Motorruckeln beim 1.5er (2004)

Diskutiere Motorruckeln beim 1.5er (2004) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Vor 2 Monaten habe ich in der "Klatch"-Sparte mal über Motorruckeln berichtet und fragte ob das an der Dieselqualität hängen könnte: Das Problem...
A

Anonymous

Guest
Vor 2 Monaten habe ich in der "Klatch"-Sparte mal über Motorruckeln berichtet und fragte ob das an der Dieselqualität hängen könnte:
Das Problem hat sich in den letzten 2 Monaten nach zwischenzeitlich problemlosen Fahren nun im Frankreichurlaub nochmals verschärft.
Nach konstanter Fahrt mit einer konstanten Drehzahl im Bereich 1600 und 2000 kommt es zu einem deutlichen Ruckeln und Stottern, dabei qualmt der Motor deutlich. Wenn dieser Zustand einige Zeit auftritt konnte man daraufhin Vollgas geben aber es geschah nichts. Was dann nur noch half einen Gang runterzuschalten und dann zügig über den kritischen Drehzahlbereich drüberzubeschleunigen.
Anfänglich nur im 4 oder 5 Gang aufgetreten ist dies nun auch schon in 3. Gang zu spüren. Einzige Vss. für den Fehler ist eine Einhaltung einer konstanten Drehzahl in dem kritischen Bereich. Beim variabler Drehzahl scheint jedoch alles OK zu sein.
Heute ist mein Wagen nun in der Werkstatt - ich werde berichten. Ich hoffe die können den Fehler überhaupt Reproduzieren, für eine Probefahrt mit mir war noch kein Mechaniker da (hab den Wagen einem Meister um 7:00 übergeben der jedoch nicht weg konnte)
Ich hoffe auf eine Kleinigkeit.

kurzer Nachtrag: ein einziges mal wurde auf dem Display angezeigt: Einspritzung überprüfen, das aber maximal für 1 bis 2 Sekunden, ein Fehler wurde im Display nicht gespeichert.

Nachtrag: man will jetzt den Einspritzdrucksensor tauschen wenn das nichts bringt irgend einen Ladeunterdrucksensor. Beides um die 100 Euro + Einbau - ohne Garantie das das was bringt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Weil ichs grad in deiner Signatur seh: "Twintec Russfilter seit (11/08)". Zeitlich besteht kein Zusammenhang mit dem Einbau des Russfilters?
 
A

Anonymous

Guest
Nicht auszuschließen aber unwarscheinlich laut Werkstatt wohl weil nur bei warmen Motor ein Problem und nur in einem eingeschränkten Drehzahlbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Es wurde getauscht:
der Ladedrucksensor (109 + Mwst) und ein Druckgeber (116 + Mwst) + ein haufen Stunden fürs Fehlersuchen.
Das ruckeln ist z.Zt. komplett weg. Mir scheint der Wagen nimmt auch das Gas freudiger auf, ich hoffe das war es wirklich.
Denn meinem fähiger Werkstattmechaniker wie auch allen Mitarbeitern meines Autohauses wurde Insolvenzbedingt zum 31.8.09 gekündigt.
 
M

mumu

Türaufmacher
Beiträge
6
Hi,

mein Megane (auch 2004, 1.5 dci) hat seit rund 2 Monaten selbiges Problem: im Drehzahlbereich 1700-2000 und zeitweise auch zwischen 2200 und 2400 nimmt der Motor kein Gas an. Erst nach einigen Sekunden und vollgas dreht der Motor hoch. Dieses Phänomen wird von einer nicht unwesentlichen Rauchentwicklung begleitet.
2 mal leuchtete schon die Service Lampe (+ Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen") für ca. 2 Sekunden auf und ist dann sofort wieder erloschen.

Nach 2 WS besuchen (1mal Steuergerät auslesen -> keine Fehler gespeichert, Kraftstoffadditiv von WS hinzugefügt; Reinigung des (ich glaube) Ladedrucksensors) und keiner Verbesserung rät die WS nun zum Turboladertausch.

