MP3-CD im Standardradio

Diskutiere MP3-CD im Standardradio im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, leider habe ich bei der Wiedergabe von MP3-CD`s sehr oft Aussetzer (1-3 sec etwa) bis hin zur Meldung "ERROR" wonach das Radio...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, leider habe ich bei der Wiedergabe von MP3-CD`s sehr oft Aussetzer (1-3 sec etwa) bis hin zur Meldung "ERROR" wonach das Radio automatisch
auf Radiobetrieb schaltet und die CD frühestens nach einem Neustart des Motors wieder rausrückt ...
Versuche, die CD`s mit unterschiedlichen Programmen zu brennen, brachten keine Verbesserung.
Bei "normalen" CD`s tritt das Problem seltener bis gar nicht auf. Ist das ein Schwächeln meines Radios oder eine Eigenschaft des Standardradios?
Morgen muß ich sowieso in mein Autohaus und könnte es ansprechen bzw. mit dem geballten Wissen dieses Forums protzen . . . :grin:
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hi,
hast du schon mal Rohlinge einer anderen Marke versucht? Nicht alle CD-Spieler können mit allen beschreibbaren CDs umgehen, je nachdem wie gut der Laser im CD-Player bzw. lichtstark der CD Rohling ist...
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass wenn man ne MP3 CD für das Megane Radio brennt, man es auf der niedrigsten Geschwindigkeit tun soll.
Versuch es mal so und wenn das nix bringt, dann nimm mal andere Rohlinge.

Gruß
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
stimmt, das ist ein guter Tipp. Dadurch werden weniger Fehler beim brennen generiert und die Daten stärker eingebrannt -> lichtstärkere CD -> besser lesbar für den CD-Player...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
wichtig ist auch die Komprimierung , die sollte nicht unter 192 kBit/s sein sonst hat das Radio probleme die Daten zu verarbeiten
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Da ich Anfangs meine ACB nicht nutzen konnte, musste ich mir für meine langen Fahrten übergangsweise MP3 CD's brennen, hab die von Aldi genommen und mit halber Geschwindigkeit (8fach) mit nero gebrannt. Das Radio hatte keine Probleme damit. Alles schnell erkannt und einwandfrei abgespielt, im Standard Classic Radio.
:dirol:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Ihr würdet euch wundern wie viele aktuelle Brenner mit gewissen Rohlingkombinationen immer noch Schreibfehler beim Brennen produzieren, die außerhalb jedlicher Toleranzgrenzen sind...

Deshalb bei Audio oder MP3 CDs - niemals mehr als 16x brennen - auf die Zeit kommts heutzutage ja nicht mehr an ;)
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
An einem anderen PC gebrannte CD`s waren scheinbar etwas besser. Es gab weniger Lesefehler aber letztlich auch bis zur Meldung ERROR. Auch bei Audio-CD`s.
Ich hatte bei meinen Megane 1 und 2 auch nur Standardradio aber keine Probleme.
Na ja, ich hab` ja noch diverse Mp3-player, nehme ich halt die.
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Bei MP3 CDs liest mein Radio leider nicht jede Marke, ....Aldi-Rohlinge sollen wohl laufen.
was benutzt ihr sonst noch so für Marken für MP3 CDs?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Beim brennen immer ISO 9660 Level2 verwenden und CD finalisieren auswählen
Für Ordnernamen und Titel maximal 30 Zeichen verwenden
Alle Dateinamen und Verzeichnisnamen dürfen nur folgende Zeichen enthalten: "A"-"Z", "0"-"9" und der "_".
Ordner mehrfach verschachteln kommt nicht jedes Gerät mit klar
Manche Geräte streiken bei über 99 Files
CD langsam brennen
:hi:
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
trotzdem gibts es Rohlinge die einfach nicht laufen...
ich habe dasselbe Album mit den gleichen Einstellungen auf verschiedene CDs gebrannt, und eine funktionierte die andere nicht.
ich habe jetzt grad zum testen einen Aldi-Rohling von einem Arbeitskollegen bekommen, mal schauen ob ich heute abend was höre :music:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
snakehunter34 schrieb:
wichtig ist auch die Komprimierung , die sollte nicht unter 192 kBit/s sein sonst hat das Radio probleme die Daten zu verarbeiten

lässt sich diese Aussage auch belegen? Zumal ein vernünftiger Kompromiss zwischen verlustbehafteter Kompression und Qualität eine variable Bitrate darstellt.

Ansonsten gilt was hier auch schon geschrieben wurde: die verwendeten Rohlinge sind in der Regel der Knackpunkt, hier hilft nur ausprobieren.

mkmk schrieb:
stimmt, das ist ein guter Tipp. Dadurch werden weniger Fehler beim brennen generiert und die Daten stärker eingebrannt -> lichtstärkere CD -> besser lesbar für den CD-Player...

interessant http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g045.gif , aber Spaß beiseite:

zur Beurteilung der Qualität und Langlebigkeit der gebrannten Medien muss man das Aufzeichnungsgerät (Brenner) und das Lesegerät (CD-Laufwerk im Radio) betrachten.
weil die CD-Laufwerke im Auto häufig eine geringere Fehlertoleranz als PC-Laufwerke aufweisen, macht es Sinn, die Rohlinge nur mit halben Tempo zu brennen für das der Rohling spezifiziert wurde.

habu
 
M

mopped

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo...
Ich habe das gleiche Problem mit den Aussetzern und dem Error.Nur meinem Radio ist es egal ob Original,gebrannte CD oder MP3 oder normal oder auch andere Rohlingmarken...es spinnt immer gleich. Demnächst wird das Radio ausgetauscht,dann sehn wir weiter...
Gruß...
Harry...
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Schippo schrieb:
RS-Franky schrieb:
Beim brennen immer ISO 9660 Level2 verwenden und CD finalisieren auswählen
Für Ordnernamen und Titel maximal 30 Zeichen verwenden
Alle Dateinamen und Verzeichnisnamen dürfen nur folgende Zeichen enthalten: "A"-"Z", "0"-"9" und der "_".
Ordner mehrfach verschachteln kommt nicht jedes Gerät mit klar
Manche Geräte streiken bei über 99 Files
CD langsam brennen
:hi:

trotzdem gibts es Rohlinge die einfach nicht laufen...
ich habe dasselbe Album mit den gleichen Einstellungen auf verschiedene CDs gebrannt, und eine funktionierte die andere nicht.
ich habe jetzt grad zum testen einen Aldi-Rohling von einem Arbeitskollegen bekommen, mal schauen ob ich heute abend was höre :music:

Medion-Rohlinge laufen auch bei mir, sogar die CD-RW´s :dance3:
 
Thema: MP3-CD im Standardradio
Oben