Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin?

Diskutiere Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, eine frage: kann es sein, dass das Phase 2 Modell des Megane GT(in meinem Fall), keine Fussraumbeleuchtung mehr auf der hinteren...

  1. #1 meganepower, 24.01.2013
    meganepower

    meganepower Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine frage: kann es sein, dass das Phase 2 Modell des Megane GT(in meinem Fall), keine Fussraumbeleuchtung mehr auf der hinteren Sitzreihe hat?

    Im Prospekt des Vorfacelifts ist angegeben, dass alle Türen eine Fussraumbeleuchtung haben.

    Habe gestern gesucht und hinten keine gefunden.

    Nun die Frage: Hat das Faceliftmodell nur noch vorne diese Fussraumbeleuchtungen?

    mfg
    Stephan
     
  2. #2 GrafZahl, 24.01.2013
    GrafZahl

    GrafZahl Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe zwar kein GT, aber einen Grandtour auch Ph.2.

    Da ist die Fußraumbeleuchtung die schwindlige Lampe an der Tür, welche alle 3 Funktionen ersetzen soll:

    1. Fußraumbeleuchtung (wenn Türe zu)
    2. Ausleuchten des Bodens beim Einsteigen (wenn Tür offen)
    3. Warnung der anderen Verkehrsteilnehmer (wenn Tür offen und dunkel)

    lg. GrafZahl
     
  3. #3 meganepower, 24.01.2013
    meganepower

    meganepower Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hmm komisch

    und die ist da wo die vordere auch ist?

    ich sehe nichts
     
  4. #4 GrafZahl, 24.01.2013
    GrafZahl

    GrafZahl Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    4
    Ja halt in der Tür:
    wie: Klick
    nur halt hintere Tür

    lg. GrafZahl
     
  5. #5 GrafZahl, 24.01.2013
    GrafZahl

    GrafZahl Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    4
    Habe noch ein Bild gefunden, wo du die Lampe siehst:
    klick (vorletztes Bild)

    lg. GrafZahl
     
  6. #6 meganepower, 25.01.2013
    meganepower

    meganepower Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem neuen 2013 GT ist hinten nichts..hmmm ist ein EU Import....kann das daher sein?
     
  7. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    38
    Hallo!

    War heute nochmal bei Renault weil sie endlich einen Megane III Grandtour in Perlmutt Weiss hereinbekommen haben. Da ich diese Farbe bestellt habe wollte ich den Megane III Grandtour auch mal in der Farbe sehen. Hab sie bisher nur am Koleos und am Megane III CC gesehen.

    Was mir aufgefallen ist: Der Perlmutt Weisse war ein Vorführer, der jetzt im Schauraum steht (wurde zur Auslieferung vorbereitet). Laut Verkäufer ist der ca. 3-4 Monte alt, wurde also im Herbst produziert. Der hatte die hinteren Türbeleuchtungen noch. Dann stand noch ein weiterer Megane III Grandtour als Ausstellungsfahrzeug im Autohaus. Der ist lt. Verkäufer seit ca. Mitte Dezember in der Ausstellung. Dieser Wagen hat KEINE Türbeleuchtung hinten mehr verbaut. Es scheint also so als wäre diese irgendwann im Herbst / Anfang Winter eingespart worden.

    Leiter ist das gesamte Türpanel geändert worden - es ist also keine Blindkappe verbaut sodass man um kleines Geld die Blindkappe gegen die Leuchte tauschen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Kabel für die Türbeleutung hinter dem Panel vorhanden sind, glaube nicht dass sie den Kabelbaum geändert haben.

    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass so kleine Dinge den EIndruck echt ein wenig trüben. Ich meine deswegen, weil die Türbeleuchtungen schon beim Megane II aus dem Jahr 2002 vorhanden waren... Viel schlimmer finde ich allerdings dass man nicht einmal einen Wagenheber bekommt, wenn man kein Reserverad bestellt. Wie soll man denn dann im Frühling und im Herbst die Reifen wechseln? Aber das ist eine andere Sache...

    FG!
    ASpeed
     
  8. #8 Der Münsterländer, 07.02.2013
    Der Münsterländer

    Der Münsterländer Megane-Experte

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    2

    Stand die hintere Beleuchtung denn auf dem Bestellschein drauf?

    Bei meinem eben bestellten Grandtour GT steht "Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung vorne und
    hinten" auf dem Formular.
     
  9. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    38
    Hi!

    Bestellschein habe ich noch nicht gesehen (hab noch keinen Vertrag zu Hause). In der Preisliste steht aber dass die Beleuchtung nur vorne ist. Wann genau hast du deinen Megane denn bestellt? Meine Bestellung ist vom 30.01.2013.

