Pfeifendes Geräusch vom vorderen Stoßdämpfer

Diskutiere Pfeifendes Geräusch vom vorderen Stoßdämpfer im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Ahoi :grin: da ich nicht´s zu finde, hier mal ein neues Thema :-) da wir ja so ne Art Sommer haben, wo es auch vorkommt, mal das Fenster zu...
Rico

Rico

Megane-Kenner
Beiträge
66
Ahoi :grin:

da ich nicht´s zu finde, hier mal ein neues Thema :-)

da wir ja so ne Art Sommer haben, wo es auch vorkommt, mal das Fenster zu öffnen ist mir seid ner weile aufgefallen, das bei jeder Bodenwelle / Schlaglöchle :fies:
meinen Dämpfern an der Vorderachse ein "laues Lüftchen" entweicht :rofl: .
Es hört sich wie ein kurzes Pfeiffen an, wie es der eine oder andere von einer Luftpumpe kennt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bzw. einen Lösungsansatz? Es ist alle im Originalzustand.

Gruß :hi:
 
Rico

Rico

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
60 Zugriffe und keiner will Klugscheissen???? :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
das ist nicht nur bei Renault so
mein Caddy hatte das auch recht laut drauf.
beim Opel ist es relativ leise

beim RS , der Federt kaum . deswegen höre ich da wenig
 
Rico

Rico

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Danke für Deine Antwort Alex :-) .
Mir geht es aber um die Ursache. Und das bei einem Fzg. mit 15.000km auf der Uhr...
Ich habe viele Autos gehabt (Aussendienst) und keines war so "ausgeprägt" mit Luft ablassen :grin:

Gruß :hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
:hi: :drink:
 
A

Anonymous

Guest
Hast du schon mal den Wagen "gewippt"? Oder jemanden der mal vorne den Wagen runterdrücken kann und du mal reinhörst.

Auch wenn du viele Autos gehabt hast, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.Vieleicht pfeift es weil es den Text nicht kennt. :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
der Grund sind die stossdämpfer
Gasdruck Dämpfer machen halt Geräusche wenn ihr Inhalt durch die Ventile gepresst wird.
 
Rico

Rico

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Hachja :dirol:

Danke Alex :grin:

Dank N&D :fies: :friends:

Danke Trinomic :grin:

im Westen nix neues...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Dämpfer vorne haben einen Faltenbalg, der die Kolbenstange und den dazugehörigen Simmering vor Dreck etc. schützt.
Dieser ist recht dicht ausgelegt und kann auch diese 'pumpenden Pfeifgeräusche# verursachen.

So, genug 'klug geschis..n' :sarcastic:

:hi:
 
M

megane2013

Türaufmacher
Beiträge
16
Habe heute bei offenem Fenster bei meinem Megane 3 Grandtour TCE ein Pfeifendes Geräusch gehört beim überfahren leichter Huckel.Und wenn ich am Auto vorne Wackel,pfeift der linke Stoßdämpfer beim Einfedern.

Ist das Normal bei einem Auto mit 25000 tkm??
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Kolben der Stoßdämpfer an dem Dämpfern sind mit Manschetten vor Dreck geschützt. Die Luft in den Manschetten wird beim Einfedern komprimiert und die ausströmende Luft kann pfeifende Geräusche erzeugen.
Manche beschreiben auch das Geräusch als 'pumpend'.

:hi:
 
M

megane2013

Türaufmacher
Beiträge
16
Gessi schrieb:
Die Kolben der Stoßdämpfer an dem Dämpfern sind mit Manschetten vor Dreck geschützt. Die Luft in den Manschetten wird beim Einfedern komprimiert und die ausströmende Luft kann pfeifende Geräusche erzeugen.
Manche beschreiben auch das Geräusch als 'pumpend'.

:hi:
Ja Danke für die Rasche Antwort. Mann muss sich erst mal mit den neuen Eigenschaften des Megane 3 vertraut machen. Also scheint das normal zu sein.
 
Thema: Pfeifendes Geräusch vom vorderen Stoßdämpfer
Oben