Öl in einem Zylinder K4M - 1.6 113 PS

Diskutiere Öl in einem Zylinder K4M - 1.6 113 PS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, da unser Megane II im kalten Zustand, unmittelbar nach dem Motorstart, manchmal schlecht läuft, haben wir auf Verdacht die Zündkerzen...
G

gf-wb

Guest
Hallo,

da unser Megane II im kalten Zustand, unmittelbar nach dem Motorstart, manchmal schlecht läuft, haben wir auf Verdacht die Zündkerzen gewechselt.
Im Zylinder 4 (von links gezählt der 3.) steht Öl. Die Elektrode war so verölt, dass es tropfte.... Alle anderen Zylinder sind trocken.

Was ist da undicht? Kostenpunkt?

Motor hat 185.000 km runter. Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Wir wechseln 1x jährlich, dann sind so 10.000km gefahren - Nachfüllen war nie notwendig.

Gruß
Thomas
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ohne Ölverbrauch ist das auch kein Öl?! - Sollte es doch welches sein, dann hast du einen Oelverbrauch. Was eigentlich normal ist. - Soweit die Theorie.


Meine erste Vermutung ist, dass der Wagen recht viel Kurzstrecke laeuft und nie auf der Bahn getreten wird. Warum? - Wir hatten das Phaenomen auch bei nem Clio. Damals ca. 30.000 km gelaufen.
Das irgendwo mal Oel in die Brennraeume gelangt ist normal, aber normalerweise wird es verbrannt, wenn der Motor heiss ist. So der Motor nicht richtig heis wird, kann es nicht verbrennen. Es sammelt sich mit der Zeit.

Was ich an eurer Stelle machen wuerde ist ganz einfach --> sauber. Und danach wieder zusammenbauen und beobachten. Wenn du auf der Bahn bist und frei ist einfach mal 10 Minuten laufen lassen. Das tut den Dingern wirklich gut.

So sich das Problem nicht von selbst mit den oben genannten Tipps behebt, wird es unangenehm. Dann gibt es im grossen und ganzen 3 Moeglichkeiten, die gegenwaetig aber Schwarzmalerei sind.

1.) Defekte Zylinderkopfdichtung (ab. 1800 EUR beim Vertragshaendler in meiner Region)
2.) Defekte Oelabstreifringe / Kolbenringe (ab 800 EUR)
3.) Es kommt ueber die Ventile (neuen Kopf, daher beim Vertragshaendler unbezahlbar --> ATM!?)

Ach noch was, aehm, ist eigentlich schon zu spaet, da ihr die Kerzen schon gewechselt habt, aber ihr habt da schon NGK oder andere Markenkerzen einer gescheiten Baureihe genommen, oder?
 
G

gf-wb

Guest
Hallo,
da ich keine E-Mail bekommen habe, dass es eine Antwort gab, schaue ich erst jetzt wieder rein...heute rief mich meine Cousine /die Hauptnutzerin des Autos an, dass es 2x während der Fahrt ausgegangen ist...das nur mal am Rande, bestimmt etwas mit der Karte.

Zündkerzen haben wir BOSCH FR7D+ FR7DC+ 0242235666 genommen.

Das Auto wird schon viel/überwiegend Kurzstrecke (<10km) bewegt.

Ich verstehe dich richtig, dass ich mir das Auto am Wochenende mal schnappe, ordentlich frei fahre und dann am nächsten Morgen schaue, wie der Zylinder aussieht?

Gruß
Thomas
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
beim K4M wird gerne mal der Deckel und die Schrauben des Ventildeckels undicht. Dadurch gelangt das Öl in den Zündspulenschacht und auf die Zündkerzen. Da hilft es einfach den Ansaugkrümmer mit Drosselklappe ab zu bauen und den Deckel und die Schraubenköpfe abzudichten.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
gf-wb schrieb:
Ich verstehe dich richtig, dass ich mir das Auto am Wochenende mal schnappe, ordentlich frei fahre und dann am nächsten Morgen schaue, wie der Zylinder aussieht?

Fast verstanden.

Weisst du was Blow-By-Gase sind? - Die Kolbenringe koennen nicht 100% abdichten und so wird Abgas in den Zylindern nach unten Richtung Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. (sprich Kurbelgehaeuse) gedrueckt. Darunter ist die Oelwanne. Durch diesen Raum da unten (Kurbelgehaeuse) sind alle Zylinder Blow-By-Maessig miteinander verbunden.

Ich stelle mir dein Scenario wie folgt vor:

Der Wagen faehrt viel Kurzstrecke, auch im Winter. Da der Motor nie richtig heiss wird, wird das Kondenzwasser nie richtig aus dem Oel rausgekocht und und dadruch nie ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung in die Brennraeume geleitet, um darueber mit dem Abgas entfernt zu werden.

In der Kurbelgehaeuseentlueftung sind im Normalfall Siebe um moegliche Partikel aufzufangen. Daran kondensiert das Wasser, wird also fluessig und bildet mit dem verdampften Oel einen Oelschlamm, der die Kurbelgehaeuseentlueftung verstopft.

In Folge dessen steigt der Druck im Kurbelgehause durch die Blow-By-Gase starkt an. Da die Kolbenringe geschmiert werden muessen und im leeren Takt (siehe 4-Taktmotor) kein hoher Gegendruck vorhanden ist, kann jetzt Oel in den Zylinder gedrueckt werden. Da der Motor kalt ist, verbrennt das Oel nicht und du findest die Suppe da wieder.

Jetzt die Karre durchzuheizen, ohne die Kurbelgehaeuseentlueftung zu reinigen ist kontraproduktiv, du verbrennst nur das Oel und drueckst neues hinterher. Bis du kein Oel mehr hast. --> Dumme Idee. Du musst erst sicherstellen, dass der Druck aus dem Kurbelgehaeuse raus kann. Und zwar zur Ansaugluft. Wenn das funktioniert, dann kannst du ihn durchheizen. Erst verhalten fahren und dann langsam steigern. Dabei wird der Wagen blaeulich rauchen. Vll. brauchst du so 100 - 200 km, also verbinde es mit nem schoenen Ausflug. Achte darauf, oft den Oelstand zu kontrollieren. Da du wahrscheinlich durch die Kurzstrecken viel Wasser im Oel hast und das rauskochst, nimmt der Oelstand ab! Mindestens 1 Liter zum Nachfuellen mitnehmen.

Wenn du die Kurbelgehaeuseentlueftung zum Reinigen demontierst, kannst du Bremsenreiniger nehmen. Oder du machst danach auch mal nen Oelwechsel. Mein persoenlicher Favorit im Kurzstreckenbereich ist Mobil 1 New Life 0W40, aber du kannst auch jedes andere vollsyntetische was den Anforderungen entspricht nehmen.

Also Kurbelgehaeuseentlueftung kontrollieren, ggf. reinigen, danach Zylinder so gut wie moeglich reinigen und dann auf die Bahn.

By the way: hast du gelbliche/braune Ablagerungen am Oeleinfuelldeckel?

gf-wb schrieb:
Ich verstehe dich richtig, dass ich mir das Auto am Wochenende mal schnappe, ordentlich frei fahre und dann am nächsten Morgen schaue, wie der Zylinder aussieht?

Ahh! - Das solltest du regelmaessig schon praeventiv machen! Jetzt ist es naemlich eigentlich schon zu spaet, wenn die Entlueftung zu ist.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
games12345 schrieb:
beim K4M wird gerne mal der Deckel und die Schrauben des Ventildeckels undicht. Dadurch gelangt das Öl in den Zündspulenschacht und auf die Zündkerzen.

Ja, schwitzt bei meinem auch, aber dann kommt es von oben, ist um Schacht und erst an der Kerze und im Zylinder, wenn er die Zuendkerzen raus macht, da diese einen Dichtring haben. Dann haette er das Oel im Schacht beim Wechseln also zwangslaeufig sehen muessen?!
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
MeganeGrandtour schrieb:
wenn er die Zuendkerzen raus macht, da diese einen Dichtring haben. Dann haette er das Oel im Schacht beim Wechseln also zwangslaeufig sehen muessen?!

Hey,
Ja das stimmt das wäre die Zündspule und sie Zündkerze versifft und man würde es beim Zündkerzen Ausbau sehen.
 
Thema: Öl in einem Zylinder K4M - 1.6 113 PS
Oben