Öldruckleuchte bei warmen Motor

Diskutiere Öldruckleuchte bei warmen Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hiho, ich fahre einen Megane 2 Ph.1 Bj. 2003, 1,6l Benziner. Seit heute habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist...
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mephisto2k

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Hiho,

ich fahre einen Megane 2 Ph.1 Bj. 2003, 1,6l Benziner.

Seit heute habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist leuchtet die Öldruck-Kontrolleuchte in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf und erlischt. Mal leuchtet sie 10 Sekunden, mal leuchtet sie 1 Minute [immer kombiniert mit der STOP-Meldung]. Dieser Fehler ist unabhängig von Last, Steigung oder Kurvenfahrt. Der Ölstand ist vollkommen in Ordnung, von daher ist dies auszuschließen. Der letzte Ölwechsel liegt nun knapp 20000km bzw. zwei Jahre zurück und ist ohnehin fällig. Bestellt habe ich mir aus einem Impuls heraus nun noch einen neuen Öldruckschalter, weil ich mir denke, dass wenn ich den Ölwechsel mache, kann ich gleich den Schalter mittauschen [auch wegen dem geschilderten Fehlerbild].

Meine Frage wäre aber nun, ob es noch an etwas anderem liegen könnte? Auf die Ölpumpe würde ich nicht unbedingt schließen, weil die Lampe mal leuchtet und mal nicht leuchtet und im kalten Zustand KEINERLEI Probleme auftreten.
 
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PaulPanther

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Was hat denn der gute Wagen runter ?

Ich würde erstmal den Öldruck messen bevor ich anfange Teile zu tauschen !

Ich hatte mal einen Diesel in der Werkstatt bei dem das Antriebsrad auf der Kurbelwelle lose geworden ist, weiß nicht wie das bei den Benzinern gelöst ist, noch nie einen zerlegt gehabt. Was fürn Öl ist drin ? schon mal mit zu wenig Öl gefahren ?
 
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mephisto2k

Türaufmacher
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Der Wagen hat 90.000km runter, zuwenig Öl war, seit ich den Wage besitze [vor 2,5 Jahren gekauft] nie drauf. Der letzte Ölwechseln wurde direkt bei Renault gemacht mit 5W40. Reinkommen soll 5W40 oder 10W40, je nachdem was wir in der Firma haben, beide sind ja für den Wagen zugelassen, wenn ich das richtig weiß.
 
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mephisto2k

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Noch eine Frage zur Dichtung von der Ablassschraube:

Ist das ein ganz normaler Metall-/Kupferring, oder hat Renault da wieder was eigenes verbaut. Wenn es sich um was spezielles handelt, lässt sich das auch mit einem normalen Metallring, bzw. mit der alten Dichtung nochmal abdichten?
 
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PaulPanther

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nimm den der dran ist, das wird auch wieder dicht . . .
 
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PaulPanther

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bei Alu-Gusswannen gibt es andere Dichtringe, und die werden auch wieder dicht. Die Sorte die du da zeigst gibts beim Megane II nur beim 2.0dci, sonst immer die andere Sorte . . .
 
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mephisto2k

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So, Ölwechsel ist gemacht als Dichtring wurde von meiner Renault Werkstatt vorher schon nur ein Kupferring verwendet, so einen hab ich da auch wieder raufgepackt, daher beobachte ich einfach die nächste Zeit obs leckt. Wenn ja, kann ich mir immer noch einen Originalen besorgen. Den Druckschalter habe ich ebenfalls getauscht und siehe da, das Problem ist weg.

Was für ne Plörre an Öl aus der Wanne lief, sag ich lieber nicht :D.

Fazit: Karre läuft wieder, so kann ich nun Spurstangenköpfe, Bremsen und Motorlager ab Frühjahr in Angriff nehmen.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
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2 Jahre und 20'km ist ja auch ein bissl viel fürs Öl.

Gruß Hannes
 
Thema: Öldruckleuchte bei warmen Motor

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