Probleme Bremsen hinten

Diskutiere Probleme Bremsen hinten im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo , habe ein kleines Problem . Habe meine Bremsen hinten neu gemacht . Als ich die alten Bremsbeläge entfernt habe musst ich feststellen das...
K

katzel

Einsteiger
Beiträge
42
Hallo , habe ein kleines Problem . Habe meine Bremsen hinten neu gemacht . Als ich die alten Bremsbeläge entfernt habe musst ich feststellen das sie total verklemmt waren in den Sätteln und sich nur mit sanfter Gewalt ausbauen ließen. Auf derm Bremssattel war die Aufschrift des Herstellers TRW lesbar . Verbaut waren Werksseitig Ferodo Beläge. Als ich die neuen Beläge einsetzen wollte ( auch TRW ) musste ich festtellen das diese nicht oder nur sehr sehr stramm in die Führungen passten . Selbstverständlich hatte ich diese Gleitbleche eingebaut . Ich habe die Bleche entfernt und dann hatten die Klötze zu viel Spiel. Also habe ich nur auf der einen Seite dieses Blech eingebaut . Nun flutschen die Beläge hervorragend . Kann da etwas passierern oder soll ich die Beläge nochmal abschleifen und die Gleitbleche auf beiden seiten einbauen ?
Danke für eure Hilfe
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hallo,

das die Beläge zu stramm sitzen kann eigentlich nur passieren wenn es entweder falsche sind, oder die Gleitbleche nicht richtig sitzen, weil z.B. die Auflageflächen am Bremssattelträger für die Gleitbleche schon Rost angesetzt haben. Darum diese Flächen immer mit einer Feile vom Rost befreien! Dann "klickst" du beide Gleitbleche auf (bitte benutze die unbedingt auf beiden Seiten!) und benetzt die Gleitflächen mit Kupferpaste.
Dann sollte auch nix klemmen. Wenns doch noch klemmt würde ich die Bremsbeläge an den Gleitflächen etwas kleiner feilen, aber darauf achten das du nicht zu viel wegnimmst.
 
K

katzel

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
dann werd ich morgen den sums di bums nochmal auseinanderbauen . wie gesagt , mit dem blech auf der einen seite ist es so wie es sein sollte mit der gangbarkeit , weis auch garnicht wofür die bleche gut sein sollen . Vorne sind ja auch keine verbaut . Beim fahren stelle ich auch keine unterschiede fest . naja :-? :-?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ferrodo war garantiert nicht werksseitig drin ;)

Bei Zubehörsteinen muss man manchmal die Farbe etwas abschleifen damit die ordentlich sitzen, mit einem Blech kann zwar eigentlich auch nichts passieren, aber schön ist anders ...
 
K

katzel

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Dann waren es vorne Ferodo Beläge , das Auto habe ich bekommen mit 5000 km runter , ich glaub nich das da schon mal einer die Beläge neu gemacht hatte. jetzt hat der Bock 72000 runter , da waren die bremsen komplett inne runde fertig . Hinten waren die Bremsen extrem eingesaut und auf der Fahrerseite waren sie auch verklemmt :-(
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich habe meine ATE Beläge hinten links auch mit der Flex etwas schmaler machen müssen. Rechts passte. Renault hat da ein Problem mit den Toleranzen gehabt, das ist im Dialogys soweit ich weiß auch dokumentiert.
 
Thema: Probleme Bremsen hinten

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.205
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
887
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.716
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.451
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.640
Holgi_Bochum
H
Oben