Motorprobleme (Ruckeln und ESP)

Diskutiere Motorprobleme (Ruckeln und ESP) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, leider nicht so erfreuliche Nachrichten von meinem Meggy (Modell: Megane 3 TCE 180 Ph.1) :( Bin auf die Autobahn aufgefahren...
Rockshox93

Rockshox93

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo zusammen,

leider nicht so erfreuliche Nachrichten von meinem Meggy (Modell: Megane 3 TCE 180 Ph.1) :(

Bin auf die Autobahn aufgefahren bei 3500 Touren im 3. Gang machte es "zack" und die Leistung war weg. Kein qualm oder ähnliches aus dem Auspuff.
Nun ist die Motorleuchte an (blinkt) und es Meldet "ESP Prüfen". Ab 2000 Touren geht ein Ruckeln durchs ganze Auto (nur wenn ich Gas gebe). Nach kurzen stehen an der Ampel war die Motorleuchte wieder aus und er meldete erst nachdem ich weiter gefahren bin wieder denselben Fehler. Im Leerlauf scheint der Motor normal zu laufen, evtl. kleine aussetzer.

Kann jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen? Ich bin gerade etwas aufgeregt und möchte am liebsten schnellstmöglich wissen, was da kaputt ist. Morgen werde ich die Fehler zusammen mit einem Kollegen auslesen. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand noch etwas schneller einen Hinweis geben :)

Schönen Abend und Viele Grüße aus NRW
Flo
 
Rockshox93

Rockshox93

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
So, nachdem ich die Fehler ausgelesen hab kam das hier dabei rum:

P0313 - Misfire Detected with Low Fuel
P0304 - Cylinder 4 Misfire detected

Dann dachte ich mir gut, wenn es an der Zündspule liegen sollte, muss sich der Fehler verlagern lassen. Also tauschte ich Zündspule 1 gegen 4. Dann Fehler gelöscht und eine Runde gefahren. Nun geht die Motorkontrollleuchte nicht mehr an.
Allerdings ist im Fehlerspeicher wieder die Meldung "P0313 - Misfire Detected with Low Fuel".

Darauf hin habe ich mir mal angesehen was für Daten ich mir Live anzeigen lassen kann und bin auf die Kraftstofftegelsystemwerte gestoßen. Da er mir für Bank 1 - Sensor 1 und Sensor 2 des Kraftstoffregelungssystems eine letzten Wert angezeigt hat habe ich mir diese beide Live anzeigen lassen. Sensor 1 zeigte zwischen 15 und 20 Prozent an während Sensor 2 dauerhaft bei -100 Prozent war. Nun habe ich leider nicht so viel Ahnung, dass ich sagen kann ob mein Auto nun 1, 2 oder 4 solcher Sensoren haben sollte.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe jetzt mal noch auf die Injektoren gemutmaßt.

Viele Grüße
 
Rockshox93

Rockshox93

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Der Fehler ist gefunden. Heute als ich ihn zu Werkstatt bringen wollte trat der Fehler wieder auf. Fehlzündung an Zylinder 1.
Somit wäre der Fehler von Zylinder 4 auf Zylinder 1 gewandert parallel zu meinem Tausch der Zündspule. Morgen werde ich diese erneuern.

Kann mir jemand eine Marke empfehlen? NGK, Bosch oder doch Valeo? Womit habt ihr die besten Erfahrungen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Flo
 
Thema: Motorprobleme (Ruckeln und ESP)

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.757
Zimbi RFD
Zimbi RFD
F
Antworten
8
Aufrufe
6.263
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben