Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin?

Diskutiere Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, eine frage: kann es sein, dass das Phase 2 Modell des Megane GT(in meinem Fall), keine Fussraumbeleuchtung mehr auf der hinteren...
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Naja, das mit den Ausstattungsänderungen ist so ne Sache. Letztlich behält sich der Hersteller das Recht vor, dass er Details während der Produktion ändert.
Sicher steht auch nicht jedes noch so kleine Detail im Vertrag, nicht mal in den div. Prospekten.
Ich hab vor dem Kauf eine Probefahrt mit nem TCe130 Dynamic vor dem Facelift gemacht. Das AH hatte grad keinen passenderen da. Der Motor ist aber doch recht ähnlich, wie auch die Ausstattung. So für den ersten Eindruck ok.
Aber mein Auto hab ich zuvor nur aus den Prospekten, bzw. Internet gekannt.
Um so spannender war dann die Entdeckungstour, als er dann endlich da war. Dabei hab ich dann auch festgestellt, dass er was nicht hat, von dem ich aber ausging, dass er es schon hat. Dabei meine ich den automatisch abblendenden Innenspiegel. Hab dann nochmal genauer im Prospekt nachgesehen, und siehe da - ich hatte mich getäuscht. Dafür hat er ein paar andere Dinge, von denen ich zuvor nichts wusste :top: .

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
ASpeed schrieb:
@ Gessi:

Ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden. Ich beschwere mich nicht öffentlich (das würde anders klingen). Ich stelle fest dass es ist wie es ist und dass hier innerhalb einer Modellreihe - nennen wir es mal so - Optimierungen der Herstellkosten vorgenommen wurden. Und zwar in einem Bereich den wahrscheinlich nur 1 oder 2 von 100 Käufern überhaupt bemerken. Trotzdem, und dabei bleibe ich, finde ich es schade wenn so etwas gemacht wird.

In einem Forum sollte man über solche Dinge schon offen reden können. Das ist zuminest meine Interpretation von einem Forum. Und mich öffentlich so hinzustellen als ob ich nicht in der Lage wäre einen Kaufvertrag zu lesen finde ich auch nicht richtig. Im übrigen steht in diesem Vertrag bei mir gar keine so detailgenaue Spezifikation als dass man die genaue Ausführung der hinteren Türinnenverkleidung herauslesen könnte.

LG, ASpeed


Naja das musste doch so kommen, schon als klar war das die Ph.2 mehr Chromelemente bekommt, da muss dann halt wieder was anderes dafür weichen. So ist das eben bei einigen Herstellern, da geht oft Design vor Nutzen. Oder anders, als sie die hinteren Türverkleidungen von geschäumt auf Hartplastik geändert haben, gut, Ford hat es auch so gemacht, trotzdem ne ganz miese Masche.
 
A

Anonymous

Guest
Also mal ehrlich, mir geht dieses verdammte Jammern auf hohem Niveau langsam auf den Sack :shoot:
"Hier wird gespart, da wird billiges verbaut ... "
Wer ist schuld? Packt euch mal an die eigene Nase. Wer will denn alles immer billiger haben, Prozente von 20 % und mehr einsparen bzw. einsacken,Eu Fahrzeuge importieren.Wenn euer Chef euch einfach mal um 15% das Gehalt kürzt? Für wen wäre das o.k.? Hier im Forum gibt es genug Beispiele wie versucht wird auf Teufel komm raus so wenig wie möglich zu bezahlen. Glaubt ihr die Autoindustrie kriegt die Materialien geschenkt? Aber die Ausstattung muss auf Mercedesniveau sein?! Dann bezahlt mal den Preis dafür der aufgerufen wird oder kauft euch eine Nobelkarosse. Aber nicht auf Bettler beim bezahlen machen und nachher als König alles in den Hintern geschoben kriegen wollen. Die Autofirmen brauchen Gewinne. Wenn die Wegbrechen müssen auch die sparen. Das ist bei Privatleuten nicht anders wie bei Firmen. Klar geht es da auch ungerecht zu, aber so ist das Leben.
Wem es nicht passt und nicht mitspielen will, der muss eben aus der Konsumwirtschaft aussteigen.
Übrigens kam letztens noch ein Bericht über Apple und wieviel ein I Phone in der Herstellung kostet und wie die Arbeiter ausgebeutet werden. Man könnte dem Einhalt gebieten und einfach die Produkte boykottieren. Macht das einer? Nein.In hunderten von Metern stehen die Leute Schlange um ein verschissenes neues I-Phone zu kriegen. Was ich damit sagen will: Man weiss oder man sollte wissen was man kauft. Man macht Probefahrten, sieht sich den Wagen an(oder sollte das zumindest.), ist man damit zufrieden unterschreibt man einen Vertrag . Was auch im Umkehrschluss heisst das man mit dem Angebot und allem anderen einverstanden ist. Ist man das nicht und unzufrieden, lässt man es . Es wird niemand gezwungen. Aber dann auch mal die Klappe halten,wenn man weiss was man für einen "Schrott" kauft. Es sind ja einige noch nicht mal fähig das Handbuch richtig zu nutzen oder mal selber ohne nachfragen zur Werkstatt zu fahren. Sich aber dann als Ingenieur aufspielen und "Fehlkonstruktion" wettern. Ne is klar.
So, wer will kann jetzt gegen mich stänkern. Ist mir sowas von egal, aber dieses Genöle hier in einigen Threads hat mich einfach angekotzt. Wer möchte, dem kann ich noch Taschentücher schicken, damit er weiter über Ungerechtigkeit und Billigausstattung im Autoleben weinen kann. :cray:

