neue Lautsprecher einbauen... Kosten- und Nutzenfrage

Diskutiere neue Lautsprecher einbauen... Kosten- und Nutzenfrage im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, bin neu hier... heiße Flo und komme aus der Region Karlsruhe. :thanks: Zu meinem Plan: Ich möchte gerne die original LS rauswerfen und...
K

King Flo

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo, bin neu hier... heiße Flo und komme aus der Region Karlsruhe. :thanks:

Zu meinem Plan: Ich möchte gerne die original LS rauswerfen und gegen neue ersetzen. Ich habe das Megane 3 Coupe 1.6 und bereits ein Radio von Alpine verbaut (deutlicher Qualitätsanstieg, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei, dafür sind die original LS einfach zu schlecht) Hochtöner im Armaturenbrett sind nicht vorhanden, jedoch ein Kabel das wohl zur Anschließung beim nachrüsten dient.

Nun die eigentliche Frage... kann ich die alten Boxen einfach gegen neue qualitativ bessere LS austauschen, ohne neue Kabel ziehen zu müssen oder die komplette Tür zu dämmen ? oder wird man dann keinen großen Unterschied hören?
Preislich hatte ich mir da so 500€ vorgestellt... realisierbar? (für 2 Lautsprecher Vorne und 2 hinten, Hochtöner, evtl Verstärker und Sub)

Oder sollte ich das lieber vom Profi machen lassen der mir dann alles einbaut vielleicht auch mit Dämmung und der gleichen. Nur fraglich was das dann kostet... vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt ?!

Wäre echt dankbar für eure Antworten, da ich auf dem Gebiet kompletter Neuling bin und ich mein Geld nicht für einen minimalen Qualitätsanstieg verblasen möchte :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
King Flo schrieb:
Zu meinem Plan: Ich möchte gerne die original LS rauswerfen und gegen neue ersetzen. Ich habe das Megane 3 Coupe 1.6 und bereits ein Radio von Alpine verbaut (deutlicher Qualitätsanstieg, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei, dafür sind die original LS einfach zu schlecht) Hochtöner im Armaturenbrett sind nicht vorhanden, jedoch ein Kabel das wohl zur Anschließung beim nachrüsten dient.
Also war bei dir das Standardradio 'Classic' verbaut. Bei dem Radio sind werksmäßig keine Hochtöner verbaut und minderwertige 13er Breitbänder in den Türen.

King Flo schrieb:
Nun die eigentliche Frage... kann ich die alten Boxen einfach gegen neue qualitativ bessere LS austauschen, ohne neue Kabel ziehen zu müssen oder die komplette Tür zu dämmen ? oder wird man dann keinen großen Unterschied hören?
Du könntest auf ein 2 Wege Komponentensystem (getrennter Hochtöner = HT) aufrüsten. Neue Kabel musst du nur zum neuen HT ziehen, da das Komponentensystem ja eine eigene Frequenzweiche haben wird. In den Türen kannst du die vorhandenen Kabel verwenden verwenden um den Einbauaufwand zu minimieren. Besser ist natürlich alles neu zu verkabeln und die Türen inkl. Verkleidungen zu dämmen.

King Flo schrieb:
Preislich hatte ich mir da so 500€ vorgestellt... realisierbar? (für 2 Lautsprecher Vorne und 2 hinten, Hochtöner, evtl Verstärker und Sub)
Klar ist mit dem Budget etwas realisierbar, was aber auch klar ist, je mehr Budget, je mehr Sound / Klang ist möglich...

King Flo schrieb:
Oder sollte ich das lieber vom Profi machen lassen der mir dann alles einbaut vielleicht auch mit Dämmung und der gleichen. Nur fraglich was das dann kostet... vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt ?!
Hier ist ein ganz entscheidener Punkt: Die edelsten Komponenten schlecht eingebaut, klingen grottig - wobei sehr gut eingebaut günstige Komponenten besser klingen können. Das Gesamtergebnis ist hauptsächlich durch den Einbau bestimmt und nicht nur durch eine teure Materialschlacht.

King Flo schrieb:
Wäre echt dankbar für eure Antworten, da ich auf dem Gebiet kompletter Neuling bin und ich mein Geld nicht für einen minimalen Qualitätsanstieg verblasen möchte :grin:
Jeder hat mal klein angefangen. Mein Rat wäre, arbeite dich in die Materie ein, gehe zu mehreren Car-Hifi Fachhändlern und lasse dir diverse Konzepte für eine Aufwertung anbieten. Lese dir Fachwissen an, damit man dir keinen Bären aufbinden kann etc.

DANN erst entscheide, wie du dein Geld anlegen willst. Selber machen oder vom Profi. Klar ist der Profi immer teurer, er muss ja auch von seiner Arbeit leben, aber die Erfahrung und die Mittel die solche Profis haben zahlen sich oft im Ergebnis aus.

