Megane 2 Nockenwellenrad rasselt immernoch

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Meganéga

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Viele kennen es ja, das Nockenwellenverstellerrrad beim Megane 1.6 K4M macht gerne mal Geräuche.

Dieses Problem hatte ich auch, also wurde der Zahnriemen+Wapu+Nockenwellenrad erneuert.

Jetzt zu meinem Problem:
Trotz des Zahnriemenwechsels und des erneuern das Nockenwellenrades rasselt es weiterhin, allerdings nicht beim Kaltstart, sondern nur gelegentlich beim fahren mit Drehzahl unter 2000U/min

Weiß eine woran das liegen kann?
 
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Oliver

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Wurde beim Zahnriementausch auch die Umlenk- und Spannrolle mit erneuert?
 
Meganéga

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Selbstverständlich
 
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Oliver

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Und kommt das Rasseln auch wirklich vom Zahnriementrieb? Könnte nicht auch irgendetwas vibrieren, wie z.B. ein Hitzeschutzblech?
 
Meganéga

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Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich selber KFZ-Mechatroniker bin. Hitzeschutzblech oder ähnliches würde ich erkennen. :ok:
Das Nockenwellenrad macht ja beim Anlassen dieses typische Geräusch wenn es def. ist.

So war es bei mir auch. Zusätzlich dazu hat es aber auch gelegentlich das selbe Geräusch bei unterturigem fahren gemacht.

Nach dem erneuern des Zahnriemens und Nockenwellenrad ist das Rattern beim anlassen weg, das gelegentliche Rattern bei unterturigem Fahren ist aber geblieben:fool:
 
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Oliver

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Hmm dann könnte es noch das Schaltventil sein, vielleicht mal ausbauen und das Sieb reinigen. Bei niedrigen Drehzahlen ist ja der Öldruck in der Regel etwas niedriger und der Druckabfall über ein verschmutztes Ventil könnte dann nicht mehr ausreichen und den Versteller zum Flattern bringen. Die Ölkanäle selbst zum Versteller könnten rein theoretisch auch verschmutzt sein und zu guter letzt könnte auch die Ölpumpe nicht mehr ausreichend Druck bringen, aber das wäre dann meist ein sehr hohe Öltemperaturen gekoppelt.

Elektrisch kann das Schaltventil natürlich auch was weg haben, Kabelbruch, Steckerpin, etc. was sich nur bei ganz bestimmtem Vibrationen bemerkbar macht.
 
Thema: Nockenwellenrad rasselt immernoch
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