Wäre schon von dir zu hören, ob du mit Tausch des Ladedrucksensors und eines Druckgebers nun das Problem beseitigen konntest.

Am Rande: vor dem Erstauftritt des Problems war mein Meggi mit defektem Airbagsteuergerät (Airbagsteuergerät und 2 Impulsgeber wurden erneuert) in der WS. Meine Vermutung war, dass hierbei auch das Steuergerät beleidigt wurde bzw. eine Fehlerhafte/falsche Software eingespielt wurde (-> Steuergerät programiert war ein Punkt auf der Rechnung).

mfg
mumu
 
A

Anonymous

Guest
mumu schrieb:
mein Megane (auch 2004, 1.5 dci) hat seit rund 2 Monaten selbiges Problem: im Drehzahlbereich 1700-2000 und zeitweise auch zwischen 2200 und 2400 nimmt der Motor kein Gas an. Erst nach einigen Sekunden und vollgas dreht der Motor hoch. Dieses Phänomen wird von einer nicht unwesentlichen Rauchentwicklung begleitet.
2 mal leuchtete schon die Service Lampe (+ Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen") für ca. 2 Sekunden auf und ist dann sofort wieder erloschen.

Das ist (war) genau mein Problem. Anfänglich war das nur ein leichtes Ruckeln, bis später kein Gas mehr angenommen wurde, und das auch nur zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen.
Da ich z.Zt. kein Vielfahrer mehr bin habe ich seit dem Wechsel der beiden Sensoren erst 40km gefahren, bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, ich würde dem Frieden aber erst nach 1000 oder 2000 km trauen was bei mir z.Zt. 2-3 Monate dauert. Ich habe jedoch sicherlich 20km versucht den Fehler zu reproduzieren was mir Tage vorher immer gelungen ist, am Wochenende werde ich wohl 100km fahren müssen, viel Landstraße wo der Fehler am häufigsten auftrat, selten in der Stadt. Der nächste Frankreichurlaub mit typischen 3000km kommt erst wieder in 4 Monaten.

Es ist zwischenzeitlich der Verdacht aufgekommen, dass evtl. mein nachgerüsteter Russfilter etwas damit zu tun hätte. Meine Frage an dich, hast du auch einen Russfilter nachgerüstet, wenn neine dann ist das davon unabhängig.

Ich könnte dir die Ersatzteilnummer der beiden Sensoren morgen mitteilen dann kannst du mal bei deiner Werkstatt nachfragen ob dieser Wchsel evtl. auch sinnvoll ist bevor der (teure) Turbo gewechselt wird.
Was soll dich den der Turboladerwechsel kosten? Gibt es sowas wie regenerierte Austauschturbolader oder sind das alles Neuteile, kann man einen Turbolader denn nicht von Spezialisten reparieren lassen?
 
A

Anonymous

Guest
@ Diamantiker

Welchen "Drucksensor" hat man bei dir getauscht ? Würde mich interessieren .
 
A

Anonymous

Guest
@Dieselpapst
Teilenummer der beiden "Sensoren" werden morgen nachgereicht.
 
A

Anonymous

Guest
wie versprochen
es wurde getauscht
ETNummer/Bezeichnung/Preis ohne Mwst
7701205751/DR. SENSOR 3K.SA19/101,37Euro
8200194432/DRUCKGEBER NA17/116,61 Euro
vielleicht kann ja jemand die Funktion der beiden erklären indem er in Dialogys nachschaut wo die verbaut sind. Habe vergessen detailliert nachzufragen da ich den Wagen erst spät abgeholt habe und wegen der Insolvenz meines Autohauses es sowiso lange Gesichter gab.
 