:hi:
 
K

King Flo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Danke erst mal für eure antworten :top:

@ Night&Day : Deinen Bericht habe ich mir schon zu gemüte geführt... find ich echt klasse, so oder so ähnlich solls bei mir dann auch mal werden.

@ Gessi: Auch dir ein großes dankeschön für die gute Antwort... jedoch kenne ich mich mit manchen Fachbegriffen nicht so aus :grin: was ist denn eine Frequenzweiche... in anderen HowTo Berichten sieht man in den Türen kleine Kästchen zu denen Kabel verlegt sind... ist das sowas? Wenn ja, braucht man diese Kästchen (sieht nämlich sehr kompliziert aus da alles richtig zu verkabeln)

Habe mich nun mal grob entschieden. Ich werde folgendes machen bzw. einbauen:

- Türen dämmen
- neue Kabel ziehen
- 2 Hochtöner ins Armaturenbrett
- 2 neue LS in die Vordertüren (13er, oder 16,5er wenn der Aufwand und die Klang Verbesserung gerechtfertigt ist)
- Verstärker soll rein
- und ein Sub... evtl ins Reserveradloch

(die LS hinten lass ich erstmal weg... denke mal das die Qualitätssteigerung so schon sehr hoch sein wird)

könnt ihr mir da vielleicht ein paar gute LS, Sub und Verstärker nennen die man problemlos kombinieren kann? Außerdem möchte ich gerne mein Alpine "CDE 111RM" Radio weiterverwenden :ok:

Das wichtigste wäre dann halt wieder die Kostenfrage... habe wie gesagt mal 500€ angesetzt... wenn ich jedoch für 700 was deutlich geileres bekomme dann tun mir die 200€ auch nicht weh... bin also nicht versteift auf die 500€ (so kann man vielleicht bessere Vorschläge bringen, wie wenn man auf einen Preis fixiert ist :-)


Gruß Flo
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
King Flo schrieb:
... jedoch kenne ich mich mit manchen Fachbegriffen nicht so aus :grin: was ist denn eine Frequenzweiche... in anderen HowTo Berichten sieht man in den Türen kleine Kästchen zu denen Kabel verlegt sind... ist das sowas? Wenn ja, braucht man diese Kästchen (sieht nämlich sehr kompliziert aus da alles richtig zu verkabeln)
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen:
Wenn du noch nicht mal weißt, was eine Frequenzweiche ist, dann solltest du meiner Meinung nach, einem Profi den Einbau vornehmen lassen.
Nur eine Leitung verpolt angeschlossen, wird dir den Klang total versauen und somit hast du nix gewonnen...
Wenn du dann das Budget wirklich leicht anhebst (Richtung 700,-€), dann kann ein Profi dir auch etwas sinnvolles zusammenstellen und einbauen.

Aber achte drauf, zu wem du deinen Wagen gibst. Es 'schimpfen' sich viele Profis, aber ob es wirklich alles sind...? Hier helfen Referenzen.

:hi:
 
J

joey2303

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mein neues Auto erhalten und bin hoch zufrieden.

Renault Megane 2014 GT-Linie dci165

Ein Haar in der Suppe habe ich allerdings gefunden, der Klang des Radio/CD/MP3 systems. Ich habe mir da vorher keinen Kopf gemacht, dachte da wird schon etwas einigermaßen vernüftiges verbaut sein. Das war etwas naiv von mir.

Verbaut ist das Standard-Gerät mit 4 Türlautsprechern, klingt furchtbar blechernd, Kein Bass nix. Da kann man einstellen was man will....

Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken, das irgendwann mal umrüsten zu lassen. Selbst machen möchte ich das nicht, dafür eigne ich mich keineswegs. Ich möchte das Auto fahren, nicht basteln :-)

Der Bass muss nicht 5 Straßen weiter zu hören zu sein, einfach ein kleines bisschen besser als der Standard

Jetzt meine Frage:
1. Recht es die Lautsprecher upgraden zu lassen. (Hochtöner mit rein, und Türlautsprecher tauschen)
2. oder ist das Gerät so schlecht das dies auch getauscht werden müsste
3. Was kostet diese Umrüstung in etwa beim Fachhändler?
4. Gibt es Lautsprechersysteme/Geäte direkt beim Renault Händler die man verbauen lassen kann.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Mitteilungen!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Lese mal die entsprechenden Threads im Multimedia- bzw. Hifibereich. Dort sind alle Antworten vorhanden. Es braucht nicht wieder alles von vorne geschrieben zu werden.
:hi:
 
J

joey2303

Türaufmacher
Beiträge
5
Hola die Waldfee!! Danke für die konstruktive Antwort. :top:

Das weiß ich selber das die Antwort bestimmt irgendwo hier im Forum vergraben ist, nur wo......die Suche hat mir nicht die gewünschten Treffer geliefert.

Ne lass mal, da wende ich mich besser gleich an meinen Fachhändler. Dauert einen Anruf von ca. 5min. und keine Stunden um sich durch unzählige Threads durchwühlen zu müssen.

Dafür sind doch eigentlich Foren da um Fragen stellen zu dürfen.......den Rest verkneife ich mir jetzt besser......

Schönen Abend!!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
OK, dann bekommst du jetzt von mir auch eine passende Antwort:

Wenn du zu faul zum Lesen bist, dann sag mal warum wir für dich suchen sollen? :smoke:

Zu dem freundlichen Hinweis, dass es zu deiner Frage schon Infos im Forum gibt reagierst du gar nicht.

:wacko:

joey2303 schrieb:
Dafür sind doch eigentlich Foren da um Fragen stellen zu dürfen.......den Rest verkneife ich mir jetzt besser......
Richtig, dafür sind Foren da, aber alles zig mal runterzuschreiben ist unnötig, wenn es schon vorhanden ist.
Gut, dass du dir den Rest verkneifst. :smoke:

joey2303 schrieb:
Ne lass mal, da wende ich mich besser gleich an meinen Fachhändler. Dauert einen Anruf von ca. 5min. und keine Stunden um sich durch unzählige Threads durchwühlen zu müssen.
Schön dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Hier muss sich niemand durch unzählige Threads wühlen, nur mit Sinn und Verstand die Suchfunktion nutzen oder manuell im Forum stöbern. Wenn du dir dafür keine Zeit nehmen möchtest, dann ist es nicht unser Problem.

:drink:

PS:
Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie Leute, die sich frisch im Forum anmeldet haben und noch selber nix zur Community beigetragen haben, Informationen einfordern.

:fool:
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Mann muss natürlich auch sagen dass die gewünschten Themen hier noch gar nicht behandelt wurden :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:
Echt Hammer Hart!! :tease:

Gruß der Mackle
 
A

Anonymous

Guest
joey2303 schrieb:
Hola die Waldfee!! Danke für die konstruktive Antwort. :top:
Immer wieder gerne
joey2303 schrieb:
Das weiß ich selber das die Antwort bestimmt irgendwo hier im Forum vergraben ist, nur wo......die Suche hat mir nicht die gewünschten Treffer geliefert.

Wieso fragste dann, wenn du es selber weisst. Aber es tut mir für dich wahnsinnig leid das du keine Suchmaschine bedienen kannst.

joey2303 schrieb:
Ne lass mal, da wende ich mich besser gleich an meinen Fachhändler. Dauert einen Anruf von ca. 5min. und keine Stunden um sich durch unzählige Threads durchwühlen zu müssen.
Warum machste das denn nicht direkt ? Ansonsten Finger aus'm Po ,dann geht's schneller

joey2303 schrieb:
Dafür sind doch eigentlich Foren da um Fragen stellen zu dürfen.......den Rest verkneife ich mir jetzt besser......

Schönen Abend!!

Foren sind nicht nur für Fragen da, sondern auch zum Erfahrungsaustausch und, das dürfte dich interessieren, zum abrufen des gespeicherten Wissens.
Ich verkneife mir eins nicht und zwar das es mich ankotzt wenn hier Leute einen Larry veranstalten, nur weil sie nicht in der Lage und zu bequem sind gespeichertes Wissen abzurufen. Grund und schuld sind ja die anderen. Das sich durch sowas der Kropf im Forum vergrössert weil immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und immer wieder die gleichen Antworten kommen ist wohl klar. Aber dann wird wieder gemeckert , weil soviel geschrieben wurde und soviel Material existiert. Was eigentlich zu 95 Prozent Wiederholungen sind, weil lieber wieder Fragen stellen als raussuchen.Witzigerweise sind das fast immer Leute die ausser Fragen fragen zum Forum nix beitragen. Packt euch mal an die eigene Nase !
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: neue Lautsprecher einbauen... Kosten- und Nutzenfrage

Das Bild köstlich :mrgreen:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

leider ist es nicht nur hier im Forum Gang und Gäbe, einfach zu fragen, ohne mal zu Suchen, sondern in jedem.
Ein Board lebt vom Geben und Nehmen - nicht nur vom Nehmen.
Auch sollte sich ein neuer User mal die Startseite und Foren-Bedingungen durchlesen,

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Soderle, nachdem wir jetzt mal einiges los geworden sind, lasst uns mal zum eigentlichen zurückkehren.

:hi:
 
Thema: neue Lautsprecher einbauen... Kosten- und Nutzenfrage

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
3.538
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.156
DciVictor
D
M
Antworten
2
Aufrufe
6.636
Lampe
theoneandonly
Antworten
4
Aufrufe
2.021
Anonymous
A
Oben