Megane 3 Platten für LED Sternen Himmel

Diskutiere Platten für LED Sternen Himmel im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi Community :-) Habe eine etwas eigenwillige Idee für mein Meggi. Ich spiele mit dem Gedanken einen LED Sternen Himmel zu bauen mit...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Hi Community :-)

Habe eine etwas eigenwillige Idee für mein Meggi.

Ich spiele mit dem Gedanken einen LED Sternen Himmel zu bauen mit verschiedenen Sternenbildern die verschieden aufhellen (dimmen) sollen. So ne Art Stenenshow.
Den Frauen wirds gefallen *smile* :fies:

So also elektronisch ist alles soweit klar (bin ja schließlich bald Elektrotechniker :D ) Stromquelle werden die Deckenleuchten werden die vorhanden bleiben sollen und gleich als Schalter dienen.

Meine derzeitige Idee ist eine eine Dünne Platte und diese mit schwarzen Alcantaraleder beziehen und darin die 3mm LEDs (wohl warmweiß und kaltweiß gemischt) versenken.
Sollen 2 Platten werden jeweils bis zur hinteren Deckenleuchte und wenn möglich abnehmbar.

Nun sind noch ein paar Fragen offen zu den ich gute Ratschläge bräuchte. Nun seit ihr gefragt :top:
- Was nimmt man als Platten? Carbon, GFK, Sperrholz, Plexiglas, andere Vorsschläge? Sollte ja leicht und trotzdem stabil sein
- Wie befestigt man die Platten?
- Herausnehmbar oder fest verbaut?

Zur Befestigung habe ich mir überlegt starke Dauermagneten jeweils an der Karosserie/Dach unter Originalhimmel und jeweils an den Platten mit Karosseriekleber oder Sikaflex zu befestigen.
Habe aber noch bedenken zwecks Vibrationen, Schlaglöcher etc.

Würde eben gern den Originalhimmel drin lassen (damit den hellen Rand lassen) und die Platten eben passend machen mit Aussparungen für die Deckenleuchten.


Das Projekt besteht zur Zeit nur in meinem Kopf, ich habe noch nichts bestellt und auch noch nichts angefangen.

Bin mal auf eure Antworten gespannt :dance3:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Eine sehr außergewöhnliche Idee :top:

Was mir direkt eingefallen ist, ist die Crash-Sicherheit eines solchen Einbaus. Daher würde ich keine Platte verwenden sondern besorge dir einen zweiten Himmel und montiere es direkt dort hinein. Der Himmel ist ja ein halbfestes Formteil.

:hi:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

vielleicht kann ich mir die angedachte Variante auch einfach nicht richtig vorstellen, aber ich denke auch, dass es cooler in einem originalen Himmel wäre.

Vielleicht kannst Du es dann sogar so machen, dass Du die LEDs nicht direkt sichtbar setzt, sondern sie nur im angeschaltenen Zustand durch den Stoff leuchten.

Ich bilde mir ein, dass das im Opel Adam auch so war, in dem ich mal saß. Und das fand ich ziemlich cool.

Das mit dem Crash ist sicher ein zu bedenkendes Argument.

Viele Grüße,

Roman
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.262
Mahlzeit,

wie wär's mit einem kleinen Projektor, der die Sterne an die Decke wirft?

Gruss Uli
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Okay der Gedanke mit der Crashsicherheit ist mir noch nicht gekommen. Nur das es eben leicht sein sollte falls das Teil mal runter kommt.
Das stellt mein Vorhaben in ein ganz anderes Licht.

Das mit dem 2. Himmel klingt gut, Ist eben nur mit einem Versand schlecht und dieser wäre mir zu Weit.
Müsste dann ja noch noch schwarz werden damit es richtig zur Geltung kommt. Also einfärben oder diesen mit Alcantara Leder beziehen lassen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Jetzt ist er sowieso weg... schon komisch... so lange online und dann innerhalb von 3 Stunden verschwunden... Bestimmt einer der hier mit liest und seine Anzeige nun gelöscht hat weil eh schon lange verkauft...

Und weit ist immer relativ, das hätte man bestimmt klären können ;) Und der war auch schwarz, war einer vom RS...

Aber ist ja nun eh weg... komisch...

Mit irgendwelchen Platten würde ich nicht arbeiten ;)

PS: Hab auch was zu deiner Suchanfrage im sportrenaultforum geschrieben ;)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Komisch, gegen 17Uhr kam eine Antwort vom Anbieter. Hatte mir wirklich schon überlegt mal rüber zu fahren, wollte es mir schon reservieren lassen. Mit dem Kleinen Diesel wäre es Kostenmäßig nicht ganz so schlimm gewesen fahre ja eh schon sehr viel.
Naja es eilt ja erstmal nicht. :-)

Okay ja das mit den Platten war wohl zu voreilig gedacht :)

Danke BMGT911 :top:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
hmm.. na wenn er dir geantwortet hat nachdem ich das gepostet habe, dann hat er das Teil vllt noch...

Ich mein 49 Euro ist auch echt günstig...

Ich weiß aber nicht mehr wo der her war...


PS: Ich bin ja viel in Deutschland unterwegs (nördlicher Raum) und komm ja auch regelmäßig nach Chemnitz (so spätestens alle 2 Monate), falls es sich anbietet schreib mir einfach ;)
:drink:
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
tolle Idee, sieht bestimmt gut aus.
Irgendwelche Platten zu montieren ist zu gefährlich, da macht der TÜV sicher nicht mit. Der Sternenhimmel von Lichtdekor ist wohl eine einfache Lösung, aber sind das Glasfasern? Die brechen normalerweise wenn sie gebogen werden. Kann man da eine eigene Bildfolge programmieren? Das wäre ja toll.
Ach ja, Alcantara ist kein Leder sondern ein Microfaserstoff :hi:

Gruß Raimund
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Mag das nicht mit Glasfasern machen sondern mit 1,8mm LEDs.
Wird zwar eine Wahnsinnige Arbeit werden aber ist dann eben auch etwas besonderes.
 
Thema: Platten für LED Sternen Himmel
Oben