A

Anonymous

Guest
Update: Fehler tritt immer noch auf , wechsel der beiden Sensoren half nichts

Upddate: mit dem Meister telefoniert. Er hat den Turbo erwähnt der tatsächlich einen Schuss haben könnte (die Leitschaufelverstellung könnte klemmen), er will ihn jedoch nicht leichtfertig tauschen. Ich soll auf jeden Fall noch ein paar hundert Kilometer fahren um zu sehen ob der Fehler erneut reproduzierbar auftritt. Danach will er zunächst eine Technikanfrage bei Renault durchführen weil er der Sache nicht traut.

@mumu
Es wäre also sehr hilfreich von dir dich hier zu beteiligen um deine weiteren Erfahrungen zu berichten. Frage mal bei deiner Werkstatt nach ob die auch eine Technikanfrage bei Renaul machen können. In einem Nissan-Forum habe ich nämlich von unserem Motor 1.5Liter auch BJ2004 auch die gleiche Fehlerbeschreibung gelesen, jedoch endeten der Thread ohne eine Lösung weil nicht weitergeschrieben wurde. In einem anderen Kangoo-Forum wurde von ähnlichem Motorruckeln beim einem Kangoo 1.5Liter-Motor berichet. Dort wurde dies als bekanntes Problem beschrieben wo ein Software-Update helfen soll. War aber alles nicht konkret ohne technische Erklärung. Ich hab jetzt keine Lust den Turbo wechseln zu lassen. Das Abgasrückführventil schließt mein Meister aus da der Fehler nur in begrenztem Drehzahlbereich auftritt, das kann ich aber nicht beurteilen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
kommt lt. einem Bekannten von mir von der Motorhalterung. Da wandert der Gummi nach unten, liegt dann auf und dann gibt es keine Entkopplung mehr. Wenn man das Ding ausbaut/auseinandernimmt und den Gummi zurückschneidet, dann passt es wieder für eine Zeit lang.
 
A

Anonymous

Guest
Du verwechselst diesen Fehler mit dem Motorrütteln beim Standgas oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Hey

Also ich "hatte" ja das gleiche Problem ausser das bei mir der Wagen auch im stand an der Ampel bei etwa 900 touren ausgegangen ist.

Ich habe vor einigen Tagen meinen Luftfilter erneuert und ich muss sagen dass sich jetzt nach etwa 1000KM der fehler noch nicht wieder hat blicken lassen.
Der Filter war total versaut.Da waren ganze fliegen und ähnliches gevieh drin.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Gruß Mirco

P.s.: Habe den 2003er 1,5 dCi
 
A

Anonymous

Guest
Ob die Leitschaufeln gängig sind kann deine WS aber selber am Gestänge prüfen .

Genau so würde ich mal das EGR deaktivieren und damit Testfahrten machen .
Kannst selber machen : Stecker abziehen und die MKL ignorieren . Das EGR bleibt in "geschlossen" wenn der Stecker ab ist .
Einfachste Prüfung ob bspw. das EGR hakelt .

Darf ich raten : DIe Kosten für die Fehldiagnose der Drucksensoren bleiben an dir hängen ?


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@Dieselpapst.
1. Wo finde ich das Abgasrückführventil beim 1.5er. Muss ich dazu die Motorabdeckung abbauen. Wenn ich das Abgasrückfürhventil ausstecke und es zur Fehlermeldung kommt, wird diese wieder zurückgesetzt wenn ich den Stecker wieder draufstecke? Gibt es zur Lage des EGR-Ventil schon irgendwelche Bildchen?
2. Das Gestänge des Turbos, muss da der halbe Motor abgebaut werden oder könnte man das mal selber testen?
4. Wo ist der Motorluftfilter? Kommt man an den ran um ihn mal selbst auszublasen?
5. Ja die 4 Stunden Fehlerdiagnose + Wechsel + die Sensoren bleiben an mir hängen. (550 Euro)
 
Thema: Motorruckeln beim 1.5er (2004)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
695
Meganeanfäner
M
F
Antworten
6
Aufrufe
238
Wisky
Oben