Probleme(?) mit der Ölstandanzeige

Diskutiere Probleme(?) mit der Ölstandanzeige im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe meinen Megane vor 3 Wochen geholt. Dort war die Ölstandanzeige auf 6 von 6, da ein frischer Ölwechsel durch das Autohaus...
B

Br00ce

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe meinen Megane vor 3 Wochen geholt. Dort war die Ölstandanzeige auf 6 von 6, da ein frischer Ölwechsel durch das Autohaus gemacht wurde. Ich schaue alle 2-3 Tage mal nach dem Öl (elektronisch über die Ölstandanzeige, nicht über den Ölmessstab). Ich habe dann in etwa pro Woche 1/6 an Öl verloren. Gestern habe ich dann den Ölmessstab mal raus, sauber gemacht und es war so viel Öl drin wie auf dem Foto zu sehen. Das sind ja definitiv mehr als 50%. Nun, nachdem ich gestern den Messstab draußen hatte und sauber gemacht habe, wurden mir heute Morgen wieder 5/6 angezeigt.

Wie kann das sein? Worauf sollte ich nun achten?

http://www.bilder-upload.eu/thumb/c32d55-1466492801.png
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ein bisschen Verbrauch ist normal, je nach Motor und Hersteller. In dem von dir geschilderten Rahmen definitiv nichts Besorgniserregendes, wenn du dich in anderen Threads zu dem Thema einmal umschaust!
Dass der Stand bei deinen Messungen variiert,wird vermutlich daran liegen, dass bei der ersten Messung nach der Fahrt noch nicht das gesamte Öl wieder zurückgeflossen war. Den Ölstand sollte am besten immer nach einer längeren Standzeit ermittelt werden. Hier ist es dann auch wieder wichtig, dass der Wagen gerade und nicht schräg steht, da hierdurch ebenfalls der Ölstand abweichen kann.

Miss also einfach noch einmal heute vor dem Fahren und morgen vor der Fahrt erneut. Da sollten die Stände eigentlich nahezu identisch sein. :grin:
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Ich messe eigentlich immer bevor ich zur Arbeit fahre. Mein Auto steht nachts in einer Garage und da steht es nicht schief. Ich werde es wohl weiter beobachten müssen. Wäre die Anzeige korrekt, hätte er innerhalb von 21 Tagen 50% Öl verbraucht, das wäre dann doch sehr besorgniserregend. Zumindest für mich. :grin:
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Mit diesen Infos kapiere ich deine Aussage, die digitale Anzeige hat sich verändert, nachdem du den Stab manuell geckeckt hast. :fool:

Das ist dann wirklich komisch, wobei auch relativ wurscht, wenn am Stab alles passt! Behalte das im Auge. Die digitale Anzeige "spinnt" bei mir auch, das stimmt nicht immer, was das Teil anzeigt. Da sind auch deutliche Variationen drin, obwohl sich am Standplatz oder Füllstand eigentlich nichts geändert hat bzw. haben kann.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
kann ich mich nur anschliessen, die Anzeige zeigt an was sie gerade will...

betreffend 21Tage 50% öl verbraucht,
ist schon möglich kommt auf die Fahrstrecke an. Meiner mag sein öl auch sehr gerne, muss immer wieder nachfüllen :drink: liegt aber wahrscheinlich am Fahrstil
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
@Jürg, du fährst einen RS, ich denke das ist eine andere Liga und wenn man den RS so fährt wie man einen RS fahren sollte, dann ist der Ölverbrauch wohl deutlich höher. Ich fahre ø50-60Km/h laut BC und habe einen Spritverbrauch von 5,x Litern auf 100Km. Ich bin also alles andere als ein Raser :engel:

Seit ich den Deckel vom Öl runter hatte zeigt er wieder 5/6 an. Keine Ahnung woran das lag. Das wären dann 0,5L auf knapp 2000Km, sehe ich das richtig? Wie viel Öl ist denn überhaupt in dem Motor drin? 4,5L? Und je Kreis 0,5L?

@Spector: Danke
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Was braucht man um den Digitalen Füllstand zu interpretieren?
Richtig, Die Betriebsanleitung und ein wenig Mathekenntnis :sarcastic:
Ich zitiere: "je nach Motor 1,5 oder 2,0 Liter zwischen min und max am Füllstab"
Digitale Anzeige hat 6 Segmente, alle 6 =voll, kein Segment = min. Füllstand erreicht.
also entspricht jedes Segment was fehlt entweder 0,25 oder 0,33 Liter
Edit:
Da nur der 2.0 dci über 7 Liter Ölfüllmege hat, ist er wohl der einzige mit 2,0 Liter zwischen min und max.
Alle anderen Motoren sind um 5 Liter Ölfüllmenge, also eher bei 1,5 Liter zwischen min und max.
Näheres weiß wahrscheinlich nur der Freundliche :hi:
 
Thema: Probleme(?) mit der Ölstandanzeige

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.204
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
886
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.716
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.450
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.640
Holgi_Bochum
H
Oben