Motor starten und stoppen

Diskutiere Motor starten und stoppen im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich hab mal so ne vielleicht komische Frage, weil ich mein Auto in einem Punkt nicht verstehe. Da ich kein Keyless Entry habe, muss...

  1. #1 Anonymous, 22.01.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Leute,

    ich hab mal so ne vielleicht komische Frage, weil ich mein Auto in einem Punkt nicht verstehe.

    Da ich kein Keyless Entry habe, muss ich die Karte zum starten einschieben. Ich kann das Auto ohne Karte fahren, also starten und Karte entfernen. Find ich gut.

    ABER warum kann man den Megane nicht ohne Karte ausschalten??? Das verstehe ich nicht.

    irgendjemand ne Idee?
     
  2. ket234

    ket234 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal, länger auf den Start-Knopf zu drücken.

    So mach ich es immer, wenn mein Mann schon aussteigt und mit der Karte wegrennt. Dann kommt "Chipkarte nicht gefunden" und ich kann dann das Auto nur mit einem längeren Knopfdruck ausmachen.

    Weiß aber nicht ob das bei "Keyless Entry" (ohne Drive) das gleiche ist.


    Einzig, aber nicht artig!
     
  3. cell

    cell Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi p-i-u.de,
    hast du mal versucht lange auf den Start-/Stopknopf zu drücken?
    Also bei mir funktioniert es, aber ich habe auch Keyless Entry, vielleicht funktioniert es auch nur da.
     
  4. #4 Anonymous, 22.01.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Lange drücken, ne so wie immer halt. ich probiere es mal.
     
  5. #5 Anonymous, 23.01.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi, ich habs probiert, und im Display steht auch "Chipkarte nicht eingelegt, bitte drücken" oder so.

    Aber nach ner Zeit ist die Anzeige weg und nix passiert.

    Komisch oder, kann das jemand mal nachvollziehen?

    Danke
     
  6. #6 Anonymous, 23.01.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich kann nachvollziehen das das Prozedere in der Bedienungsanleitung steht.
    Ich habe mir mal die Arbeit für dich gemacht und das hier gefunden.

    Besonderheit
    Wenn sich die Karte nicht mehr im Lesegerät
    befindet und Sie den Motor abstellen möchten,
    erscheint die Meldung „Keine Chipkarte
    gedrückt halten“ an der Instrumententafel:
    Drücken Sie dann den Knopf 1 länger als
    zwei Sekunden.
     
  7. #7 TL_Alex, 23.01.2012
    TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Ist bei beiden Varianten so, ohne Karte, im Schacht bzw Auto, fragt er.

    Warum? Weil man die Dose ohne nicht wieder an bekommt. Was ja manchmal blöd sein kann
     
  8. #8 Anonymous, 23.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2018
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei der Karte im Schacht Variante muss ich die Karte reinstecken damit ich den starten kann.Jetzt meine Frage:Wieso ziehe ich die Karte raus und mach dann erst den Wagen aus?Und wo ist das Problem die dann wieder rein zu stecken
    Ich erinnermich das man den Zündschüssel auch erst rumdrehen musste,Auto aus und dann abgezogen hatte.Zum Starten musste er wieder rein und drehen.So what.
    Was ist an der Kartenlösung jetzt blöd?
     
  9. tr35co

    tr35co Guest

    Ich glaube nicht das TL_Alex die Kartenlösung an sich blöd findet, sondern die Situation wenn die Karte aus welchem Grund auch immer nicht mehr im Schacht oder im Auto ist und man den Wagen abstellt und eventuell direkt nochmal anschmeißen muss. So habe ich es verstanden.

    Zum Beispiel, man lässt seinen Beifahrer/in schon mal vor dem Geschäft aussteigen und will den Wagen parken. Der Beifahrer/in hat aber den Schlüssel, in der Handtasche oder sonst wo, mitgenommen. Dann muss ich mir aber 2 mal überlegen ob ich dann den Wagen ausmache. Stehe ich doof in einer Einfahrt oder schief, habe aber den Wagen schon ausgemacht, bekomme ich den auch nicht mehr an, da die Karte schon shoppen gegangen ist. Ist zwar etwas konstruiert aber ich denke, dass war sein Gedankengang dahinter.

    Wobei ich mich frage wieso ich die Karte unbedingt nach dem Starten wieder aus dem Schacht ziehen muss. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. :hi:
     
  10. #10 Anonymous, 23.01.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Aha,die Frage stellst du dir also auch. :grin:
     
  11. #11 thrakes, 23.01.2012
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor starten und stoppen

    Wenn ich vor nen Bus laufe bin ich tod, find ich blöd, hätte man besser lösen können...

