Neues Radio - Wie, wo, welches?

Diskutiere Neues Radio - Wie, wo, welches? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - So, hier er Hauptgrund meiner Anmeldung. Ich würde gerne in meinen Megane ein neues Radio einbauen, Gründe dafür sind ganz einfach...
S

S.A.V. 020

Türaufmacher
Beiträge
13
So, hier er Hauptgrund meiner Anmeldung. Ich würde gerne in meinen Megane ein neues Radio einbauen, Gründe dafür sind ganz einfach Klangverbesserung und iPod Unterstützung. Ich habe zwar hier eine umfangreiche CD Sammlung, aber die sind mir 1.) zu Schade um im Auto zu zerkratzen und 2.) nehmen sie zu viel Platz weg. Deswegen: Neues Radio muss her.

Jetzt kommt es natürlich dicke für einen 18 Jährigen Schüler der bisher technisch über ein Auto nur das weiß, was in der Fahrschule beigebracht wird und total Schiss hat das (für einen Fahranfänger) flatschneue Auto zu verhunzen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Zuerst hoffe ich auf ein paar Empfehlungen, danach auf Tipps wie ich das Ganze einbauen soll.

Als allererstes sollte ich vielleicht mitteilen, was ich erwarte von dem Gerät. Ich sollte auf jeden Fall meinen iPod steuern können (Alben, Titel, Künstler usw.), außerdem hätte ich ganz gerne trotzdem ein CD-Laufwerk. Wenn dann mal Freunde ihre CD's hören wollen oder ich mir etwas neues hole und es direkt hören möchte, am Ende würde ich mich wahrscheinlich ärgern wenn ich keines hätte. Der nächste Punkt ist ein verbesserter Klang. Ich höre recht gerne Hip Hop und es würde mich am Ende einfach nur ärgern wenn ein verhunzter Bass das Musik hören zur Totur machen würde. Zuletzt hätte ich recht gerne den Anschluss für den iPod vorne, es ist nicht unbedingt nötig, am Ende muss man sehen wie umständlich es ist, den Anschluss ins Handschuhfach bzw. der Mittelkonsole zu legen. Dazu aber gleich mehr. Erstmal die Geräte die ich mir rausgesucht habe:

Alpine-112Ri Sieht nicht schlecht aus, erfüllt meine Bendingungen, liegt aber finanzielle gesehen schon an der oberen Grenze (ca. 170€)

Clarion DXC588RUSB Sieht etwas unscheinbarer aus, passt sich aber wahrscheinlich besser ins Gesamtbild. Dazu ein Hauch von Touchscreen, vorderer USB-Anschluss und wohl guter Klang. Preis liegt aber auch an der Preisgrenze.

Clarion CZ209E Erfüllt auch alle Kriterien, sieht dazu besser aus als das andere Clarion und ist preislich wirklich top. Das Problem ist, das ich den Anschluss irgendwie ins Handschuhfach o.ä. bauen müsste.


Mein Favorit ist im Moment noch das Clarion DXZ588RUSB, wobei ich finanziell lieber zum anderen Clarion greifen würde. Das Alpine ist dann die dritte Alternative, da ist dann am Ende ob es klanglich mit den anderen beiden mithalten kann.

Nun meine Hauptfrage: Ich habe das Radio gekauft, habe es zuhause liegen, das Werksradio ist ausgebaut, aber was nun? Kann ich einfach die Anschlüsse einstöpseln, das Radio reinschieben und gut ist? Brauche ich Adapter damit alles funktionier (Lenkradfernbedienung und normaler Bildschirm ja sowieso wie ich mitbekommen hätte). Als Schüler mit begrenztem Budget ist mir aber am Wichtigsten, dass ich ein ordentliches Radio habe, der normale Bildschirm ist mir total egal, die Lenkradfernbedienung würde ich mir bei eine günstigen Lösung wohl mitgönnen, ansonsten evt. nachrüsten.

Wenn ich dann das Clarion CZ209E evt. kaufe: Wohin mit dem USB Anschluss? Kann ich das locker in die Mittelkonsole setzen, muss ich da rumbohren oder kann ich das irgenwie in die Nähe des Zigarettenanzünders legen (da ist bei mir so eine Klappe die ich abnehmen kann).

