Motorruckeln beim 1.5er (2004)

Diskutiere Motorruckeln beim 1.5er (2004) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Vor 2 Monaten habe ich in der "Klatch"-Sparte mal über Motorruckeln berichtet und fragte ob das an der Dieselqualität hängen könnte: Das Problem...
M

mumu

Türaufmacher
Beiträge
6
@diamantiker

schade, hatte gehofft, dass das problem nun behoben ist und ich auch den tausch der beiden sensoren bei meinem meggi veranlassen kann.
ich werde mal bei meiner ws anfragen, ob die eine technikanfrage bei renault gemacht haben.
In deiner signatur steht unter defekte: airbagwarnleuchte leuchtet dauerhaft --> wie/wann wurde das problem bei dir behoben? ich hatte selben defekt und kurz danach ist das motorruckeln erstmalig aufgetreten.

Auch bei mir wurde etwas von Problemen mit den Leitschaufeln im Turbo erwähnt (sollte der fehler noch nicht behoben sein) - ich habe das allerdings nur aus dritter hand erfahren da ich den wagen nicht selbst von der ws abgeholt habe.
Für mich klingt es allerdings nicht schlüssig, dass der Turbo schuld ist wenn der motor kein gas annimmt. Eine abgeschwächte leistung ja - aber gar nichts?

ich werde nächste woche mal bei einer anderen renault ws vorbeischauen (wenn es sicht denn zeitlich machen lässt) - vielleicht hat man dort andere lösungsansätze.
 
A

Anonymous

Guest
@mumu
1. Airbagleuchte war ziemlich am Anfang, Auto noch keine 2 Jahre alt. Fehler war ein Stecker im Beifahrersitz für die Gurtstraffung. Stecker wurde getauscht. bei mir definitiv Kein Zusammenhang mit jetzigem Stottern
2. Frage: hast du einen Nachrüst Russfilter, wenn nein dann kann ich das als Ursache ausschließen, wenn ja dann sollten wir beide diesbezüglich alarmiert sein.
3. wurde bei dir vor kurzem der Motorluftfilter oder der Dieselfilter gewechselt? Wenn ja dann kann man dies als Ursache auch ausschließen
4. Abgasrückführventil, wurde das als mögliche Fehlerursache ausgeschlossen?
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
@Dieselpapst.
1. Wo finde ich das Abgasrückführventil beim 1.5er. Muss ich dazu die Motorabdeckung abbauen. Wenn ich das Abgasrückfürhventil ausstecke und es zur Fehlermeldung kommt, wird diese wieder zurückgesetzt wenn ich den Stecker wieder draufstecke? Gibt es zur Lage des EGR-Ventil schon irgendwelche Bildchen?
2. Das Gestänge des Turbos, muss da der halbe Motor abgebaut werden oder könnte man das mal selber testen?
4. Wo ist der Motorluftfilter? Kommt man an den ran um ihn mal selbst auszublasen?
5. Ja die 4 Stunden Fehlerdiagnose + Wechsel + die Sensoren bleiben an mir hängen. (550 Euro)



1: Hinten oben auf der Ansaugbrücke . Links ist der Stecker - Achtung, entriegeln ! Mit Abdeckung meinst du die eingeclipte Kunstoffabdeckung ? Dran reißen ! Ja , die Fehlermeldung verschwindet zeitverzögert nach 1km wieder . Dito springt sie erst nach 1km an. Daher wird kurzes "Hakeln" auch nicht gemeldet !
2: Nein, einfach hinter den Motor greifen und am Gestänge fummeln . Ggf. Schlauch auf die Druckdose stecken und dann per Mund u-Druck erzeugen und Testen. Aber die Leichtgängigkeit spürt man nur mit dem Finger .
4: Rechts oben hinter der Batt
5: Das ist natürlich hart UND UNSERIÖS , aber so sind die WS nun mal - da gibt sich eine mit der Anderen nichts .

Hat man über den LMM nachgedacht ? Dieselfilter schließe ich völlig aus da Vollast Ok zu sein scheint .
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
1: Hinten oben auf der Ansaugbrücke . Links ist der Stecker - Achtung, entriegeln ! Mit Abdeckung meinst du die eingeclipte Kunstoffabdeckung ? Dran reißen ! Ja , die Fehlermeldung verschwindet zeitverzögert nach 1km wieder . Dito springt sie erst nach 1km an. Daher wird kurzes "Hakeln" auch nicht gemeldet !
...
Hat man über den LMM nachgedacht ? Dieselfilter schließe ich völlig aus da Vollast Ok zu sein scheint .


Werde mal versuchen ob ich die Motorabdeckung ab bekomme.

