Probleme mit dem Partikelfilter?!

Diskutiere Probleme mit dem Partikelfilter?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich mir letzte Woche eine neue Kupplung nebst Zweimassenschwungrad bei Km 118.000 gegönnt habe, droht nun das nächste...
J

jochen1970

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nachdem ich mir letzte Woche eine neue Kupplung nebst Zweimassenschwungrad bei Km 118.000 gegönnt habe, droht nun das nächste Ungemach :agree:
Auf der BAB, bei Tempo 120, kam die Meldung "Stop, Motor kann zerstört werden"

Kurze Zeit darauf erlosch die Meldung und das Auto fuhr auch normal weiter. Tags darauf, die selbe Meldung. Ein Kollege meinte dann ich solle mal die Drehzahl auf über 3000 U/min halten um den FAP "freizubrennen". Dies habe ich daraufhin getan und hatte auch bis heute morgen Ruhe.
Wieder auf der BAB bei Tempo 130 k/mh kam die Fehlermeldung und das Auto nahm kein Gas mehr an (was auf der 3. Spur auch nicht ganz ohne ist). Kurz darauf war die Meldung wieder weg, aber das Fahrzeug ruckelte hin und wieder.
Was as meint ihr, was macht man am sinnvollsten?
Was macht die Werkstatt in der Regel? Zwangsregeneration auslösen?
Oder der "freibrenn" These folgen und wieder längere Zeit mit hoher Drehzahl fahren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jochen
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Jochen

Meine Erfahrung: Zwangsregeneration machen lassen. Wenn der Filter richtig zu ist, schafft er es mit "freibrennen" nicht mehr. Ev. ist dann auch gleich ein Ölwechsel erforderlich.

Gruss, Peter Z.
 
J

jochen1970

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo Peter,

danke für den Tipp.

Das mit dem Ölwechsel habe ich schon einmal in diesem Zusammenhang gelesen. Warum ist dieser ggf. nötig? Meines ist jetzt seit ca. 20.000km drin.

Was meinst Du, sollte die Zwangsregeneration auch meine freie Werkstatt hinbekommen?

Gruß Jochen
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich würde erstmal checken lassen, ob es tatsächlich der Partikelfilter ist, oder ob evtl. etwas ganz anderes vorliegt. Bevor ich das nicht wissen würde, würde ich auch keine Zwangsregeneration machen lassen :top:

Soweit mir mal gesagt wurde, schreibt Renault bei der Zwangsregeneration einen Wechsel des Öls vor. Mein Meister sagte, es wäre wegen der möglichen Ölverdünnung während dieses Prozesses.
Wenn Dein Öl schon 20tsd drauf hat, ist jetzt ja aber auch nicht Hopfen und Malz verloren, wenn das Öl getauscht wird. Evtl. kannst Du es, wenn es für Dich Sinn macht, mit einem vorgezogenen Kundendienst verbinden. Dann hast Du danach wieder lange Ruhe.

Viele Grüße aus dem Allgäu,

Roman
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Roman, hallo Jochen

Ist selbstverständlich klar, das vor der Zwangsregeneration geprüft werden soll, ob der Filter überhaupt zu regenerieren ist. Meine Werkstatt hat bei der zwei Mal notwendigen Zwangsregeneration keinen Ölwechsel gemacht. Es könne dabei gar keine Ölverdünnung stattfinden... (aber es ist richtig, dass es von Renault in der Arbeitsanweisung vorgesehen ist).

Gruss, Peter Z.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo Peter,

ich war mir bei Dir schon sicher, dass Dir das klar ist. Ich wollte es nur ergänzend erwähnen.

Nix für Ungut :drink:

Roman
 
J

jochen1970

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo Roman, hallo Peter,

danke Euch!
Ich werde dies vorab prüfen lassen, vorausgesetzt meine "Freie" kann das prüfen, ansonsten bleibt nur Renault.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Wenn's deine freie nicht kann, dann google mal ne Runde.

Nen Freund hat nen Passat und ist in Bielefeld bei ner Firma gewesen, die sich quasi darauf spezialisiert haben sich um die Filter und deren Regenerierung/Freimachung zu kümmern.. denke, dass die nicht nur von VWAG leben :)
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

ob ein Ölwechsel gemacht werden muss, hängt von der Art und Weis ab, wie der Partikelfilter gereinigt wird. Wenn dies über eine 5. Injektordüse direkt vor dem DPF passiert, muss auch kein Öl gewechselt werden. Beim 1.5 DCI gibt es soviel ich weiß welche mit und welche ohne 5. Injektordüse.

Grüße
Maik
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Richtig, und bei einer Zwangsregenerierung bei Renault über den Clip-Tester wir nach der Aktion vom Tester angezeigt ob ein Ölwechsel durchgeführt werden soll oder nicht.
Kommt auch immer auf das System und den "Verstopfungsgrad" an.
Mittlerweile sind ja auch Sensoren verbaut mit dem die Ölverdünnung gemessen wird.
 
J

jochen1970

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich war gestern in der freien Werke und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgendes kam dabei rum:

DTC1525 konsistente multiplex-Signale für cc/sl
DTC0002 adaptive flusssteuerung
DTC0089 Funktion raildruckregelung
DTC0380 diagnoseanschluss vorwärmeinheit

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es am FAP liegt, zumal das Fahrzeug zwischenzeitlich knapp 1 Woche problemlos fuhr. Das Problem tritt ausschließlich bei BAB Fahrten auf und zumeist wenn ich zügig Gas geben will.

Die Werke meinte, man soll zuerst den Dieselfilter tauschen. Dies geschiet am Donnerstag, bin ja mal gespannt....

Kann jemand etwas mit den Meldungen anfangen?

Gruß Jochen
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

bei meinem Megane 2 1.5dci hatte ich auch mal das Werkstattsymbol, als von dem elektrischen Zuheizer (evtl. die Vorwärmeinheit???) eine der Glühkerzen welche da drin sind, kaputt war. Immer, wenn der Zuheizer ansprang, kam die Meldung.

Ich konnte es damals bei mir provozieren, wenn ich die Klimaautomatik auf "Defrost" gestellt hatte. Da wurde der offensichtlich zugeschaltet und die Meldung kam. Evtl. ein Tipp?!?

Viele Grüße und toitoitoi,

Roman

edit: habe eben ein wenig gegoogelt, dieser Zuheizer, den ich meine, scheint bei Renault wohl tatsächlich auch unter Vorwärmeinheit zu laufen.
 
Thema: Probleme mit dem Partikelfilter?!

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.145
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
863
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.681
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.436
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.625
Holgi_Bochum
H
Oben