Ich hoffe das irgendwer Antworten auf meine Fragen hat, selber schon Erfahrungen diesbezüglich habt oder sonstiges. Wenn ihr am Ende vielleicht einen USB Anschluss schon gelegt habt: Sagt mir bitte wie, wegen mit bekomme ich halt die Antworten nur Stückchenweise (wobei mir der Einbau selber am Wichtigsten ist).

Danke auf jeden Fall wer sich den Text bis hierhin angetan hat und noch mehr Danke wenn ihr mir helfen könnt :P
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Also ich empfehle das Alpine. Habe auch eins verbaut, und ich bin begeistert. Top Klang und arbeit sehr gut mit dem Ipod zusammen.
Das Kabel für den Ipod kannst du dir ganz einfach ins Handschuhfach verlegen.
 
S

S.A.V. 020

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Danke schonmal für die Antwort. :)

Brauchtest du irgendwelche Adapter o.ä. beim Verbau, oder konntest du einfach so reinstöpseln und es ging los?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Konnte alles einfach anstöpseln. Nur die Lenkradfernbedienung funktioniert halt nicht mehr. Was ich aber nicht schlimm finde.
Habe sie jetzt zum Tempomaten umfunktionieren lassen ;)
 
S

S.A.V. 020

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Okay Danke, hast mir sehr geholfen :)

Also das Alpine ist dann jetzt erstmal vorne, vielleich hat ja noch jemand ein bisschen Wissen über die Clarion Modelle, ob man die auch einfach so verbauen kann.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hi und Glückwunsch zu deinem Meggi!

Also meine Reihenfolge nach Prios:

Clarion DXC588RUSB
Alpine-112Ri
Clarion CZ209E

Hast du eigentlich vor in der Zukunft dich weiter mit deinem Auto und vor allem Anlangen zu beschäftigen?

Ich frage, weil es vielleicht sinnvoll sein kann, dass du dir ein Radio kaufst, was du auch in einem oder 2 Jahren noch nutzen kannst wenn du noch einen Subwoofer usw. verbauen willst!

Klar ist immer eine Frage des Geldes, sollte man aber nicht außer Acht lassen.

Dann wäre von mir nämlich ein ganz heißer Tip das:Calrion DXZ788RUSB

Das hat alles was du jetzt und später brauchst. Hab ich schon 4 mal in meinem Bekanntenkreis verbaut für ca. 220€

S.A.V. 020 schrieb:
Nun meine Hauptfrage: Ich habe das Radio gekauft, habe es zuhause liegen, das Werksradio ist ausgebaut, aber was nun? Kann ich einfach die Anschlüsse einstöpseln, das Radio reinschieben und gut ist? Brauche ich Adapter damit alles funktionier (Lenkradfernbedienung und normaler Bildschirm ja sowieso wie ich mitbekommen hätte). Als Schüler mit begrenztem Budget ist mir aber am Wichtigsten, dass ich ein ordentliches Radio habe, der normale Bildschirm ist mir total egal, die Lenkradfernbedienung würde ich mir bei eine günstigen Lösung wohl mitgönnen, ansonsten evt. nachrüsten.

Also das Display und die Lenkradfernbedienung kannst du nur mit einem Adapter ansteuern, den gibt es aber glaube ich für Clarion nicht.
Die Dinger kosten aber auch ein paar Steine. Das Geld würde ich an deiner Stelle lieber ins Radio stecken.
Ansonsten brauchst du nur noch eine kleine Blende damit es gut im Amaturenbrett sitzt. Ist aber nur Optisch.
Stecker oder so brauchst du nicht, dass ist alles genormt!

- Altes Radio raus
- Stecker abziehen
- Blende montieren
- Stecker an neues Radio
- Neues Radio rein!

Ich finde es ist aber auch kein großer Verlust, wenn das Display und die LFB nicht mehr geht, denn da kann man sich einen Tempomat einbauen, wenn man noch keinen hat.

Tempopilot nachrüsten :guckstu:


S.A.V. 020 schrieb:
Wohin mit dem USB Anschluss? Kann ich das locker in die Mittelkonsole setzen, muss ich da rumbohren oder kann ich das irgenwie in die Nähe des Zigarettenanzünders legen (da ist bei mir so eine Klappe die ich abnehmen kann).