    LG!
    ASpeed
     
  10. #10 Der Münsterländer, 07.02.2013
    Der Münsterländer

    Der Münsterländer Megane-Experte

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe meinen GT einen Tag vorher bestellt... ;)

    Es gibt noch den Hinweis "Gewählte Sonderausstattung kann ggf. Serienausstattung ersetzen oder ausschließen."
    So entfällt bei mir wegen der Reserveradbestellung das Reifenreparaturset.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Xenon, Bose, Trennetz, elektrische Parkbremse, Navi, usw den Einbau der hinteren Einstiegsleuchten ausschließen... Fände ich auf jeden Fall sehr schade, weil ich mit einem Kleinkind (bald zwei ;)) die Leuchten sehr sinnvoll finde beim Ein- und Ausladen.
     
  11. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    38
    Ganz verstehen kann ich es auch nicht. Da macht Renault jahrelang einen auf Vorreiter in Sachen Sicherheit und dann spart man zwei so Lampen ein, die in Summe vielleicht 3 Euro kosten. Wenn man jetzt hinten Kinder sitzen hat und die öffnen die Türe ist es bei meinem Megane II noch so, dass die Lampe angeht und gerade bei Dunkelheit aktiv Licht in Richtung des nachkommenden Verkehrs leuchtet.

    Ich finde das ist durchaus ein kleiner aber feiner Baustein der zur Sicherheit beiträgt. Und daran sollte man wirklich nicht sparen. Aber scheinbar müssen sie bei Renault mittlerweile auch genauer schauen wie sie die Herstellungskosten verringern können - beim Clio IV sind sie beispielsweise im Vergleich zum Clio III sogar von 6 Airbags auf 4 Airbags zurückgegangen...


    FG!
    ASpeed
     
  12. wewe29

    wewe29 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    renault spart anscheinend generell ein...

    bei meinem neuen ist jetzt eine hupe verbaut, wie man sie sich in einem AIXAM vorstellt.
    Kein doppelhorn mehr .... klingt echt amüsant
     
  13. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    @ ASpeed

    Du hast im Vertrag, denn du unterschrieben hast, eindeutig drin stehen 'nur vorne'.

    Jetzt beschwerst du dich öffentlich über eine Ausstattungsoption, die du im Vertrag unterschrieben und somit akzeptiert hast.

    Vorschlag:
    Denk mal drüber nach, wo da wohl etwas schief gelaufen ist.... :read:

    :hi:
     
  14. #14 Anonymous, 08.02.2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe desöfteren den Eindruck das einige gar nicht durchlesen was sie bestellen geschweige denn realisieren was sie unterschreiben. Werden dann erst später wach und fragen dann zigmal was sie bestellt haben, anstatt im AH zu fragen.
     
  15. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    38
    @ Gessi:

    Ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden. Ich beschwere mich nicht öffentlich (das würde anders klingen). Ich stelle fest dass es ist wie es ist und dass hier innerhalb einer Modellreihe - nennen wir es mal so - Optimierungen der Herstellkosten vorgenommen wurden. Und zwar in einem Bereich den wahrscheinlich nur 1 oder 2 von 100 Käufern überhaupt bemerken. Trotzdem, und dabei bleibe ich, finde ich es schade wenn so etwas gemacht wird.

    In einem Forum sollte man über solche Dinge schon offen reden können. Das ist zuminest meine Interpretation von einem Forum. Und mich öffentlich so hinzustellen als ob ich nicht in der Lage wäre einen Kaufvertrag zu lesen finde ich auch nicht richtig. Im übrigen steht in diesem Vertrag bei mir gar keine so detailgenaue Spezifikation als dass man die genaue Ausführung der hinteren Türinnenverkleidung herauslesen könnte.

    LG, ASpeed
     
Thema:

Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin?

Die Seite wird geladen...

Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin? - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Bremsbeläge hinten wechseln

    Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo, ich möchte gerne beim Megane-Senic 2 Automatik 2007, hinten die Bremsbeläge wechseln. Zu meinem entsetzen lässt sich die Automatische...
  2. Megane 3 Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.

    Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.: Hallo Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinen Renault Megane Grandtour Expression 81 kW / 110 PS Benziner. Und zwar habe ich gestern...
  3. Megane 2 ABS Halter hinten

    ABS Halter hinten: Hallo, der ABS Halter am linken Hinterrad hat sich verabschiedet. In diversen Onlinekatalogen finde ich nur Lager mit dem Halter für die...
  4. Megane 2 Lenkstockschalter, RS Grilleinsätze hinten, lackierte Rhomben, Spiegel, B Säulen...

    Lenkstockschalter, RS Grilleinsätze hinten, lackierte Rhomben, Spiegel, B Säulen...: Moin, ich habe hier ein paar Teile von einem Megane 2 RS Phase 1 abzugeben. Die Teile wurden alle in schwarz glanz lackiert. Sehen richtig gut...
  5. Lampen hinten leuchten dauerhaft

    Lampen hinten leuchten dauerhaft: Hallo liebes Forum !!! Ich habe ein riesen Problem ! Bei meinen Renault Leuchten hinten alle Lichter ( Bremslichter alle 3 , Blinker und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden