Piepen im Radiobetrieb beim Serienradio

Diskutiere Piepen im Radiobetrieb beim Serienradio im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir ist bei meinem Megane mit Serienradio (kein Bluetooth, kein USB, nur Cinch Eingang) etwas aufgefallen: Im Radiobetrieb gibt...
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Megane mit Serienradio (kein Bluetooth, kein USB, nur Cinch Eingang) etwas aufgefallen:
Im Radiobetrieb gibt es ein vom Sender unabhängiges, leises, aber nerviges, hochfrequentes Piepen. Bei Musik hört man es nicht, bei Werbung/Nachrichten etc. ist es aber doch einigermaßen nervig. Aufgefallen ist mir das schon vor längerem, da war es aber so leise, daß ich es ignoriert habe... seit dem Einbau der fehlenden Hochtöner ist es aber deutlicher zu hören.

Ist das noch jemanden aufgefallen? Da werd ich wohl schon wieder zum Händler müssen... :negative:

Gruß,

Marc

PS: Nein, die Hochtöner bleiben drin! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo marc76,

ist der Piepston immer da und auch immer gleichmäßig laut oder wird es Drehzahlabhängig lauter ?

Ich kenne solche Geräusche bei etlichen Autos und da kam es meistens von schlecht oder gar nicht abgeschirmten Kabeln und dann wurde das Geräusch durch die Lichtmaschine erzeugt und eben durch das Radio übertragen... nur so ne Idee...

Sollte der Ton permanent und gleichbleibend sein, hat das Radio/Radiotuner eventuell nen Schlag (Fall für die Werkstatt) ?

Gruß Mac
 
M

marc76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Das Piepen ist drehzahlunabhängig, hat immer die gleiche Frequenz, und die Lautstärke ändert sich nur mit der eingestellten Lautstärke vom Radio.
Die in der Werkstatt werden auch wohl nur denken "nicht der schon wieder"... aber nun, da müssen die dann wohl durch :dirol:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ich hau mal den Lüfter der Klimaanlage in die Runde. Was passiert, wenn du dem Motor ne andere Drehzahl gibst oder die Klima bzw. Lüftung komplett ausschaltest? Ändert sich dann etwas?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Mach das Radio doch einfach mal bei ausgeschaltetem Motor an, ob das piepen dann immernoch zu hören ist!?
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Hab was ähnliches bemerkt:

Bei mir konnte ich seit letzter Woche bei sehr "leisen" Liedern die vom Ipod über Cinch abgespielt werden Störgeräusche hören die je nach Stellung des Gasfußes unterschiedlich laut wurden.
Hatte jemand das schon mal? Is nur im AUX Betrieb festzustellen.
Wenn ich vom Gas geh, dann hör ich das "Brummen" nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
marc76 schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Megane mit Serienradio (kein Bluetooth, kein USB, nur Cinch Eingang) etwas aufgefallen:
Im Radiobetrieb gibt es ein vom Sender unabhängiges, leises, aber nerviges, hochfrequentes Piepen. Bei Musik hört man es nicht, bei Werbung/Nachrichten etc. ist es aber doch einigermaßen nervig. Aufgefallen ist mir das schon vor längerem, da war es aber so leise, daß ich es ignoriert habe... seit dem Einbau der fehlenden Hochtöner ist es aber deutlicher zu hören.

Ist das noch jemanden aufgefallen? Da werd ich wohl schon wieder zum Händler müssen... :negative:

Gruß,

Marc

PS: Nein, die Hochtöner bleiben drin! :grin:
Meinst du vielleicht den "Traffic" Ton, d.h. wenn im Radio die Verkehraansage kommt, dann kommt kurz davor immer ein Piepton und am Ende nochmal. Das hat jeder Radiosender.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Oppic schrieb:
Hab was ähnliches bemerkt:

Bei mir konnte ich seit letzter Woche bei sehr "leisen" Liedern die vom Ipod über Cinch abgespielt werden Störgeräusche hören die je nach Stellung des Gasfußes unterschiedlich laut wurden.
Hatte jemand das schon mal? Is nur im AUX Betrieb festzustellen.
Wenn ich vom Gas geh, dann hör ich das "Brummen" nicht mehr.

Das wird bestimmt an deinem schlecht geschirmten AUX-Kabel liegen! Probiers mal mit einem anderen Kabel! Meist macht sich hier Marke bezahlt! :grin: Hatte das Prob damals auch mit meiner Adapterkassette im alten Auto! Mit nem No-Name Hersteller hab ich das Brummen gehört, mit nem Qulitätshersteller war nix zu hören! :top:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Matze schrieb:
Das wird bestimmt an deinem schlecht geschirmten AUX-Kabel liegen! Probiers mal mit einem anderen Kabel! Meist macht sich hier Marke bezahlt! :grin: Hatte das Prob damals auch mit meiner Adapterkassette im alten Auto! Mit nem No-Name Hersteller hab ich das Brummen gehört, mit nem Qulitätshersteller war nix zu hören! :top:

Danke für den Tipp - werd ich mal ausprobieren.
 
M

marc76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
andz27 schrieb:
Meinst du vielleicht den "Traffic" Ton, d.h. wenn im Radio die Verkehraansage kommt, dann kommt kurz davor immer ein Piepton und am Ende nochmal. Das hat jeder Radiosender.
Ne, der ist es garantiert nicht. Der Ton ist dauernd da, nur halt abhängig von dem, was gerade im Radio läuft, mal mehr oder weniger gut bis gar nicht zu hören.
Ich werd heute abend mal testen, ob der Ton auch da ist, wenn der Motor aus ist.
Ansonsten warte ich noch mit dem in die Werkstatt fahren, bis in dem anderen Thread raus ist, ob von Renault noch was wegen der geringen Lautstärke kommt.
 
Thema: Piepen im Radiobetrieb beim Serienradio

Ähnliche Themen

Blauer cc
Antworten
2
Aufrufe
4.487
Blauer cc
Blauer cc
B
Antworten
5
Aufrufe
2.495
B
apple65
Antworten
16
Aufrufe
7.210
apple65
apple65
G
Antworten
10
Aufrufe
3.506
Gerry (MRS3)
G
Oben