Neue Kompletträder Sehr laut + Lenkrad Zittern

Diskutiere Neue Kompletträder Sehr laut + Lenkrad Zittern im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, hab mir für den Sommer neue schlappen gegönnt. 235/35/R19. Problem: die sind sehr laut im Innenraum wahrzunehmen und das Lenkrad fängt bei...
E

el_kaiser

Einsteiger
Beiträge
30
So, hab mir für den Sommer neue schlappen gegönnt.
235/35/R19.
Problem: die sind sehr laut im Innenraum wahrzunehmen und das Lenkrad fängt bei 80-90 an zu zittern.
Beim Bremsen kommt mir das etwas lauter vor und manchmal ziehts leicht in eine Richtung.
Wuchten lassen war ich schon.
Mögliche Ursachen
Höhenschlag: sollte beim Wuchten aufgefallen sein und die Felgen sehen aus wie neu.
Sägezähne: habe ich so nicht wahrgenommen
Neue Felgen = neue aufliegefläche an der narbe: noch nicht getestet, hab gelesen kann am Rost und der neuen aufliegefläche liegen
Distanzringe: waren welche drin, keine Ahnung ob das die richtigen sind, aber kann das daran liegen?
Reifendruck: keine Ahnung wieviel drauf muss, im Auto steht nur für 16-17 Zoll. Hab überall 2,3 gemacht. Evtl zu wenig?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Gewicht der Felgen??

Wie sind sie gewuchtet wurden?

Sind die feingewuchtet wurden...

Ganz ehrlich... das kann alles sein...

Auch die Zentrierringe können schuld sein...
 
E

el_kaiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Sind tomason tn7 8,5x19. Gewicht finde ich im Gutachten nicht-.-
Muss ich mal auf der Seite suchen
Wie die gewuchtet wurden weiß ich nicht.
Steht nur Reifen ausgewuchtet in der rechnung
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also warst du nicht nochmal da und hast sie neu wuchten lassen???

Die Tomason sind so ziemlich das schwerste was es am Markt gibt, leider wirkt sich das dann extrem auf Fahrwerksteile aus. zwischen 80 und 90 kann durchaus auf Probleme mit den Antriebswellen im Hinblick auf das hohe Gewicht sein, das sind allerdings alles Vermutungen.

Sicherlich sind sie nicht am Auto feingewuchtet wurden, es wäre auch möglich die Felgen am Auto zu wuchten, das musst du dann allerdings immer machen, das wird relativ teuer und macht Arbeit.


Ansonsten kann natürlich auch ein Reifen einen weg haben, oder die Wuchtung stimmt nicht ganz...

Auch kann es sein das die Spur verstellt ist, dann wirken sich so Sachen noch schneller und extremer aus!!!


Hier kannst du nur Probieren...
Aber solche breite Reifen und extrem schweren Felgen sorgen schnell für solche Probleme, ich spreche aus Erfahrung am letzten Auto, dort habe ich den Scheiß verzweifelt nach einem Jahr wieder runtergemacht, leider habe ich es nämlich auch nicht wegbekommen...
 
E

el_kaiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
12,265kg hab ich gelesen.
Die Probleme waren vor dem Wuchten schon.
Hat sich einfach nichts getan.
Bei den winterrädern hatte ich keine Probleme.
Ich war mir nicht sicher, aber es sah aus als würde der Reifen in der Mitte leicht durchhängen. Also zu wenig Luft, aber 2,3bar sollten doch genug sein oder?
Angeblich waren die Felgen vorher auf einem Mazda. Heißt zentrierringe sind auf 67,1, also genau 1 cm größer als meine
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hallo,
Ich würd mal sagen das du dir mal die passenden Ringe besorgst!
Dann wird's schon passen, denk ich!
Gruß
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
el_kaiser schrieb:
Angeblich waren die Felgen vorher auf einem Mazda. Heißt zentrierringe sind auf 67,1, also genau 1 cm größer als meine
Wenn die Zentrierringe nicht 'zentrieren' können, dann ist ja wohl klar, wo dein Problem liegt.

:agree:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
:D

Warum die Teile wohl ZENTRIERRNGE heißen...

oh man.. Da würde ich mal da anfangen und gleich welche aus Alu kaufen...
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Da muss ich mal dazu sagen, dass das sicher nicht ganz ungefährlich ist. Bei den schweren Felgen entstehen durch die ungenaue Zentrierung extreme Kräfte und ich will gar nicht wissen, was da bei längeren Fahrten alles kaputt gehen kann. Also Vorsicht...

Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Wieder Dr.House Syndrom. Man denkt alles so wie es eigentlich sein sollte, da kommt man mit der Aussage das die Felgen auf einem Mazda waren, der andere Zentrierringe hat.
Was du da machst ist grobfahrlässig. Du kannst doch nicht einfach Felgen drauf machen die in der Zentrierung Spiel haben. Sich dann aber über Unwucht wundern. Jedes Gramm am falschen Platz spürst du jetzt. Da kann man natürlich die Reifen auswuchten bis man umfällt. Auch das du nicht weisst ob die Spurplatten die richtigen sind, stimmt mich arg bedenklich.
Die Gefährte fahren an die 200 Sachen, da muss vom Fahrwerk bis zum Reifen alles stimmen. Also erstmal passende Zentrierringe besorgen.

:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Da wundert man sich, warum man für jeden Scheiss beim Tüv alles abnehmen lassen muss. :dash:
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hab im Keller noch paar Hummer felgen .
Denke die schraub ich mir auf den RS!!!!'


Spaß bei Seite ..


Das ist grobfahrlässig!!!!!
Und ja Franky. Da brauch man sich nicht wundern:-(
 
E

el_kaiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
So, hab die Ringe vom freundlichen für n 10er bekommen.
Also vibrieren tut nichts mehr, aber dieses komische Geräusch von den Reifen ist noch da. Der felgentyp bei mir sagt dass es sich ganz nach nem sägezahn anhört. Aber mit bloßem Auge könnten wir an den Reifen nichts erkennen -.-
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Wenn Laufrichtung und alles stimmt, dann kann es schon Sägezahn sein...
Die Reifen sie wie alt?
Prinzipiell kannst du Sägezahn ertasten...
Einfach mal über das Profil streichen und dann merkst du das es in die eine Richtung prima klappt und in die andere eher huppelig ist....

Aber schlimm ist das nicht...
Das kannst du wieder runter fahren, ist bei solchen Reifengrößen nicht ungewöhnlich...
 
E

el_kaiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Wie alt die Reifen sind kann ich garnicht sagen. Aber als ich sie Sonntag bekommen habe sahen sie aus wie neu. Und ca. 6mm Profil.
Muss ich später mal auf den Reifen schauen.
 
Thema: Neue Kompletträder Sehr laut + Lenkrad Zittern

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.036
Bielefelder
B
A
Antworten
3
Aufrufe
1.347
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.220
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.394
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben