Ölwechsel bei 1,6 16V BJ 2005

Diskutiere Ölwechsel bei 1,6 16V BJ 2005 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Ihr lieben leute! Muss mal wieder eine Frage stellen und zwar wann muss ich mit meinem 1,6 16v BJ 2005 Ölwechsel machen??? Mir wurde beim...
W

wurst1978

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Ihr lieben leute!

Muss mal wieder eine Frage stellen und zwar wann muss ich mit meinem 1,6 16v BJ 2005 Ölwechsel machen??? Mir wurde beim letzten Wechsel also vor cirka einem Jahr gesagt das ich mit dem Öl was ich drin habe nur alle 2 Jahre kommen brauche, es ist 5 W40 drin. Nun sagt mir das Steuergerät aber Ölwechsel bald fällig??? Kann ich den Hinweis ohne bedenken löschen? Wenn ja wie macht man denn dies bei meinem Fahrzeug?

MfG
Wurst1978
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Re: Ölwechsel

Indem Du mal Deine Fahrzeugbeschreibung (Handbuch) durchliest :ok:
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Re: Ölwechsel

Mahlzeit :freu:

theoretisch sind 2 Jahre oder 30.000 km in Ordnung. Nun kommt aber das große ABER :ashamed:

Der 1.6er zeigt gerne mal Probleme mit dem NW-Versteller. Du bist ja eh ein geschädigter - oder? :cry:
Ich empfehle ausdrücklich, beim 1.6er den Interval zu reduzieren. Meine Vorschlag: Jährlich oder nach 15.000 km.
Andere Meggi-Fahrer sind mit dieser Reduzierung auch gut gefahren. Hervorheben möchte ich HL´s Meggi mit klapp 300.000 km auf der Uhr und immer noch dem ersten NW-Versteller. :jawoll:

Bestgruß
Vaty
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Re: Ölwechsel

Vergiss die Anzeige. Die kann man eh selbst zurückstellen. Die Wechselintervalle der älteren Meganes mit 30.000 km sind viel zu weit auseinander, sofern man nicht sehr viel Langstrecke fährt. Die Werkstätten freuts natürlich - schliesslich verdient man an kaputten Turbos (Diesel) oder dem Nockendings beim Benziner mehr als bei Ölwechseln. :D

Deshalb wurde das Intervall auch offziell irgendwann während der Megane 2-Produktion verkürzt. War wohl etwas rufschädigend, dass so viele Turbos alle ex gehen?

Schau einfach, wann der letzte gemacht wurde. Jährlich oder alle 15.000 km und du bist auf der sicheren Seite.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
Re: Ölwechsel

Bei mir wird´s immer jährlich oder auch bei 15000km gemacht.
Bin mit meinem Bjhr 2005 immer gut damit gefahren.
 
W

wurst1978

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Re: Ölwechsel

Hallo

Vielen Dank für die Zahlreichen und schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal an den Ölwechsel machen. Werde mir dann wohl den jährlichen Intervall aneignen.


Euer
Wurst1978
 
Thema: Ölwechsel bei 1,6 16V BJ 2005

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
801
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.184
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.297
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.218
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.135
Philov
Philov
Oben