Übrigens habe ich niemanden direkt oder Bezugnehmend angesprochen. Es braucht sich also eigentlich niemand angesprochen zu fühlen. Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Schönen Tag noch
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Tri

DANKE für diese Worte :top:
Du triffst es auf den Punkt. You get what you pay for :thanks:

Um jetzt aber wieder den Bogen zurück zur hinteren Fußraumleuchte zu bekommen:

Die Diskussion würde sich ins Endlose steigern, daher warten wir doch einfach mal ab, wie der Wagen tatsächlich ausgeliefert wird - ich hab da so eine Vermutung, dass die ganze Sache hier 'umsonst' diskutiert wird und der Wagen dann MIT hinterer Fußraumbeleuchtung ausgeliefert wird.

Warum denke ich das: Ganz einfach: 'Murphys law' oder 'es kommt immer anders, als man denkt' :sarcastic:

In diesem Sime:
Kölle Alaaf... :drink:

:hi:
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
am Wochenende bei meinem erst eine Woche alten 5türer nachgeschaut: Er hat hinten keine Leuchten verbaut.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn die Frage des Titels jemals richtig beantwortet werden kann, dann nur mit folgenden Angaben:

- Exakte Modellbezeichnung z.B. TCe190 GT Grandtour
- Bestimmungsland z.B. Re-Import aus Österreich
- Datum der Bestellung im Renault Neuwagenbestellsystem (nicht das Datum wo ihr beim Händler wart)

All das hat Einfluss auf solche 'Kleinigkeiten' wie die hinteren Einstiegsleuchten in den Türen und ohne diese Angaben ist es nicht möglich eine Vergleichbarkeit zu schaffen.

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mein 2010 er hat hinten auch kein Licht aber viel schlimmer die haben die Türen mit eingespart. Nennt sich dann wohl coupe :grin:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Mein EU Grandtour (Bose Edition) gebaut im Mai 2012 für Belgien, hat hinten Leuchten.
 
T

tr35co

Guest
Ich war gestern beim Freundlichen und da standen 2 Megane Phase 2. Ein TCE 115 Bose Edition und ein dci 110 GT-Line. Beide hatten die hintere Türbeleuchtung.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Ich kann auch noch was beitragen:
Zwei exakt gleiche Megane Grandtour GT Phase 2 ABER TCe 180 (Kollege und ich), meiner ausgeliefert im Oktober 12, der von meinem Kollegen ausgeliefert im Dezember 12.

Meiner hat die hintere Beleuchtung, der von meinem Kollege nicht. Die Kabel sind aber hinter der Tür verlegt, er hat sie bereits nachgerüstet.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Meg3GT schrieb:
...Meiner hat die hintere Beleuchtung, der von meinem Kollege nicht. Die Kabel sind aber hinter der Tür verlegt, er hat sie bereits nachgerüstet.

Da wäre interessant zu wissen was dein Kollege alles gekauft hat um die Leuchten nachzurüsten!!

Cool wären auch passenden Teilenummern!!

Musste er die Ganze Türverkleidung tauschen???
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Meg3GT:
Dass die Kabel verlegt sind habe ich mir schon gedacht. Kannst du vielleicht wirklich mal bei deinem Kollegen nachfragen, was er alles bestellt hat an Teilen um die Leuchten nachzurüsten und wie die Nachrüstung geht. Abmachen der Innenverkleidung der Tür oder kann man die Öffnungen für die Leuchten in die Verkleidung reinmachen ohne sie abzunehmen?

Das mit dem Zeitraum deckt sich mit meinen Beobachtungen beim Händler: Ein Vorführer aus dem Herbst hat die Leuchten noch, ein Ausstellungsfahrzeug aus dem Dezmeber hat keine Leuchten mehr...


FG!
ASpeed
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Das kann ich euch leider nicht sagen, er hat die Leuchten nicht selber sondern via Werkstatt nachgerüstet.

Meg3GT
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wasn hier Los? Eine Diskusion darüber, ob einer hinten Fussraumleuchten hat oder nicht? Das wäre mir sowas von Egal, ob meiner die hat. Was ihr bei der ganzen Geschichte aber vergesst, ist das Bestimmungsland und die Ausstattungslinie.

Ein für Deutschland gebauter Megane hat ab der Dynamique-Austattung hinten diese Leuchten. Wie das für andere Länder aussieht, K.A..
Wie haben diese Woche erst zwei Megane bekommen, einen Bose und einen Dynamique. Beide mit Leuchten, gebaut 3.&4. KW.

Ich bin mal gespannte was los ist, wenn ihr das erste mal die Motorhaube öffnet und bemerkt, dass ............................................
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
ASpeed schrieb:
... was er alles bestellt hat an Teilen um die Leuchten nachzurüsten...

Da die Kabel schon liegen, wird sich der Bedarf an Teilen in Grenzen halten:

8200418356 - Innenraumleuchte NM81 ~ 11 €
Das ist der Rahmen, der in die/eine Öffnung gedrückt wird und der dazugehörige Deckel (inkl. Leuchtmittel)

Warum man diese Information nicht im AH in Erfahrung bringen kann,... ehhhhh :secret:
 
Thema: Phase2: Wo ist die hintere Fussraumbeleuchtung hin?
Oben