    Jetzt mal im Ernst
    1) lasst einfach die Karte im Schacht
    2) lasst eure Freundin nicht mit der Karte shoppen gehen solange ihr noch einparkt
    3) schmeisst die Karte nicht auf der Autobahn bei 200 aus dem Fenster
    4) in den Schacht einführen hat nichts mit analer Stimulation zu tun

    Anstatt sich zu freuen dass man so ein hammergeiles System serienmäßig hat was es sonst nur in Oberklasselimousinen gibt wird mal wieder alles zerredet und verwurstelt...
     
  12. #12 Grommit, 23.01.2012
    Grommit

    Grommit Einsteiger

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also nach meinem ersten Meggi (ein 2er) hatte ich nur noch welche mit Handsfree Keyless. Bei dem war es aber so das man wenn man die Karte gezogen hatte einfach zwei mal den Startknopf drücken musste um ihn dann auszuschalten. Da gab es dann im Bordcomputer auch die Meldung "Motor aus bestätigen".
    Aber wenn man so Spaßvögel wie ich als Kollegen oder Kumpels hat kann man eigentlich froh sein das der Motor nicht so einfach ausgeht. Kollege von mir hat mal die Karte gezogen und hinter in den Kofferraum geworfen und das ganze im fließenden Stadtverkehr. War die Rache dafür gewesen das ich bei seinem Auto immer mitgebremst habe als er noch den Fahrschul Golf mit zwei Pedalsätzen hatte ;-)
     
  13. #13 manur19, 23.01.2012
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    5
    Jaja, das Handsfree system ist schon hammergeil,ich möchte auch nicht mehr missen. Kein Schlüssel aus der Tasche kramen, wenn man z.b. die Hand voll hat und die Heckklappe öffnen will. Einfach reinsetzen Start drücken und ab gehts, einfach wunderbar. Nur um Gottes Willen hält das System länger und macht nicht solche Probleme wie im Meg 2 :clap: Allerdings finde ich es schlau von Renault die diesen Bestätigungston mit reingebaut haben, war nämlich schon mehrmals der Fall, das der Wagen beim weggehen nicht verriegelt hat, musste dann immer nachhelfen.
     
  14. #14 TL_Alex, 23.01.2012
    TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Genau das meine ich und nur das.
    Auto aus ohne karte, weil dann gehts nich mehr an. Ist auch nur blöd für den Lenkradfesthalter nich fürs Auto

    Die Lösung ist super, das auto denkt mit und fragt nach oder saht bescheid
     
  15. #15 Anonymous, 24.01.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hey Leute,

    ihr habt ja alle Recht, aber ich kann ohne Karte den Motor gar nicht ausmachen.

    Meldung kommt, und geht weg passieren tut nix.

    Hab mich nur gefragt, was ich falsch mache. Und ICH HABE DIE ANLEITUNG GELESEN!
     
Thema: Motor starten und stoppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane ohne karte starten

    ,
  2. renault megane mit schlüssel starten

    ,
  3. renault scenic ohne karte starten

    ,
  4. renault megane mit notschlüssel starten,
  5. renault laguna 2 ohne karte starten,
  6. renault scenic mit schlüssel starten,
  7. motor aus bestatigen,
  8. renault starten ohne karte,
  9. renault megane schlüsselkarte notstarten,
  10. Renault laguna motor starten notschlüssel,
  11. renault espace starten ohne karte,
  12. renault scenic 2 startet ohne Schlüssel ,
  13. megane 2 ohne karte starten,
  14. grand scenic 3 mit schlüssel starten,
  15. megane 3 Ersatzschlüssel starten,
  16. renault schlüsselkarte starten,
  17. scenic 2 ohne karte starten,
  18. renault scenic chipkarte startet den motor nicht,
  19. scenic bj 18 mit Schlüssel starten,
  20. renault megane grandtour 1.5 dCi schlüsselkarte,
  21. senice smartcard motor ausschalten,
  22. renault megane notschlüssel motor starten,
  23. renault laguna schlüsselkarte defekt Auto starten ,
  24. renault scenic 2 bj 2008 starten ohne karte,
  25. Renault Megan 216 not Schlüssel Auto starten
Die Seite wird geladen...

Motor starten und stoppen - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik

    Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik: Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Renault Megane Diesel mit Automatik Getriebe Der sich überhaupt nicht starten...
  2. Megane 4 Motor geht aus

    Motor geht aus: Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Renault Megane IV Grandtour GT BJ 08.2018. Ein tolles Auto, aber leider geht er manchmal aus wenn man...
  3. Megane 3 Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?

    Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?: Hallo, ich wende mich an dieses Forum mit folgendem Problem: Mein Renault megane 1.9 dci, 81kw/110ps, Baujahr 2012 schräghecklimousine ist seit 2...
  4. Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?)

    Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?): Moin, es handelt sich um einen CC mit 1,6 16V k4m Motor. Habe gestern neue Bremsen eingebaut (Scheiben + Beläge und Handbremsseile neu), heute...
  5. Megane 4 Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?)

    Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?): Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit meinem Megan 4 Bose Edition TCe130 sehr zufrieden wenn da nicht ein rütteln aus der Antriebskulisse kommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden