Megane 3 Neue Lautsprecher keine Verbesserung.

Diskutiere Neue Lautsprecher keine Verbesserung. im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Zusammen, vorweg ich habe nicht mehr das original Radio drin sondern ein Android Radio mit 50W Ausgangsleistung. Nach dem Wechsel zu dem...
D

DonDorluck

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

vorweg ich habe nicht mehr das original Radio drin sondern ein Android Radio mit 50W Ausgangsleistung.
Nach dem Wechsel zu dem neuen Radio konnte ich schon eine kleine Verbesserung der Audioqualität feststellen.

Nun habe ich die Lautsprecher Axton ATC 165 gekauft (da von vielen Automagazinen sehr gut bewertet) und die Fahrertüre mit Alubutyl und Dämmvlies bearbeitet.

Bis jetzt habe ich nur die Fahrertüre fertig, jedoch finde ich kommt aus den alten 13cm LS mehr Bass und besserer Sound.

Plus und Minus am LS sind richtig angeschlossen.


Nun zu meinen Fragen:
Kann es sein das ich erst beide Seiten getauscht haben muss? eigentlich ja nicht den die 13cm Box bringt ja jetzt schon mehr.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit mehr Bums aus der Box zu kriegen? :D

Ein Pluskabel für eine Endstufe zur Batterie möchte ich nicht legen.
Eigentlich will ich auch keine Endstufe,nur etwas besseren Sound und bisschen mehr Bass..... aber wenn es nicht anderst geht.
Gibt es eine "kleine" Endstufe welche man an die 12V Steckdose anhängen kann?
Mit wieviel Ampere sind den die 12V Dosen abgesichert? Ein Kollege meinte 15A. Könnte das hinkommen?


Hat jemand Erfahrung mit den Axton Boxen?
Werden die vielleicht nur von Zeitschriften gehyped damit man sie kauft?

Vielen Dank schonmal vorweg :)

Grüßle
Marius
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hi Marius, das du keine "extreme" verbessung erzielen tust ist ja normal. Die 4*50 Watt sind eher 4*15 evtl 4*20 Watt. Dämme erstmal alle Türen, lohnt sich wirklich. Wenn Lautsprecher tausch ohne verstärker, dann bitte mit einen hohen Wirkungsgrad und am besten noch mit 3 Ohm. Das von 13cm chassis keine Erdbeben Bass kommt, müsste du ja von selbst draufkommen. Wie sieht es mit dem Datenblatt aus der Axton? Haben die einen hohen Wirkungsgrad? Wenn nicht, entweder verstärker, da gibt es einige, die nicht zu groß sind und gute Leistung erbringen, wenn kein verstärker erwünscht, dann musst du die Axton halt zurückschicken und andere Kaufen, oder mit dem Sound leben wie er halt ist, aber das wird wahrscheinlich nicht dein Ding sein
Gruß Victor
 
D

DonDorluck

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hi Victor,
danke für die rasche Rückmeldung.
Ich habe im Internet gelesen das viele nur mit Alubutyl und Dämmvlies angeblich schon eine enorme Verbesserung erziehlen.
Der Effekt kommt wahrscheinlich erst rüber wenn ich alle Türen gedämmt habe!?

Ich bin ja von den 13cm LS auf 16,5 cm gegangen gerade wegen dem Bass und vollerem Klang.
Musste halt eine neue Halterung für die LS basteln aus einem MDF Ring.

Die Axton ATC 165 haben 4 Ohm.
Hab jetzt halt an der einen Box die 2 Kabel angelötet.
Falls zurückschicken dann könnte das denke ich zum Problem werden.

Grüße
Marius
 
D

DonDorluck

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Würde denn eine 100W Endstufe den schon etwas bewirken? oder 150W?

Falls die 12V Dose mit 15A abgesichert sein sollte wären das dann ja 180Watt.
Sollte klappen oder? :D
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Es gibt einen Verstärker der "klaut" sich seinen Strom direkt am Radio.
Schau mal bei I-Sotec.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Türdämmung ist ein absolutes Muss, das bringt sehr viel.....mache diese erst mal
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Wie Mulifanfare oder ich schon schrieb, eine saubere Dämmung ist schon mehr als die Hälfte der Miete. Als ich meinte mit "Datenblatt" wollte ich wissen wie hoch der Wirkungsgrad grad ist, hab es mal Gegoogelt und es sind 92db, also mal nicht schlecht. Aber ich befürchte 16cm und kein verstärker ist voraussichtlich keine gute Kombination. Es gibt sogenannte verstärker die du direkt am Radio oder am Zigarentenanzünder mit anschließen kannst. Halte persönlich nicht viel davon, denn die Kabel sind nicht gerade üppig dimensioniert. Empfehlen tue ich mindestens 10 Quadrat, klar größer ist besser. Falls dann doch noch ein Subwoofer einziehen sollte musst du schon mit mindestens 16 Quadrat rechnen. Oder besser gesagt, Bigger is Better
Gruß Victor
 
D

DonDorluck

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo danke für die vielen Antworten :)
Habe mir mal kurz diese I-Sotec Verstärker angeschaut. Der günstigste für 240 ist mir leider viel zu teuer für mein Vorhaben.

Wäre ich besser bedient gewesen wenn ich gescheite 13cm Ls gekauft hätte?

Grüße und vielen Dank an alle :)
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
So war das nicht gemeint, Lautsprecher kannst du behalten wenn du möchtest, bloß ohne Verstärker sehe ich schwarz. 240 Euro sind zuviel? Dann empfehle ich etwas gebrauchtes, oder google zu bemühen. Gibt bestimmt Verstärker von Axton die keine 200 Euro kosten. Gruß Victor
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Mach erst mal die Dämmung mit Alubutyl-Dämmmatte...... Du wirst sehen, besser hören, vielleicht ist es mit den vorhandenen grossen LS schon gut für Dich. Die Dämmung macht das Auto zum Konzertsaal.
Die besten Lautsprecher hören sich Schexxxe an wenn der Hintergrund, das Gehäuse, in diesem Fall die Türen, schlecht sind
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

Wichtig ist das, wie die meisten anderen schon geschrieben haben, du alle Türen ordentlich dämmst, auch "vergessen" viele das der Adapterring wirklich fest am Blech verschraubt sein muss und das Axton System ist schön und gut aber ohne eine entsprechende Unterstützung, 2/4Kanal Endstufe, wird das nix mit Sound, wenn du einen gebrauchten Verstärker suchst hätte ich sicher einen passenden für dich.

Ach und deine 4x50W sind eher speziell bei diesen Android Dingern 7,5-10W RMS.

Gruss Markus
 
Thema: Neue Lautsprecher keine Verbesserung.

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
4.101
DciVictor
D
M
Antworten
2
Aufrufe
6.444
Lampe
theoneandonly
Antworten
4
Aufrufe
2.004
Anonymous
A
Oben