Motoröl leuchtet - welches nachfüllen?

Diskutiere Motoröl leuchtet - welches nachfüllen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habt ihr ne ahnung welches motoröl ich im 1,9 dci nachfüllen muss?
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
DC01 schrieb:
gelöscht, weil schneller geschrieben als nachgedacht...

:top:

Wenn diese Einsicht hier mal so einige treffen würde... :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Wenn es die Renault-Norm erfüllt reicht es vollkommen aus, obwohl ich wenn schon eBay dann das richtige
ELF Solaris 5W30 C4 DPF nehmen würde, das kostet genau das gleiche Geld...

Ein Qualitätsmerkmal sind auch meistens die Freigaben anderer Hersteller, so sind zB die BMW-Normen,
Porsche-Normen und vorallem Mercedes-Benz nach Freigabe 229.5 meist ein sehr gutes Indiz für gutes Öl...

EDIT:

Hier der Link aus der Bucht, wenn man mal bedenkt was das Renault-Autohaus pro Liter verlangt...

http://cgi.ebay.de/Elf-solaris-DPF-5W-3 ... 255e82408c
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
der fred ist zwar schon älter, ABER da ich nun bei der zweiten inspektion das motoröl aus kostengründen (mein AH will 17€ /l haben) selber besorgen will, nun meine frage:

Welche Motoröl sollte ich meinem 1.6 16 110 PS (K4M) gönnen? Im Handbuch steht 5W40 oder 10W40, derzeit ist 5W40 drin, Laufleistung 60TSDkm. Reicht ein LiquiMoly 5W40 oder muss es Castrol sein oder gar ein 5W30 Castrol - wie im Ölberater (http://www.castrol.com/castrol/iframe.d ... Id=7061486).

Auch möchte ich fragen, ob es legitim ist, dass mir mein AH das Anliefern von ÖL/Material im Rahmen eines Spardepots verbietet. Ich hatte extra einen KV machen lassen und da stand drin "Anlieferung ÖL" und am Telefon sagte mir der "nette" Herr dann "Materialanlieferung bei Spardepot? VERBOTEN!" :dash:

Aslo Leute, wie sind eure Meinungen.

Habe noch bis 05.09.2011 Zeit ein Öl zu wählen ;-)

Danke und Gruß

Marcus
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
MeganeMarcus81 schrieb:
der fred ist zwar schon älter, ABER da ich nun bei der zweiten inspektion das motoröl aus kostengründen (mein AH will 17€ /l haben) selber besorgen will, nun meine frage:
Welche Motoröl sollte ich meinem 1.6 16 110 PS (K4M) gönnen? Im Handbuch steht 5W40 oder 10W40, derzeit ist 5W40 drin, Laufleistung 60TSDkm. Reicht ein LiquiMoly 5W40 oder muss es Castrol sein oder gar ein 5W30 Castrol - wie im Ölberater (http://www.castrol.com/castrol/iframe.d ... Id=7061486).
Auch möchte ich fragen, ob es legitim ist, dass mir mein AH das Anliefern von ÖL/Material im Rahmen eines Spardepots verbietet. Ich hatte extra einen KV machen lassen und da stand drin "Anlieferung ÖL" und am Telefon sagte mir der "nette" Herr dann "Materialanlieferung bei Spardepot? VERBOTEN!" :dash:
Aslo Leute, wie sind eure Meinungen.
Habe noch bis 05.09.2011 Zeit ein Öl zu wählen ;-)
Danke und Gruß
Marcus

Ich würde das Öl beim Autohaus kaufen und einen guten Liter-Preis aushandeln, dann sind alle glücklich. Diese Geiz-ist-geil-Mentalität bringt doch meistens gar nichts, weil der Endpreis nicht viel günstiger ist.

Wenn mit "Spardepot" eine besondere Rabattaktion oder ein Aktionsangebot des Autohauses gemeint ist, ist doch klar, wer die Regeln bestimmt.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Der Münsterländer schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
der fred ist zwar schon älter, ABER da ich nun bei der zweiten inspektion das motoröl aus kostengründen (mein AH will 17€ /l haben) selber besorgen will, nun meine frage:
Welche Motoröl sollte ich meinem 1.6 16 110 PS (K4M) gönnen? Im Handbuch steht 5W40 oder 10W40, derzeit ist 5W40 drin, Laufleistung 60TSDkm. Reicht ein LiquiMoly 5W40 oder muss es Castrol sein oder gar ein 5W30 Castrol - wie im Ölberater (http://www.castrol.com/castrol/iframe.d ... Id=7061486).
Auch möchte ich fragen, ob es legitim ist, dass mir mein AH das Anliefern von ÖL/Material im Rahmen eines Spardepots verbietet. Ich hatte extra einen KV machen lassen und da stand drin "Anlieferung ÖL" und am Telefon sagte mir der "nette" Herr dann "Materialanlieferung bei Spardepot? VERBOTEN!" :dash:
Aslo Leute, wie sind eure Meinungen.
Habe noch bis 05.09.2011 Zeit ein Öl zu wählen ;-)
Danke und Gruß
Marcus

