Karte zum starten einschieben. Ich kann das Auto ohne Karte fahren, also starten und Karte entfernen. Find ich gut.

ABER warum kann man den Megane nicht ohne Karte ausschalten??? Das verstehe ich nicht.

irgendjemand ne Idee?
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Versuch mal, länger auf den Start-Knopf zu drücken.

So mach ich es immer, wenn mein Mann schon aussteigt und mit der Karte wegrennt. Dann kommt "Chipkarte nicht gefunden" und ich kann dann das Auto nur mit einem längeren Knopfdruck ausmachen.

Weiß aber nicht ob das bei "Keyless Entry" (ohne Drive) das gleiche ist.


Einzig, aber nicht artig!
 
cell

cell

Türaufmacher
Beiträge
11
Hi p-i-u.de,
hast du mal versucht lange auf den Start-/Stopknopf zu drücken?
Also bei mir funktioniert es, aber ich habe auch Keyless Entry, vielleicht funktioniert es auch nur da.
 
A

Anonymous

Guest
Hi, ich habs probiert, und im Display steht auch "Chipkarte nicht eingelegt, bitte drücken" oder so.

Aber nach ner Zeit ist die Anzeige weg und nix passiert.

Komisch oder, kann das jemand mal nachvollziehen?

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann nachvollziehen das das Prozedere in der Bedienungsanleitung steht.
Ich habe mir mal die Arbeit für dich gemacht und das hier gefunden.

Besonderheit
Wenn sich die Karte nicht mehr im Lesegerät
befindet und Sie den Motor abstellen möchten,
erscheint die Meldung „Keine Chipkarte
gedrückt halten“ an der Instrumententafel:
Drücken Sie dann den Knopf 1 länger als
zwei Sekunden.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Moin,

Ist bei beiden Varianten so, ohne Karte, im Schacht bzw Auto, fragt er.

Warum? Weil man die Dose ohne nicht wieder an bekommt. Was ja manchmal blöd sein kann
 
A

Anonymous

Guest
Bei der Karte im Schacht Variante muss ich die Karte reinstecken damit ich den starten kann.Jetzt meine Frage:Wieso ziehe ich die Karte raus und mach dann erst den Wagen aus?Und wo ist das Problem die dann wieder rein zu stecken
Ich erinnermich das man den Zündschüssel auch erst rumdrehen musste,Auto aus und dann abgezogen hatte.Zum Starten musste er wieder rein und drehen.So what.
Was ist an der Kartenlösung jetzt blöd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tr35co

Guest
Trinomic schrieb:
TL_Alex schrieb:
Moin,

Ist bei beiden Varianten so, ohne Karte, im Schacht bzw Auto, fragt er.

Warum? Weil man die Dose ohne nicht wieder an bekommt. Was ja manchmal blöd sein kann

Ich erinnermich das man den Zündschüssel auch erst rumdrehen musste,Auto aus und dann abgezogen hatte.Zum Starten musste er wieder rein und drehen.So what.
Was ist an der Kartenlösung jetzt blöd?

Ich glaube nicht das TL_Alex die Kartenlösung an sich blöd findet, sondern die Situation wenn die Karte aus welchem Grund auch immer nicht mehr im Schacht oder im Auto ist und man den Wagen abstellt und eventuell direkt nochmal anschmeißen muss. So habe ich es verstanden.

Zum Beispiel, man lässt seinen Beifahrer/in schon mal vor dem Geschäft aussteigen und will den Wagen parken. Der Beifahrer/in hat aber den Schlüssel, in der Handtasche oder sonst wo, mitgenommen. Dann muss ich mir aber 2 mal überlegen ob ich dann den Wagen ausmache. Stehe ich doof in einer Einfahrt oder schief, habe aber den Wagen schon ausgemacht, bekomme ich den auch nicht mehr an, da die Karte schon shoppen gegangen ist. Ist zwar etwas konstruiert aber ich denke, dass war sein Gedankengang dahinter.

Wobei ich mich frage wieso ich die Karte unbedingt nach dem Starten wieder aus dem Schacht ziehen muss. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. :hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Motor starten und stoppen

Wenn ich vor nen Bus laufe bin ich tod, find ich blöd, hätte man besser lösen können...

Jetzt mal im Ernst
1) lasst einfach die Karte im Schacht
2) lasst eure Freundin nicht mit der Karte shoppen gehen solange ihr noch einparkt
3) schmeisst die Karte nicht auf der Autobahn bei 200 aus dem Fenster
4) in den Schacht einführen hat nichts mit analer Stimulation zu tun

Anstatt sich zu freuen dass man so ein hammergeiles System serienmäßig hat was es sonst nur in Oberklasselimousinen gibt wird mal wieder alles zerredet und verwurstelt...
 
Grommit

Grommit

Einsteiger
Beiträge
39
Also nach meinem ersten Meggi (ein 2er) hatte ich nur noch welche mit Handsfree Keyless. Bei dem war es aber so das man wenn man die Karte gezogen hatte einfach zwei mal den Startknopf drücken musste um ihn dann auszuschalten. Da gab es dann im Bordcomputer auch die Meldung "Motor aus bestätigen".
Aber wenn man so Spaßvögel wie ich als Kollegen oder Kumpels hat kann man eigentlich froh sein das der Motor nicht so einfach ausgeht. Kollege von mir hat mal die Karte gezogen und hinter in den Kofferraum geworfen und das ganze im fließenden Stadtverkehr. War die Rache dafür gewesen das ich bei seinem Auto immer mitgebremst habe als er noch den Fahrschul Golf mit zwei Pedalsätzen hatte ;-)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Jaja, das Handsfree system ist schon hammergeil,ich möchte auch nicht mehr missen. Kein Schlüssel aus der Tasche kramen, wenn man z.b. die Hand voll hat und die Heckklappe öffnen will. Einfach reinsetzen Start drücken und ab gehts, einfach wunderbar. Nur um Gottes Willen hält das System länger und macht nicht solche Probleme wie im Meg 2 :clap: Allerdings finde ich es schlau von Renault die diesen Bestätigungston mit reingebaut haben, war nämlich schon mehrmals der Fall, das der Wagen beim weggehen nicht verriegelt hat, musste dann immer nachhelfen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau das meine ich und nur das.
Auto aus ohne karte, weil dann gehts nich mehr an. Ist auch nur blöd für den Lenkradfesthalter nich fürs Auto

Die Lösung ist super, das auto denkt mit und fragt nach oder saht bescheid
 
A

Anonymous

Guest
Hey Leute,

ihr habt ja alle Recht, aber ich kann ohne Karte den Motor gar nicht ausmachen.

Meldung kommt, und geht weg passieren tut nix.

Hab mich nur gefragt, was ich falsch mache. Und ICH HABE DIE ANLEITUNG GELESEN!
 
Thema: Motor starten und stoppen

Ähnliche Themen

Oben