Megane 2 Probleme die Antriebswellen aus dem Getriebe zu ziehen

Diskutiere Probleme die Antriebswellen aus dem Getriebe zu ziehen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich lese hier immer wieder, dass es ganz leicht sein soll die Antriebswelle aus dem Getriebe zu ziehen. Ich habe an ihr gewackelt...
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Hallo zusammen,
Ich lese hier immer wieder, dass es ganz leicht sein soll die Antriebswelle aus dem Getriebe zu ziehen.
Ich habe an ihr gewackelt und vorsichtig gezogen, bestimmt 3-4 Minuten lang.
Nun habe ich die Antriebswelle aus der getriebeseitigen Manschette gezogen. Das Reststück ist nochimmer im Getriebe. Warum geht das so schwer und wie bekomme ich das raus?
Es hat ca. 2-3mm (rein-raus) und ist dann fest.

Vielen Dank
Markus

20200201_135250-a.jpg
20200201_135310-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Für Megane 2 habe ich kein Werkstattbuch. In meinem Kangoo Buch steht, dass man dieses Teil mittels Zughammer abzieht.
Prüfe vorher gründlich mit einem Spiegel, ob nicht irgendwo ein Splint drinsteckt.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Danke für die Antwort.

Hast Du auch den K4M?

Ich habe das Werkstatthandbuch, aber da steht nichts darüber. Zughammer hört sich erstmal logisch an, besitze ich leider nicht. Mist, das kostet mich gerade Nerven, auch die Unsicherheit.

Vielleicht antwortet noch jemand, der auch die Kupplung oder das Gelenk gewechselt hat.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Das erste Bild zeigt den Blick in das im Getriebe verbliebene Teil der Antriebswelle. In der Mitte eine Auflagerfläche, dahinter eine kräftige Feder, die auf die Auflagerfläche wirkt und somit die Antriebswelle immer unter Spannung hält.
Das zweite Bild zeigt den Punkt von unten, wo die Antriebswelle in das Getriebe geht.

Das Teil sitzt fest in dem Getriebe. Die Hülse (in welche die Antriebswelle hineingeht) des Getriebes lässt sich 2-3 mm nach außen und außen hin- und herwackeln.
Ich wüsste nicht wo da noch ein Splint oder Schraube sein könnte. Ich habe das alles abgeleuchtet.20200202_151556.jpg 20200202_151212.jpg
 
M

Mac125

Türaufmacher
Beiträge
17
Hatte das gleiche Problem.
Strick um den Becher gebunden und kräftig daran gezogen. Da kam es dann heraus.
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Die ist nur zum rauß ziehen, gib ihr einen klopfer, probiere sie ein wenig zu drehen. Wie gesagt ist zu 100% gesteckt und ohne Splint oder sowas.
 
Thema: Probleme die Antriebswellen aus dem Getriebe zu ziehen

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.187
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
877
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.708
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.444
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.633
Holgi_Bochum
H
Oben