Nein hat man noch nicht über das LMM nachgedacht. Das LMM ist Stellglied für das Abgasrückführventil und die Einspritzmenge, Verschmutzungen an dem LMM könnten natürlich solche Effekte auch haben.

Ist das Gestänge für die Leitschaufelverstellung vom Turbo bei unserm Turbo frei zugänglich,kann man da wirklich dran verstellen ?
 
A

Anonymous

Guest
A: Der LMM ist kein Stellglied . DER Luftmassenmesser ist für die Gemischzubereitung zuständig .

B: Das Gestänge ist frei zugänglich . Wenn ich am Wochenende noch Zeit finde mache ich ein Foto - hab einen Ersatz-Lader im Regal stehen . Die Leitschaufeln sind aber IM Gehäuse .
 
A

Anonymous

Guest
Hier mal ein Foto vom 1.5er Lader . DerPfeil zeigt auf das Gestänge. Es muss sich leicht in RIchtung in die Druckdose bewegen lassen . Leicht ist aber relativ - die Druckdose hat ne Feder. Leicht heißt in dem korrekten Fall wohl eher "ohne hakeln" .

Ach ja, die Druckdose muss natürlich ok sein ! Prüfung mittels Hilfsschlauch , Mund und Zunge . Aber da dein Wagen rußt wie schreibst würde ich den Turbo eher ausschließen. Auch aus dem Grund weil bischer keine Auffälligkeiten beim 1.5er Turbo aufgetreten sind . VW hatte mal ne Charge, da ging gerne die VSG fest .
Allerdings dauern meine beschriebenen Prüfungen nur wenige Minuten .


Heiko
 
M

mumu

Türaufmacher
Beiträge
6
diamantiker schrieb:
@mumu
2. Frage: hast du einen Nachrüst Russfilter, wenn nein dann kann ich das als Ursache ausschließen, wenn ja dann sollten wir beide diesbezüglich alarmiert sein.
3. wurde bei dir vor kurzem der Motorluftfilter oder der Dieselfilter gewechselt? Wenn ja dann kann man dies als Ursache auch ausschließen
4. Abgasrückführventil, wurde das als mögliche Fehlerursache ausgeschlossen?

2. nein, hab ich nicht
3. habe ein service im juni machen lassen, sollte auch gewechselt worden sein (habs zumindest bezahlt)
4. AGR wurde von WS ausgeschlossen

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Habe gestern mal die Motoverkleidung abgeklippt und hinter den Motor geschaut.
Dort sieht man den Turbo, die Leitschaufelverstellung habe ich jedoch tastend noch nicht betätigen können, da ich das Bild von Dieselpapst nicht mehr ganz im Kopf hatte. Dort wo ich glaubt von oben die mit rotem Lack gesicherte Schraube des Gestänges der Druckdose zu sehen hat sich so ohne weiteres nichts bewegt. Der Motor war jedoch noch warm und so konnte ich nicht wirklich gut reingreifen. Unter dem Turbo habe ich irgendwo etwas Öl auf meine Hände aufgesammelt, an irgendeinem Flansch, da dürft eigentlich nirgens Öl sein.
Leider kann man nicht von unten auf den Motor schauen wegen der Motorverkleidung von unten. Eine Hebebühne habe ich nicht. An die Druckdose kommt man wohl auch nur von unten nämlich von oben ist die nicht zu sehen, dieser Test scheitert dann wohl auch an der Zugänglichkeit von unten.
Das Problem ist nun wieder exakt das selbe wie vor dem Sensortauschen. Bei konstanter Drehzahl um die 1600 bis 2000U/min (wirklich konstant einige huntert Meter mit konstanter Drehzahl) beginnt der Wagen an zu Stottern/Ruckeln.
Frage an Dieselpapst: woher kommt der Unterdruck (oder ist es Überdruck ) in der Druckdose der die Leitschaufelverstellung regelt. Könnte ein kleines Leck in dem Schlauch zur Druckdose solch ein Problem verursachen?
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
Frage an Dieselpapst: woher kommt der Unterdruck (oder ist es Überdruck ) in der Druckdose der die Leitschaufelverstellung regelt. Könnte ein kleines Leck in dem Schlauch zur Druckdose solch ein Problem verursachen?

Der U-Druck wird mittels Pumpe hergestellt - und jetzt kommt das Komplizierte : Er wird elektronisch geregelt durch die ECU und den Ladedrucksensor . Herr Im Himmel was war das doch vor 20 Jahren einfach, ohne VSG und mit Wastegate .

Aber bei kaltem Motor kannst du doch schon mal hinter greifen und am Gestänge fummeln ?!


Ich bin immer noch ratlos bei deinem Problem. Es kann einfach ALLES sein , sehr merkwürdiger Fehler .
 
Thema: Motorruckeln beim 1.5er (2004)

Ähnliche Themen

Oben