Startprobleme, Beschleunigungsproblem, pfeifende Lenkung

Diskutiere Startprobleme, Beschleunigungsproblem, pfeifende Lenkung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! BITTE HELFT MIR!! Nach etlichen Alfas, die mich nie im Stich ließen, wagte ich den Schritt mir einen Megane 1,9dci Privilege Luxus...
alfisti

alfisti

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Leute!
BITTE HELFT MIR!!
Nach etlichen Alfas, die mich nie im Stich ließen, wagte ich den Schritt mir einen Megane 1,9dci Privilege Luxus zu kaufen. Seitdem weiß ich was es heißt Probleme mit einem Auto zu haben :cry:
In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Problemen wenn ich starten möchte, so muss ich z.B den Startknopf etliche Male drücken bis der Motor zum Leben erwacht, oft vergehen 15 min. bis dies geschieht. Desweiteren hat der Motor beim Beschleunigen zwischen 2100 und 3000 Touren ein extremes Turboloch, d.h es kommt zur Beschleunigung dann zu einem Stillstand von einigen Atemzügen und erst dann gehts weiter. :shock: (interessanterweise passiert das aber erst ab dem 3ten Gang!)
Weiters pfeift seit neuestem die Lenkung beim Einschlagen. Die Werkstätten lesen immer wieder den Fehlermelder aus und kommen zu keinem Ergebnis.
Weiß jemand von euch was da los sein könnte?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also daß die Lenkung etwas pfeift ist normal.... hier sind es elektronische Bauteile die pfeifen ( Triacs glaub ich) und bei der konevntionellen ist es die Hydraulik...es sollte natürlich nicht extrem sein aber grade beim schnellen Kurbeln im Stand ist es schon hörbar

Zu Deinem Motorproblem da würde ich mal schnellstens die Werkstatt wechseln..es gibt zwar immer wieder Probleme die knifflig sind aber daß man zu gar keinem Ergebniskommt, kann nicht sein.. leider können viele MEchaniker heute nur noch Fehlerspeicher auslesen und wenn da nix drin steht dann wissen sie nicht mehr weiter.. klassiche, systematische Fehlersuche mit dem Hirn kennen viele nicht mehr.

Beschreib die Symptome mal genauer..was heißt der Wagen springt nicht an... orgelt er und kommt nicht oder passiert einfach nix wenn Du den Knopf drückst ..werden Fehlermeldungen ausgegeben ? Was siehst mit der Wartung aus ?
 
alfisti

alfisti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
naja ich trete die Kupplung, drücke den Startknopf und es klackt, das mach ich dann mehrere Male und dann springt er erst an! Fehlermeldung gibt er keine aus, Wartungen sind alle ausgeführt, die letzte vor ca. 2000 km.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Hat er die Probleme nur beim Kaltstart oder auch, wenn er schon warm ist?
 
alfisti

alfisti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
sowohl kalt als auch warm! heute in der früh z.b nichts , dann kurz stehengeblieben, abgestellt, nach 3min. wieder eingestiegen, startversuch..nichts. nach 10min ist er dann angesprungen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da würde ich als erstes mal Anlasser, Batterie, Kabel zum Anlasser prüfen.. hat die WS schon irgendwas gemacht außer dumme Sprüche ?

Versuch mal das Anlassen ohne Kupplung treten sondern mach den Gang raus und drück die Bremse.. nicht daß der Kupplungsschalter was hat und der Startvorgang abgebrochen wird...mir ist das schon passiert daß ich die Kupplung losgelassen habe und wenn der Anlassvorgang nach 1/2 s abgebróchen wird hört sich das sehr komisch an
 
alfisti

alfisti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke, aber das Starten mit der Bremse hab ich schon probiert, ist aber das selbe Ergebnis. Die Werkstatt sagt immer nur, solange nichts im Fehlerspeicher steht...
 
A

Anonymous

Guest
also, der anlasser ist doch da wohl das allererste, was man prüft....super werkstatt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja das war so klar.. wenn ein Auto reinkommt ohne SPrit oder mit leerer Batterie, dann steht das auch ned im Fehlersepeicher, er wird aber trotzdem ned anspringen... dringend WS wechseln !!!

Ein Kumpel hatte an seinem Laguna auch mal ab Werk ein loses Anlasserkabel...tat mal und mal nicht..die WS hat auch fast ein Jahr gebraucht um das zu finden... sowas versteh ich nicht
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

also das Verhalter der Werkstatt kann ich auch nicht nachvollziehen. Wo bleibt den der Kundenservice. Scheint mit dem Rad weg zu sein :shoot:

Zum Start-Problem:
Ich tippe da auch auf einen Fehler im Startsystem. Wurden schon alle Kabel und Klemmen (Batterie, Starter etc) überprüft. Da scheint irgentwo ein Wackler oder ein schlechter Kontakt zu sein. Schau dir mal als erstes die Kontakte an der Batterie an. Sind diese sauber und fest? Hast du das Gefühl, daß beim Startvorgang überhaupt Strom aus der Batterie gezogen wird? Gut zu erkennen, da die Innenbeleuchtung oder die eingeschaltete Außenbeleuchtung von der Helligkeit nachgibt. Schilder doch bitte mal, wie es aussieht.

Bestgruß
Vaty
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Hi,

habe zwar einen benziner aber ich hatte es am mo grade das ich zur inst. musste und als ich da war und der Typ von der Ws mein Auto reinholen wollte ging er nicht mehr an.
Bei mir war es die Benzin der Stecker von der Benzinpumpe der nicht mehr wollte.
Weiß nicht ob ein Diesel sowas auch hat aber nur mal so als idee*G*
 
A

Anonymous

Guest
Da können wir uns die Hand reichen, ich auch ;-)
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
na - dann herzlich willkommen im Club der "Immerhungrigen-Megane-Fahrer" oder kurz [glow=red]IHMF[/glow] :lol2:
 
Thema: Startprobleme, Beschleunigungsproblem, pfeifende Lenkung

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
857
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
695
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.984
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.269
Megane_Bose
M
Oben