Megane 2 Motorruckeln im Leerlauf und Startprobleme

Diskutiere Motorruckeln im Leerlauf und Startprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe einen Renault Megane II ad. 2004. Seit einiger Zeit läuft der im Leerlauf etwas unrund, leicht traktormässig (Bei einem Mopped...
M

Meganeanfäner

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,

ich habe einen Renault Megane II ad. 2004.

Seit einiger Zeit läuft der im Leerlauf etwas unrund, leicht traktormässig (Bei einem Mopped würde man sagen - Vergaser sind zu synchronisieren.).

Die Drehzahl liegt bei 750, schwankt aber, wie man am Zeiger und auch an Meßgeräten sieht, zwischen 748-754.

Beim Start kommt er nur müde aus dem Knick, manchmal fällt die Drehzahl ab und er geht aus bzw. ich kann das nur verhindern, wenn ich beim Starten geleich ein-/zweimal richtig Gas gebe.

Die sonstige Gasannahme erfolgt im Fahrbetrieb und auch beim Losfahren aus dem Stand jedoch gut, keine Leistungsverluste o. ä. .

Das Auslesen des Motors und Zubehörs mit professionellem Meßgerät ergab keine Fehlermeldungen.

Zündkerzen wurden vor Kurzem bei anstehendem TÜV und HU/AU getauscht. Keine Probleme gefunden.

Dann erfolgte ein Zahnriemenwechsel, dabei wurde o. g. Problem angesprochen.

Ergebnis war, dass wohl auch die Zündspulen überprüft und als in Ordnung eingeschätzt wurden.
Aussage war jedoch weiter: "Verdacht Fehlfunktion Drosselklappe".

Daher habe ich die mit den üblichen Reingungssprays durchzuführende Reinigungsprozedur vorgenommen. Daebei habe ich auch versucht, mir die Klappe mittels Endoskop mal anzusehehn. Sie sah eigentlich sauber aus, ggf. nur an einer Stelle etwas Ablagerung (minimal).

Im Ergebnis der Prozedur jedoch keine Änderung.

Bvor ich das Auto jetzt wieder zur Werkstatt fahre die Frage, was ich noch tun könnte.

Eine Dichtigkeitsprüfung der Schläuche mittels Bremsenreingers traue ich mir aufgrund der Feuergefahren nicht zu.

Danke

Danke
 
Thema: Motorruckeln im Leerlauf und Startprobleme

Ähnliche Themen

Oben