Re: NaviBack - Italienische AllInOne Lösung für den Franzosen
Hatte ne Weile kein Netzzugang wegen fehlerhafter Kommunikation zwischen meinem alten und meinem neuen Provider. Daher erst jetzt ein Erfahrungsbericht:
Zuallererst: Der italienische Hersteller Paser ist absolut vertrauenswürdig! Man brauch also keine Bedenken haben, etwas bei einem mehr oder weniger unbekannten Unternehmen wie diesem zu bestellen. Bezahlt wurde per SEPA/EU Überweisung. Man bekommt alle notwendigen Daten von Paser damit der Transfer reibungslos über die Bühne gehen kann. Der Versand erfolgt dann per TNT Express, was sich mit knapp 15 € Porto bemerkbar macht. Dafür ist das Päckchen aber auch spätestens zwei Tage nach Geldeingang bei einem zu Hause.
Dem eigentlichen Adapter ist folgendes beigelegt: Eine Einbauanleitung, eine Übersicht über die Funktionen für verbaute Lenkradfernbedienungen in Kombination mit den Autoradios der verschiedensten Hersteller, eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, dem Rechnungsinhaber und der Versandadresse (für Dienstwagen evtl. von Interesse) und zu guter letzt diverse Kabelstränge, die je nach einzubauendem Radio verwendet werden müssen.
Der Einbau gestaltet sich relativ einfach: Altes Radio raus, Adapter an den Fakra Stecker ran, ein zwei Kabel in die jeweiligen Buchsen stecken und fertig.
Zur Konfiguration ist folgendes zu erwähnen: Der Adapter hat eine automatische Hersteller Erkennung, was bedeutet, dass in der Regel alles läuft, sobald man alles angestöpselt hat und den Motor startet. Bei einigen Herstellern ist es jedoch notwendig, einen oder ggf. mehrere Jumper im Inneren des UNICAN PLUS Moduls zu setzen. Dazu muss dieses aufgeschraubt werden! Näheres dazu findet man in der Einbauanleitung (siehe: Anhang des Eröffnungsthreads).
Und viel mehr ist nicht zu tun. In meinem Fall wurde ein Alpine iDA-X305S verbaut und es funktioniert soweit nahezu einwandfrei. Die Ansagen des TomTom schalten automatisch die laufende Audioquelle auf stumm und reaktivieren diese nach der Ansage wieder. Die Lenkradfernbedienung funktionierte auf Anhieb und es sind alle Knöpfe und der Drehregler auf der Rückseite bedienbar. "Nahezu einwandfrei" erklärt sich durch zwei kleine Makel, mit denen man aber leben kann: Zum ersten ist zu erwähnen, dass die Infoleiste im TomTom Bildschirm (ca 15 Pixel hoch, ganz unten) nun konstant schwarz bleibt. Es werden also keinerlei Informationen vom Radio zum Navigationsgerät gesendet. Der zweite Makel besteht darin, dass bei den Navigationsansagen ab und zu (ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen), kurz vor der eigentlichen Stummschaltung der aktuellen Audioquelle, eine kurze Stummschaltung von ca einer halben Sekunde initiiert wird. Heißt also: Musik... halbe Sekunde Stumm... halbe sekunde Musik... Navigationsansage... Musik! Das ist am Anfang etwas nervig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Und wie schon gesagt, es passiert relativ selten.
***FAZIT:
Für alle, die ein vernünftiges Radio in ihrem Auto haben wollen, ist diese Investition definitiv ihr Geld Wert. Immerhin kann man bei erneutem Radiotausch das Teil weiter verwenden. Der Einbau gestaltet sich mehr oder minder einfach. Je nach Hersteller und Modell kann es zu Mehraufwand kommen (Jumpersettings). Die Funktionalität ist, wie der Hersteller verspricht, zu 100% gegeben.
***RANDBEMERKUNG:
Das Alpine iDA-X305S kommt wieder raus! Das Teil ist sein Geld nicht Wert. Klanglich einwandfrei, präsentiert sich das Gerät leider mit mangelnder Ausstattung und einem absolut minderwertigen Funkempfänger (häufiges Rauschen und Signalstörungen in Berlin!!!). Außerdem ist die Nutzbarkeit von USB Sticks sehr eingeschränkt (nur einer von fünf verschiedenen Sticks hat bei mir funktioniert). HÄNDE WEG von dem Teil! Andere Hersteller haben auch digitale Wandler und Verstärker drin und bieten ausstattungs-technisch wesentlich mehr!