Ich würde das Öl beim Autohaus kaufen und einen guten Liter-Preis aushandeln, dann sind alle glücklich. Diese Geiz-ist-geil-Mentalität bringt doch meistens gar nichts, weil der Endpreis nicht viel günstiger ist.

Wenn mit "Spardepot" eine besondere Rabattaktion oder ein Aktionsangebot des Autohauses gemeint ist, ist doch klar, wer die Regeln bestimmt.

Ich weiß nicht, was bei 17 Euro pro Liter Öl noch günstig sein soll?!
Selbst das Castrol 5W30 kostet im Literpreis nicht mehr wie 12 Euro, oder irre ich mich da?

Und ich habe ja das Autohaus im Vorfeld nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Ohne Spardepot (4 Inspektionen im Paket zu 270 Euro!) hätte die ganze Inspektion über 300 Euro gekostet, mit dem Depot kostet sie mit Material >190 Euro, ohne Öl kostet sie 150 Euro und da sind dann schon extra Posten für Ölwechsel und Kerzenwechsel drin, die bei Kauf des Werkstattöls nicht mit drin sind. Kurzum, bekommt das AH schon mehr Kohle dafür, dass ich mein eigenes Öl anliefere!

Und das hat bei mir auch nichts mit "geiz ist geil" zu tun. Ich als werdender Papa muss halt momentan nen bischen mehr aufs Geld achten :engel: Und wenn ich da durch Wahl eines günstigeren ÖLs 30-40 Euro sparen kann, ist das nur legitim!

Also ich würde mich über einen ernstgemeinten Rat freuen, welches Öl ich nehmen kann, bevor nach an den Beweggründen für mein Handeln fragt.
Das Spardepot besagt nur, dass ich mich für 4 Inspektionen auf eine WS festlege und dadurch einen günstigeren Preis bekomme. Wenn ich aber dann für das ÖL wieder mehr zahlen muss wie in ner freien Werke, na vielen dank auch...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
MeganeMarcus81 schrieb:
Und das hat bei mir auch nichts mit "geiz ist geil" zu tun. Ich als werdender Papa muss halt momentan nen bischen mehr aufs Geld achten :engel: Und wenn ich da durch Wahl eines günstigeren ÖLs 30-40 Euro sparen kann, ist das nur legitim!
[...]
Also ich würde mich über einen ernstgemeinten Rat freuen, welches Öl ich nehmen kann, bevor nach an den Beweggründen für mein Handeln fragt.

Du hattest nach Meinungen gefragt und ich gab dir meine. Die muss dir nicht gefallen.

Ich verstehe nur nicht, warum du nach Öl suchst, wenn der Meister dir gesagt hat, dass man das eigene Öl bei einem Depotpreis nicht mitbringen kann. Vielleicht solltest du das vorher klären, nicht das du am Ende auf dem Öl sitzen bleibst.

Meine herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs! Ist bei uns bald genau ein Jahr her. ;)
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Der Münsterländer schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
Und das hat bei mir auch nichts mit "geiz ist geil" zu tun. Ich als werdender Papa muss halt momentan nen bischen mehr aufs Geld achten :engel: Und wenn ich da durch Wahl eines günstigeren ÖLs 30-40 Euro sparen kann, ist das nur legitim!
[...]
Also ich würde mich über einen ernstgemeinten Rat freuen, welches Öl ich nehmen kann, bevor nach an den Beweggründen für mein Handeln fragt.

Du hattest nach Meinungen gefragt und ich gab dir meine. Die muss dir nicht gefallen.

Ich verstehe nur nicht, warum du nach Öl suchst, wenn der Meister dir gesagt hat, dass man das eigene Öl bei einem Depotpreis nicht mitbringen kann. Vielleicht solltest du das vorher klären, nicht das du am Ende auf dem Öl sitzen bleibst.

