Problem: Filzdichtung der Türen knarzen an der Karosserie

Diskutiere Problem: Filzdichtung der Türen knarzen an der Karosserie im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe seit Freiteg ein anders Problem und zwar knirscht und knarzt es bei mir an bei den Türen bis zu einer Geschwindigkeit von 50 - 60...
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
ok also die obere Dichtung , ich hab immer alle eingesprüht .

halte immer ein tuch so das nix auf blech kommen kann und sprüh recht nah und nur kurze sprühintervalle dann geht es einigermaßen

wollte nicht auf tuch sprühen weil dachte das beim abreiben dann dichtung verklebt , aber wenn geht werd ich das dann auch mal probieren
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
So nach der letzten Wäsche knarzte es wieder an den Türen wie nen alter Ledersessel :sarcastic: ....
Habe erst mal die Dichtung der Scheibenführung mit dem Spray behandelt hat nix gebracht.
Also habe ich dann die Dichtung oben an der Türkante behandelt siehe da Geräusche weg!
Ich glaube mein Shampoo ist zu heftig für die Dichtung :-)

Genau so hab ich diese 'knarrenden' Geräusche ja auch in den Griff bekommen.

Gessi schrieb:
Ich hab bei mir die Bereiche, wo die Filzdichtungen der Türe am Karosserierahmen anliegen schön poliert und anschließend mit Hartwachs versiegelt. Das Ergebnis ist eine 'arschglatte' recht robuste Oberfläche. Seit dem hab ich keine Geräusche mehr von den Filzdichtungen (welche natürlich mit einer silikonhaltigen Dichtungspflege selber behandelt wurden). Und das ganze schon fast 1 Jahr lang. Toi toi toi...

Mittlerweile steht der große Frühjahrsputz an, und dann werde ich versuchen, eine dünne Schicht Vaseline auf diesen Filzstreifen aufzutragen.

Versuch macht klug.... :hi:

greetz,

Gessi
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Das mit dem Knarzen ist ganz normal. Die gleiche Probleme gibt es bei BMW und VW auch. Auch bei den Fahrzeugen die über einen Filzstreifen an der Karosserie verfügen. Abhilfe: Hin und wieder mal mit Silikonentferner säubern oder bei BMW gibt es ein Teflonband was an die Karosserie geklebt wird. Ist durchsichtig und verringert die Haftreibung zwischen Lack und Filz. Müsst ihr mal nach googeln. Gibt es genug Beiträge in diversen BMW Foren zu.
 
B

Black Pearl RS

Guest
das mit dem tuch einreiben hat nicht wirklich geholfen.
knartzen ist immer noch da ich vermute mann muss das schon drauf sprühen.
als ich es beim ersten mal gemacht habe also scheiben dichtung besprüht und auch oben an der kante war ruhe.
werde noch einmal probieren

@gessi
sag mal beschein ob das was gebracht hat
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Also ich kann jetzt zumindest sagen, das mein Rs dieses 'Knarzen' hat. Der ist ja auch noch 'unbehandelt'...

Beim etwas milderen Temp. werde ich auch hier wieder die Anlageflächen der Filzdichtungen polieren und versiegeln, sowie die Filzdichtungen mit Krytox benetzen.

Mal abwarten was das bringt....

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hatte die Probleme auch. Habe dann die Filtzdichtungen mit Gummipflege geträngt und ruhe war.
 
B

Black Pearl RS

Guest
@ Gessi

auch die kleinigkeit hast du auch :-)
naja dieses knarzen höre ich manchmal auch ganz leise auch wenn es draußen regnet aber auch das stört mich mittlerweile net mehr dieses PE 100 ist ganz gut gegen
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Was auch noch hilft ist der Sonax Gummipflegestift - damit "einreiben" und es hört auch auf. Muss nur regelmäßig gemacht werden.
 
Thema: Problem: Filzdichtung der Türen knarzen an der Karosserie

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
521
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
909
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.450
claude
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.446
c_aus_berlin
C
Oben