H
HL
Megane-Profi
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Ab ca. km Stand 55.000 gab es immer wieder Geräusche aus Richtung Vorderachse, vor allem bei kurzen Stößen. Außerdem Seitenneigung in Kurven etwas stärker.
Die Querlenkerlager und Gummis sind rein optisch alle noch ok und auch die Traggelenke haben kein Spiel. Der km Stand wäre dafür auch noch arg früh, ebenso für verschlissene Stoßdämpfer.
Lösung:
Beide Zugstreben Stabilisator getauscht. Das ist die Stange die je mit einem Kugelgelenk an den Enden und ist oben am Federbein und unten am Stabi festgemacht. Die Gummis waren alle ok, es muß also interner Verschleiß sein. Auffällig ist, daß die alten Gelenke extrem leichtgängig sind und da regelrech rumeiern
Kosten: ca. 100-120 Eur Materialkosten Bei Renault kosten so ein Ding über 60 Eur Ich habe jetzt eine von Renault und eine aus dem Zubehör drin ( 30Eur) Mal gespannt, welche länger hält.
Den Tausch habe ich selber erledigt, kein Problem. Ca. 20-30min pro Seite incl. Aufbocken und Rad abnehmen. Man muß allerdings den Wagen bzw. das Federbein auf einen Holzklotz ablassen um den Stabi zu entspannen.. sonst geht das Ding unmöglich raus, is ordentlich Spannung drauf.
knapp 60.000km ist keine Glanzleistung aber defekte Zug- oder Koppelstangen kommen dauernd vor.. beim Astra haben die Dinge kaum 20-30.000km gehalten... ich hatte schon immer einen Satz daheim liegen...allerdings hat da eines auch nur 15Eur gekostet
Jetzt ist wieder Ruhe und er fährt sich an der Vorderachse etwas straffer und hat etwas weniger Seitenneigung
Die Querlenkerlager und Gummis sind rein optisch alle noch ok und auch die Traggelenke haben kein Spiel. Der km Stand wäre dafür auch noch arg früh, ebenso für verschlissene Stoßdämpfer.
Lösung:
Beide Zugstreben Stabilisator getauscht. Das ist die Stange die je mit einem Kugelgelenk an den Enden und ist oben am Federbein und unten am Stabi festgemacht. Die Gummis waren alle ok, es muß also interner Verschleiß sein. Auffällig ist, daß die alten Gelenke extrem leichtgängig sind und da regelrech rumeiern
Kosten: ca. 100-120 Eur Materialkosten Bei Renault kosten so ein Ding über 60 Eur Ich habe jetzt eine von Renault und eine aus dem Zubehör drin ( 30Eur) Mal gespannt, welche länger hält.
Den Tausch habe ich selber erledigt, kein Problem. Ca. 20-30min pro Seite incl. Aufbocken und Rad abnehmen. Man muß allerdings den Wagen bzw. das Federbein auf einen Holzklotz ablassen um den Stabi zu entspannen.. sonst geht das Ding unmöglich raus, is ordentlich Spannung drauf.
knapp 60.000km ist keine Glanzleistung aber defekte Zug- oder Koppelstangen kommen dauernd vor.. beim Astra haben die Dinge kaum 20-30.000km gehalten... ich hatte schon immer einen Satz daheim liegen...allerdings hat da eines auch nur 15Eur gekostet
Jetzt ist wieder Ruhe und er fährt sich an der Vorderachse etwas straffer und hat etwas weniger Seitenneigung