Meine herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs! Ist bei uns bald genau ein Jahr her. ;)

Ich sagte bereits, das ich nachgefragt hatte, ob ich (trotz Depot) eigenes ÖL mitbringen könne. Dies wurde mir per Kostenvoranschlag (schriftlich/Mail) bejat und jetzt bei Terminvereinbarung (telefonisch, anderer Mitarbeiter des AH), wurde zurückgerudert und gesagt, "Material mitbringen" sei untersagt. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere macht. Darum gehts mir eher. Und halt einfach um die Aussage, welches Öl "brauchbar" ist ob vom AH oder "eigenes".

Danke für die Glückwünsche, noch ist es ja nicht so weit. Termin ist Ende März 2011...Bis dain ist ja noch Zeit aber die vergeht bekanntlich schnell, deswegen bin ich jetzt schon bemüht zu sparen, wo ich kann ;-)

Auch dir nachträglich alles gute. Junge oder Mädel? Wunschkind?
 
S

SpikeRS250

Guest
Das ist ja extrem witzig... Bei uns solls Mitte März soweit sein :grin:

Zurück zum Thema: REIN THEORETISCH ist das Öl, das dir das AH reinkippt, immer brauchbar. Wenn die keine Pfuscher sind kommt dir da sicher Öl nach der entsprechenden RN-Spezifikation rein, so dass du sicher sein kannst, dass das Zeug taugt. Ich wurde beim Wechsel gefragt, welches ich denn gern hätte (hab mich für die günstigere Variante entschieden, im Nachhinein ein weiser Zug; ansonsten hätt ich wohl nen Kredit gebraucht...).
Hast du denn bei der Vereinbarung dieses Spardepotdingens nicht abgeklopft was beinhaltet ist und was ausdrücklich ausgeschlossen wird? Bzw. so wie ich das verstehe, ist das ja eine Sonderregelung des Autohauses, dann müsste hierüber ja ein gesonderter Vertrag bestehen. Da müsste sowas ja erwähnt werden...
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
SpikeRS250 schrieb:
Das ist ja extrem witzig... Bei uns solls Mitte März soweit sein :grin:

Zurück zum Thema: REIN THEORETISCH ist das Öl, das dir das AH reinkippt, immer brauchbar. Wenn die keine Pfuscher sind kommt dir da sicher Öl nach der entsprechenden RN-Spezifikation rein, so dass du sicher sein kannst, dass das Zeug taugt. Ich wurde beim Wechsel gefragt, welches ich denn gern hätte (hab mich für die günstigere Variante entschieden, im Nachhinein ein weiser Zug; ansonsten hätt ich wohl nen Kredit gebraucht...).
Hast du denn bei der Vereinbarung dieses Spardepotdingens nicht abgeklopft was beinhaltet ist und was ausdrücklich ausgeschlossen wird? Bzw. so wie ich das verstehe, ist das ja eine Sonderregelung des Autohauses, dann müsste hierüber ja ein gesonderter Vertrag bestehen. Da müsste sowas ja erwähnt werden...


nunja, laut AH soll das shell super hleix für 17 euro/liter rein, eine alternative wurde mir nicht angeboten. deswegen fragte ich ja nach, ob ich nicht auch "eigenes" öl anliefern kann. dies wurde genehmigt, wie in einem schriftlichen kostenvoranschlag zu lesen ist. nun ist aber ein anderer kollege des AH der meinung "geht nicht".
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
also das es niemand anderes tut, antworte ich mir jetzt mal selber.

Ich habe jetzt das LIQUI MOLY Synthoil High Tech 5W-40<Klick>
geholt und hoffe, damit einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung getroffen zu haben.

Ich bitte nun um eure ehrlichen Meinungen :top:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also wenn meiner die erste Inspektion bei 30.000km bekommt, dann kriegt mein Motor "Mobil 1 0W40" Vollsynthetik!
Eines der besten "bezahlbaren" Öle auf dem Markt!!!
 
A

Anonymous

Guest
Meines erachtens wird um das Öl zu sehr"buhai" gemacht.Wenn das Öl die gleichen Spezifikationen erfüllt wie das das drin ist,dann ist doch gut.Beim Sprit fragt auch keiner nach ob Jet,ARal(BP),Shell etc.Da du sowieso keinen Turbo hast,kann es dich noch weniger kratzen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Trinomic schrieb:
Meines erachtens wird um das Öl zu sehr"buhai" gemacht.Wenn das Öl die gleichen Spezifikationen erfüllt wie das das drin ist,dann ist doch gut.Beim Sprit fragt auch keiner nach ob Jet,ARal(BP),Shell etc.Da du sowieso keinen Turbo hast,kann es dich noch weniger kratzen.

Absolut meine Meinung.
 
Thema: Motoröl leuchtet - welches nachfüllen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.973
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.047
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.620
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.673
MeisterHeinz
M
Oben