Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin?

Diskutiere Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, eine frage: kann es sein, dass das Phase 2 Modell des Megane GT(in meinem Fall), keine Fussraumbeleuchtung mehr auf der hinteren...
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo zusammen,

eine frage: kann es sein, dass das Phase 2 Modell des Megane GT(in meinem Fall), keine Fussraumbeleuchtung mehr auf der hinteren Sitzreihe hat?

Im Prospekt des Vorfacelifts ist angegeben, dass alle Türen eine Fussraumbeleuchtung haben.

Habe gestern gesucht und hinten keine gefunden.

Nun die Frage: Hat das Faceliftmodell nur noch vorne diese Fussraumbeleuchtungen?

mfg
Stephan
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

habe zwar kein GT, aber einen Grandtour auch Ph.2.

Da ist die Fußraumbeleuchtung die schwindlige Lampe an der Tür, welche alle 3 Funktionen ersetzen soll:

1. Fußraumbeleuchtung (wenn Türe zu)
2. Ausleuchten des Bodens beim Einsteigen (wenn Tür offen)
3. Warnung der anderen Verkehrsteilnehmer (wenn Tür offen und dunkel)

lg. GrafZahl
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
hmm komisch

und die ist da wo die vordere auch ist?

ich sehe nichts
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Ja halt in der Tür:
wie: Klick
nur halt hintere Tür

lg. GrafZahl
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Habe noch ein Bild gefunden, wo du die Lampe siehst:
klick (vorletztes Bild)

lg. GrafZahl
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
bei meinem neuen 2013 GT ist hinten nichts..hmmm ist ein EU Import....kann das daher sein?
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

War heute nochmal bei Renault weil sie endlich einen Megane III Grandtour in Perlmutt Weiss hereinbekommen haben. Da ich diese Farbe bestellt habe wollte ich den Megane III Grandtour auch mal in der Farbe sehen. Hab sie bisher nur am Koleos und am Megane III CC gesehen.

Was mir aufgefallen ist: Der Perlmutt Weisse war ein Vorführer, der jetzt im Schauraum steht (wurde zur Auslieferung vorbereitet). Laut Verkäufer ist der ca. 3-4 Monte alt, wurde also im Herbst produziert. Der hatte die hinteren Türbeleuchtungen noch. Dann stand noch ein weiterer Megane III Grandtour als Ausstellungsfahrzeug im Autohaus. Der ist lt. Verkäufer seit ca. Mitte Dezember in der Ausstellung. Dieser Wagen hat KEINE Türbeleuchtung hinten mehr verbaut. Es scheint also so als wäre diese irgendwann im Herbst / Anfang Winter eingespart worden.

Leiter ist das gesamte Türpanel geändert worden - es ist also keine Blindkappe verbaut sodass man um kleines Geld die Blindkappe gegen die Leuchte tauschen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Kabel für die Türbeleutung hinter dem Panel vorhanden sind, glaube nicht dass sie den Kabelbaum geändert haben.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass so kleine Dinge den EIndruck echt ein wenig trüben. Ich meine deswegen, weil die Türbeleuchtungen schon beim Megane II aus dem Jahr 2002 vorhanden waren... Viel schlimmer finde ich allerdings dass man nicht einmal einen Wagenheber bekommt, wenn man kein Reserverad bestellt. Wie soll man denn dann im Frühling und im Herbst die Reifen wechseln? Aber das ist eine andere Sache...

FG!
ASpeed
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
meganepower schrieb:
bei meinem neuen 2013 GT ist hinten nichts..hmmm ist ein EU Import....kann das daher sein?


Stand die hintere Beleuchtung denn auf dem Bestellschein drauf?

Bei meinem eben bestellten Grandtour GT steht "Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung vorne und
hinten" auf dem Formular.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hi!

