gf-wb schrieb:
Ich verstehe dich richtig, dass ich mir das Auto am Wochenende mal schnappe, ordentlich frei fahre und dann am nächsten Morgen schaue, wie der Zylinder aussieht?
Fast verstanden.
Weisst du was Blow-By-Gase sind? - Die Kolbenringe koennen nicht 100% abdichten und so wird Abgas in den Zylindern nach unten Richtung Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. (sprich Kurbelgehaeuse) gedrueckt. Darunter ist die Oelwanne. Durch diesen Raum da unten (Kurbelgehaeuse) sind alle Zylinder Blow-By-Maessig miteinander verbunden.
Ich stelle mir dein Scenario wie folgt vor:
Der Wagen faehrt viel Kurzstrecke, auch im Winter. Da der Motor nie richtig heiss wird, wird das Kondenzwasser nie richtig aus dem Oel rausgekocht und und dadruch nie ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung in die Brennraeume geleitet, um darueber mit dem Abgas entfernt zu werden.
In der Kurbelgehaeuseentlueftung sind im Normalfall Siebe um moegliche Partikel aufzufangen. Daran kondensiert das Wasser, wird also fluessig und bildet mit dem verdampften Oel einen Oelschlamm, der die Kurbelgehaeuseentlueftung verstopft.
In Folge dessen steigt der Druck im Kurbelgehause durch die Blow-By-Gase starkt an. Da die Kolbenringe geschmiert werden muessen und im leeren Takt (siehe 4-Taktmotor) kein hoher Gegendruck vorhanden ist, kann jetzt Oel in den Zylinder gedrueckt werden. Da der Motor kalt ist, verbrennt das Oel nicht und du findest die Suppe da wieder.
Jetzt die Karre durchzuheizen, ohne die Kurbelgehaeuseentlueftung zu reinigen ist kontraproduktiv, du verbrennst nur das Oel und drueckst neues hinterher. Bis du kein Oel mehr hast. --> Dumme Idee. Du musst erst sicherstellen, dass der Druck aus dem Kurbelgehaeuse raus kann. Und zwar zur Ansaugluft. Wenn das funktioniert, dann kannst du ihn durchheizen. Erst verhalten fahren und dann langsam steigern. Dabei wird der Wagen blaeulich rauchen. Vll. brauchst du so 100 - 200 km, also verbinde es mit nem schoenen Ausflug. Achte darauf, oft den Oelstand zu kontrollieren. Da du wahrscheinlich durch die Kurzstrecken viel Wasser im Oel hast und das rauskochst, nimmt der Oelstand ab! Mindestens 1 Liter zum Nachfuellen mitnehmen.
Wenn du die Kurbelgehaeuseentlueftung zum Reinigen demontierst, kannst du Bremsenreiniger nehmen. Oder du machst danach auch mal nen Oelwechsel. Mein persoenlicher Favorit im Kurzstreckenbereich ist Mobil 1 New Life 0W40, aber du kannst auch jedes andere vollsyntetische was den Anforderungen entspricht nehmen.
Also Kurbelgehaeuseentlueftung kontrollieren, ggf. reinigen, danach Zylinder so gut wie moeglich reinigen und dann auf die Bahn.
By the way: hast du gelbliche/braune Ablagerungen am Oeleinfuelldeckel?
gf-wb schrieb:
Ich verstehe dich richtig, dass ich mir das Auto am Wochenende mal schnappe, ordentlich frei fahre und dann am nächsten Morgen schaue, wie der Zylinder aussieht?
Ahh! - Das solltest du regelmaessig schon praeventiv machen! Jetzt ist es naemlich eigentlich schon zu spaet, wenn die Entlueftung zu ist.