ÖL NACHFÜLLEN - ölstand passt aber

Diskutiere ÖL NACHFÜLLEN - ölstand passt aber im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - mein 1.5 dci schreibt ab und zu in unregelmäßigen abständen -> ÖL NACHFÜLLEN. wenn ich aber den ölstand kontrollier, passt der, is nahezu am...
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
mein 1.5 dci schreibt ab und zu in unregelmäßigen abständen -> ÖL NACHFÜLLEN. wenn ich aber den ölstand kontrollier, passt der, is nahezu am maximum (eh klar wenn motor warm). ist meistens nachdem ich ihm im warmen zustand abgestellt hab und dann a paar minuten später wieder starte. wenn ich dann ne zeit lang fahr, wieder abstell und gleich wieder starte das er die selbstdiagnose macht, passt wieder alles. was kann das sein, hatte es nämlich gerade wieder und jedesmal wenn ich zum händler fahr is natürlich nicht, welch wunder
 
A

Anonymous

Guest
Hallo coupe2011,

stellst Du Deinen Megane den eben ab oder steht er bei Dir hin und wieder am Hang/Berg? Ich hatte das Phänomen einmal, als ich beim Chinesen was zu Essen geholt habe und meinen Megane vor dem Restaurant in einer recht ordentlichen Schräge abgestellt habe (Front hoch, Heck tief). An den nächsten 1-2 Tagen bekam ich dann noch das ein- oder andere mal die Meldung "Öl nachfüllen!" aber seitdem nicht mehr. Ich vermute, dass durch die Schieflage am Ölsensor tatsächliche zu wenig Öl war und daraufhin die nächsten Tage zu sensibel bzw. zu früh die Ölstands-Warnung angezeigt wird; so nach dem Motto:
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Fahrer das Öl prüfen lassen :haha:

Gruß,
Patrick_22
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Wie coupe2011 schon anmerkte, kann eine Schräglage daran schuld sein, um die Längsachse reicht schon wenig Gefälle aus, um den Sensor in die Irre zu führen.
Abgesehen davon solltest du das Öl bei kaltem Motor mal messen, erst dann ist alles Öl in die Wanne zurückgelaufen und verfälscht nicht das Ergebnis am Peilstab.
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
197
öl passt im kalten zustand, im warmen ist er knapp unter maximum. die warnung kommt auch nur wenn ich das auto kurz zwischen 2 fahrten abstell und das öl noch warm ist. beim händler letztens trat das problem jedoch nicht auf. ist auch nicht immer, aber ab und zu und da bekommt man dann doch bauchweh
 
A

Anonymous

Guest
Vieleicht hat der Sensor einen Knacks?
 
Thema: ÖL NACHFÜLLEN - ölstand passt aber

Ähnliche Themen

Peter Z.
Antworten
4
Aufrufe
15.192
Der Münsterländer
Der Münsterländer
E
Antworten
3
Aufrufe
1.904
Young_M
Y
R
Antworten
29
Aufrufe
17.101
Der Münsterländer
Der Münsterländer
Oben