Bestellschein habe ich noch nicht gesehen (hab noch keinen Vertrag zu Hause). In der Preisliste steht aber dass die Beleuchtung nur vorne ist. Wann genau hast du deinen Megane denn bestellt? Meine Bestellung ist vom 30.01.2013.

LG!
ASpeed
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
ASpeed schrieb:
Hi!

Bestellschein habe ich noch nicht gesehen (hab noch keinen Vertrag zu Hause). In der Preisliste steht aber dass die Beleuchtung nur vorne ist. Wann genau hast du deinen Megane denn bestellt? Meine Bestellung ist vom 30.01.2013.

LG!
ASpeed

Ich habe meinen GT einen Tag vorher bestellt... ;)

Es gibt noch den Hinweis "Gewählte Sonderausstattung kann ggf. Serienausstattung ersetzen oder ausschließen."
So entfällt bei mir wegen der Reserveradbestellung das Reifenreparaturset.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Xenon, Bose, Trennetz, elektrische Parkbremse, Navi, usw den Einbau der hinteren Einstiegsleuchten ausschließen... Fände ich auf jeden Fall sehr schade, weil ich mit einem Kleinkind (bald zwei ;)) die Leuchten sehr sinnvoll finde beim Ein- und Ausladen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ganz verstehen kann ich es auch nicht. Da macht Renault jahrelang einen auf Vorreiter in Sachen Sicherheit und dann spart man zwei so Lampen ein, die in Summe vielleicht 3 Euro kosten. Wenn man jetzt hinten Kinder sitzen hat und die öffnen die Türe ist es bei meinem Megane II noch so, dass die Lampe angeht und gerade bei Dunkelheit aktiv Licht in Richtung des nachkommenden Verkehrs leuchtet.

Ich finde das ist durchaus ein kleiner aber feiner Baustein der zur Sicherheit beiträgt. Und daran sollte man wirklich nicht sparen. Aber scheinbar müssen sie bei Renault mittlerweile auch genauer schauen wie sie die Herstellungskosten verringern können - beim Clio IV sind sie beispielsweise im Vergleich zum Clio III sogar von 6 Airbags auf 4 Airbags zurückgegangen...


FG!
ASpeed
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
renault spart anscheinend generell ein...

bei meinem neuen ist jetzt eine hupe verbaut, wie man sie sich in einem AIXAM vorstellt.
Kein doppelhorn mehr .... klingt echt amüsant
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ ASpeed

Du hast im Vertrag, denn du unterschrieben hast, eindeutig drin stehen 'nur vorne'.

Jetzt beschwerst du dich öffentlich über eine Ausstattungsoption, die du im Vertrag unterschrieben und somit akzeptiert hast.

Vorschlag:
Denk mal drüber nach, wo da wohl etwas schief gelaufen ist.... :read:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe desöfteren den Eindruck das einige gar nicht durchlesen was sie bestellen geschweige denn realisieren was sie unterschreiben. Werden dann erst später wach und fragen dann zigmal was sie bestellt haben, anstatt im AH zu fragen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Gessi:

Ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden. Ich beschwere mich nicht öffentlich (das würde anders klingen). Ich stelle fest dass es ist wie es ist und dass hier innerhalb einer Modellreihe - nennen wir es mal so - Optimierungen der Herstellkosten vorgenommen wurden. Und zwar in einem Bereich den wahrscheinlich nur 1 oder 2 von 100 Käufern überhaupt bemerken. Trotzdem, und dabei bleibe ich, finde ich es schade wenn so etwas gemacht wird.

In einem Forum sollte man über solche Dinge schon offen reden können. Das ist zuminest meine Interpretation von einem Forum. Und mich öffentlich so hinzustellen als ob ich nicht in der Lage wäre einen Kaufvertrag zu lesen finde ich auch nicht richtig. Im übrigen steht in diesem Vertrag bei mir gar keine so detailgenaue Spezifikation als dass man die genaue Ausführung der hinteren Türinnenverkleidung herauslesen könnte.

LG, ASpeed
 
Thema: Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin?
Oben