Das Kabel kannst du eigentlich recht einfach nach unten zum Anzünder legen.
Hab ich auch gemacht.
Allerdings solltest du dir da vielleicht ein bissel Support bei jemandem in deinem Bekanntenkreis hohlen, der vielleicht schon mal an einem Auto geschraubt hat, wenn du es dir nicht zutraust!

So weit mal von mir!

Gruß Tobias
 
S

S.A.V. 020

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
AmadeusD schrieb:
Hast du eigentlich vor in der Zukunft dich weiter mit deinem Auto und vor allem Anlangen zu beschäftigen?

Ich frage, weil es vielleicht sinnvoll sein kann, dass du dir ein Radio kaufst, was du auch in einem oder 2 Jahren noch nutzen kannst wenn du noch einen Subwoofer usw. verbauen willst!

Klar ist immer eine Frage des Geldes, sollte man aber nicht außer Acht lassen.

Dann wäre von mir nämlich ein ganz heißer Tip das:Calrion DXZ788RUSB

Das hat alles was du jetzt und später brauchst. Hab ich schon 4 mal in meinem Bekanntenkreis verbaut für ca. 220€

Also ich habe erstmal geplant einen Subwoofer irgendwann einzubauen, viel mehr wollte ich eigentlich nicht machen, weil ich die Standartboxen im Megane eigentlich recht ok finde.

Das das DXZ788RUSB besser ist glaube ich wohl, aber ich finde es im Internet nur für 280€, das übersteigt mein Budget um vielfaches.

Aber auf jedenfall Danke für die große Hilfe, langsam steige ich durch was ich machen will. Werde dann wohl spätestens am Wochenende das Radio bestellen damit ich es vor meinen Geburtstag verbauen kann und direkt genießen kann.
 
S

S.A.V. 020

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
So, ich nochmal.

Habe jetzt ein paar Tage hin und her überlegt und ich werde mir auf keinen Fall das DXZ788RUSB leisten können. 230€ die ich jetzt als Niedrigstpreis gefunden habe sind echt viel und ich glaue meine Eltern zeigen mir den Piepvogel wenn ich die deswegen anbettel :D Ich habe nochmal bei Clarion geguckt und mir ist das CZ509E ins Auge gefallen. Das scheint auch nicht soo schlecht, sieht optisch besser aus und kann wohl auch als Handy Freisprechanlage nutzen. Im Moment ist noch eine Freisprecheinrichtung von Parrot drin, soweit ich weiß kann ich die ohen das normale Renault Radio nicht mehr nutzen, oder?

Vielleicht weiß ja jemand mehr von dem Radio? Das finde ich jetzt nämlich richtig interessant.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn es die Parrot 3100 ist, kannst du die problemlos weiter nutzen, die ist unabhängig vom Radio.
Die 3100er wurde oft von Renault direkt verkauft und wird zwischen die Anschlusskabel des Radios gesteckt.
 
S

S.A.V. 020

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ich glaub das ist es, wenn ich es weiternutzen kann ist es natürlich super :P
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich werfe mal einen anderen Gedanken ein, auch im Hinblick auf den finanziellen Rahmen.

KLICK

OK ... die Anzeige von Albumname etc. soll wohl nicht funzen, aber die Musi käme dann vom iPod ... nur mal so an Anregung.
 
S

S.A.V. 020

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ne, auf gut deutsch kannste das knicken. :D Erstens fehlen mir wohl jeden Unterteilung in Alben etc., das wäre mir wohl beo weit über 1000 Lieder etwas zu umständlich. Außerdem hat man mit einem Radio immer eine Klangverbesserung, das ist mir auch wichtig.

Nocheinmal zum Freisprechgerät, habe nachgeguckt, es ist eine Parrot CK3100. Das wird wohl auch funzen mit anderem Radio, oder?
 
Thema: Neues Radio - Wie, wo, welches?

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.965
Matze.GTLine
Matze.GTLine
frc-m
Antworten
3
Aufrufe
2.969
frc-m
J
Antworten
3
Aufrufe
2.848
Jensemann1974
J
N
Antworten
6
Aufrufe
3.350
kitt2011
K
Oben