Motorraum Phase I & Phase II RS; Unterschiede

Diskutiere Motorraum Phase I & Phase II RS; Unterschiede im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Wir hatten ja heute ein kleines Meeting, beim Blick in den Motorraum fiel auf, dass beim Phase I so ne Art Kühlbrücke fürs Steuergerät da ist und...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Wir hatten ja heute ein kleines Meeting, beim Blick in den Motorraum fiel auf, dass beim Phase I so ne Art Kühlbrücke fürs Steuergerät da ist und beim Phase II zwar das ovale Loch für die Brücke da ist (leider im Bild nicht mit drauf!), aber die Abdeckung und die Brücke fürs Steuergerät fehlt, warum ist die da, oder wozu ist die wichtig?

http://imageshack.us/a/img715/7788/20130427125303.jpg

Phase I


http://img801.imageshack.us/edit_preview.php?l=img801/6154/20130427125317.jpg&action=rotate


Phase II
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Das würde mich auch mal interressieren. Habe zwar keinen RS aber einen TCE180 Phase sein.
Meiner hat diese Lüftungsbrücke auch.
Spontan würde ich sagen, damit das Steuergerät nicht zu heiß wird und im Phase 2 sind andere verbaut?

PS: Jetzt weiß ich wenigstens, dass dieser für das Steuergerät da ist. Habe mich schon immer gefragt wozu :grin:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Würde meinen das bei euren Meggi Ph 2 die Abdeckung abhanden gekommen ist , habe gestern erst einen Ph2 mir angesehen
da war diese Abdeckung vorhanden.

Würde zur Funktion meinen das dieses Gehäuse mit Luftzufuhr das Steuergerät kühlen soll.

Servus Mauli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die abdeckung fehlt bei allen Start/Stop-Modellen. Die passt warum auch immer nicht mehr. Habe es versucht, bei meinen Vater hat diese auch gefehlt. Also eine besorgt und versucht rein zu stecken. Ging nicht, passt nicht.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Also die Kühlung vom Steuergerät war nur ne Vermutung von mir! Ich wusste gar nicht, was drunter ist, als ich bei Kaule reingeschaut habe, habe ich aber das Steuergerät gesehen, so sind wir drauf gekommen! Kann nur dafür gut sein!

@RonnyTCE: Kann nicht sein, der RS Phase 2 hat doch kein Start-Stop. Dem fehlt das einfach, warum, wissen wir beide nicht, oder die haben das tatsächlich vergessen zu verbauen, das wäre ein Ding!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kann sein, dass es Vergessen oder im AH "geklaut" wurde. Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass die Dinger komischerweise nur bei den Start Stop Motoren fehlt. Kann aber auch nur Zufall sein.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Motorraum Phase I & Phase II RS; Unterschiede

Geklaut? Wo gibt's denn das? Gibt es hier einen RS Phase 2 Fahrer der das mal nachschauen könnte? Wie gesagt Start Stop hat er ja nicht.

sent from Galaxy S II
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
In Österreich hat der RS auch die Auto-Stopp & Start Funktion. Vielleicht haben die deutschen Modelle nur eine andere Software als die Modelle in AUT. Das erklärt das fehlen des Rüssels. Mein TCe 115 hat ihn auch nicht...

LG, ASpeed
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Vor ein paar Wochen war ein M3RS Phase 2 bei mir.
Der hatte die Box - nur der Rüssel hat gefehlt.
Nach Reklamation beim Händler wurde der Rüssel eingebaut!
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Motorraum Phase I & Phase II RS; Unterschiede

In Deutschland hat der Phase 2 kein Start Stop...

sent from Galaxy S II
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auf dem Bild oben von dem Phase2 Motrraum: Die ganzen roten Kästchen -> die sind nicht original! Da ist schon was nachgerüstet worden. Vielleicht ein Marderschutz? Ev. hat der Einbauer die ABdeckung und den Deckel einfach 'entsorgt'...

:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Recht hatter der Gessi, das ist der Marderschutz, wie bei mir! :grin: Ich habe einen geringfügig Anderen drinne! Wäre natürlich möglich, nur dem würde ich die Hände abhacken, einfach was ausbauen und weghauen, wo kommen wir denn dann hin? Da kann man ja von Glück sagen, dass das Steuergerät noch drinne ist, wie gesagt der Weiße ist ja net meine, ich heute Kaule meldet sich endlich mal an und sagt eventuell was dazu! ;) Er wollte sich um einen neuen Rüssel kümmern....Haben wir keinen RS Phase 2 hier?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Unser Michael ist bestimmt so nett und schaut in seinem RS Ph2 nach, wenn er das hier liest. :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Das wäre mal was, wir haben das durch Zufall gefunden, dachten erst, dass es ne Einsparung ist, ist ja bei Renault bei den Phasen gerne mal so, dass was wegfällt, wie z.B. das Blau beim RS! :laugh:
 
Thema: Motorraum Phase I & Phase II RS; Unterschiede

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
5.347
FendiMan
FendiMan
M
Antworten
5
Aufrufe
555
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
2
Aufrufe
641
cgrille1979
C
diesel_engine
Antworten
2
Aufrufe
719
diesel_engine
diesel_engine
Oben