Megane 2 Motorschaden? Wer kennt dieses Geräusch?

Diskutiere Motorschaden? Wer kennt dieses Geräusch? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, dieses Geräusch ist plötzlich während der Fahrt bei ca. 2000U/min (6. Gang, ca. 80 km/h) aufgetreten. Motor ca. 400m weiter abgestellt und...
V

volkerrausch

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,
dieses Geräusch ist plötzlich während der Fahrt bei ca. 2000U/min (6. Gang, ca. 80 km/h) aufgetreten. Motor ca. 400m weiter abgestellt und Auto abgeschleppt. Zu Hause ist die folgende Aufnahme bei stehendem Fahrzeug entstanden. Sind das Geräusche eines Kurbelwellenlagerschadens? Kennt jemand dieses Geräusch?
Mein Renault-Händler in Koblenz hat sich die Aufnahme angehört und meinte er kann so nichts sagen, nachschauen und Fehler feststellen kostet erstmal ca. 300€.

Megane2, Bj 2005, 2.0 16V, 120kW (163PS), Motorcode F4R-776, 200.000km, Zahnriemenwechsel vor 15.000km,
Ölwechsel penibel alle 20.000km, LPG PrinsAnlage seit 2005.

Wäre toll, wenn jemand weiter helfen kann!


 
O

Oliver

Guest
Wenn es ein normaler 2,0l Sauger wäre würde ich sagen Nockenwellenversteller. Aber da es Turbo ist, der soweit ich weiss keinen hat, kann es ja der nicht sein. Irgendein anderes Nebenaggregat kann es auch nicht sein? Klimakompressor, LiMa, etc. ?
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
Bitte mal die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen.

Ggf. macht da auch die Gasanlage Probleme, obwohl der F4R als einigermaßen Gasfest gilt. Gasanlage regemäßig gewartet?
 
O

Oliver

Guest
Genau, ändert sich das Geräusch in Abhängigkeit von der Betriebsart?
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Hi, hört sich ja übel an.
Kupplung des Klimakompressors würde mir noch einfallen, vorausgesetzt du hast ne Klima?!
Wenn möglich mal ohne Arbeitsriemen starten.
Pleuelschaden.....Öl prüfen! Sind feinste Späne / Abrieb am Peilstab?
Ansonsten immer einen Zylinder lahmlegen . Stecker der Zündspule ziehen....wird das Geräusch leiser ist das betreffende Pleuellager platt.
Mein F4rt hat einen Einlassversteller. Ist aber auch ein M3.. Zur Not mit einem Schraubendreher mal am Ohr abhorchen......viel Erfolg

LG Jürgen
 
Thema: Motorschaden? Wer kennt dieses Geräusch?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
984
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.434
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.269
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.174
Ski4ever
S
Oben