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Anonymous
Guest
Vor 2 Monaten habe ich in der "Klatch"-Sparte mal über Motorruckeln berichtet und fragte ob das an der Dieselqualität hängen könnte:
Das Problem hat sich in den letzten 2 Monaten nach zwischenzeitlich problemlosen Fahren nun im Frankreichurlaub nochmals verschärft.
Nach konstanter Fahrt mit einer konstanten Drehzahl im Bereich 1600 und 2000 kommt es zu einem deutlichen Ruckeln und Stottern, dabei qualmt der Motor deutlich. Wenn dieser Zustand einige Zeit auftritt konnte man daraufhin Vollgas geben aber es geschah nichts. Was dann nur noch half einen Gang runterzuschalten und dann zügig über den kritischen Drehzahlbereich drüberzubeschleunigen.
Anfänglich nur im 4 oder 5 Gang aufgetreten ist dies nun auch schon in 3. Gang zu spüren. Einzige Vss. für den Fehler ist eine Einhaltung einer konstanten Drehzahl in dem kritischen Bereich. Beim variabler Drehzahl scheint jedoch alles OK zu sein.
Heute ist mein Wagen nun in der Werkstatt - ich werde berichten. Ich hoffe die können den Fehler überhaupt Reproduzieren, für eine Probefahrt mit mir war noch kein Mechaniker da (hab den Wagen einem Meister um 7:00 übergeben der jedoch nicht weg konnte)
Ich hoffe auf eine Kleinigkeit.
kurzer Nachtrag: ein einziges mal wurde auf dem Display angezeigt: Einspritzung überprüfen, das aber maximal für 1 bis 2 Sekunden, ein Fehler wurde im Display nicht gespeichert.
Nachtrag: man will jetzt den Einspritzdrucksensor tauschen wenn das nichts bringt irgend einen Ladeunterdrucksensor. Beides um die 100 Euro + Einbau - ohne Garantie das das was bringt.
Das Problem hat sich in den letzten 2 Monaten nach zwischenzeitlich problemlosen Fahren nun im Frankreichurlaub nochmals verschärft.
Nach konstanter Fahrt mit einer konstanten Drehzahl im Bereich 1600 und 2000 kommt es zu einem deutlichen Ruckeln und Stottern, dabei qualmt der Motor deutlich. Wenn dieser Zustand einige Zeit auftritt konnte man daraufhin Vollgas geben aber es geschah nichts. Was dann nur noch half einen Gang runterzuschalten und dann zügig über den kritischen Drehzahlbereich drüberzubeschleunigen.
Anfänglich nur im 4 oder 5 Gang aufgetreten ist dies nun auch schon in 3. Gang zu spüren. Einzige Vss. für den Fehler ist eine Einhaltung einer konstanten Drehzahl in dem kritischen Bereich. Beim variabler Drehzahl scheint jedoch alles OK zu sein.
Heute ist mein Wagen nun in der Werkstatt - ich werde berichten. Ich hoffe die können den Fehler überhaupt Reproduzieren, für eine Probefahrt mit mir war noch kein Mechaniker da (hab den Wagen einem Meister um 7:00 übergeben der jedoch nicht weg konnte)
Ich hoffe auf eine Kleinigkeit.
kurzer Nachtrag: ein einziges mal wurde auf dem Display angezeigt: Einspritzung überprüfen, das aber maximal für 1 bis 2 Sekunden, ein Fehler wurde im Display nicht gespeichert.
Nachtrag: man will jetzt den Einspritzdrucksensor tauschen wenn das nichts bringt irgend einen Ladeunterdrucksensor. Beides um die 100 Euro + Einbau - ohne Garantie das das was bringt.