Probleme mit Heckscheibenwischer

Diskutiere Probleme mit Heckscheibenwischer im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen Zusammen, ich habe schon einige Themen bezüglich "Heckscheibenwischer" beim Renault Megane gelesen, aber zu "MEINEM" Problem noch...
P

plete1982

Guest
Guten Morgen Zusammen,

ich habe schon einige Themen bezüglich "Heckscheibenwischer" beim Renault Megane gelesen, aber zu "MEINEM" Problem noch keine Lösung gefunden.
Ich besitze einen Renault Megane GT "LUXE" Baujahr 11/2003, mit Lichtsensor und Regensensor.

Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich die Zündung betätige oder direkt den Motor startet wischt mein Heckscheibenwischer ca. 5mal und bleibt dann nicht in der ursprünglichen Ausgangsposition stehen.
Also teilweise bleibt er dann mitten auf der Scheiben stehen. Dabei ist es völlig egal wie ich die Empfindlichkeit des Regensensors einstelle, oder ob ich den Sensor ganz ausmache, also egal welche Stellung der Hebel am Lenkrad einnimmt, der Fehler tritt immer auf!
Nach auftreten des Fehlers kann ich alles wie gewohnt nutzen, egal ob manuell wischen, oder über den Sensor wischen lassen, oder bei einlegen des Rückwärtsganges, funktioniert alles (außer dass der Wischer dann nicht immer in der richtigen Ausgangsposition zurückgeht)

Was könnte das sein? Ein Relais? Wo sitzt das? Sicherung ist in Ordnung
Kabelbruch in der Heckklappe kann ich auch nicht glauben, da er ja funktioniert, und bei offener Klappe oder mit rappeln am Kabel ist alles gleich.
Ich bin Ratlos

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus



PS: Ach ja noch was am Rande Keyless Entry, wer kann mir sagen ob ich das habe oder nicht? Ich habe die Taster an den Türgriffen die Sensoren in den Türmulden und den Taster in der Raute am Heckdeckel. muss man das vorher aktivieren? wie?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
UCH ?

plete1982 schrieb:
Keyless Entry, wer kann mir sagen ob ich das habe oder nicht?

Einfach testen:

Karte in der Hosentasche lassen, zum Auto gehen und am Türgriff ziehen ... wenn der Wagen aufgeht, solltest Du 'Keyless' haben. Wenn Du dann noch starten kannst, ohne
die Karte in den Schacht zu stecken, dann ist es wirklich 'Keyless'

Zum Heckscheibenwischer ... auch wenn es nicht ganz zu anderen Problemen passt, die hier schon mal behandelt worden sind ... mein Tipp ... es liegt an der UCH.

Bleibt der Heckwischer (im Intervallbetrieb) auch irgendwann mal stehen und lässt sich erst nach einem Motorneustart wieder aktivieren ?
Teste das mal ... wenn's so ist, dann UCH = teuer ;)

Gruß krippstone
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die Sensorenkappen in den Türgriffen haben alle, das muss aber nicht heissen das dahinter auch eine Lichtschranke steckt, wenn er aber die Drücker an den Türgriffen hat sollte er auch keyless haben, sofern sie nicht mal getauscht wurden gegen solche, aber nicht angeschlossen sind.
Dein "Luxe" ist nur eine zusatzausstattung eigentlich sollte es Authentik, Emotion, Dynamik und Privilege sein, später fiel dann Emotion weg, aber es gab dafür noch Exeption und Avantage
Deiner sollte dann zb Luxe Dynamic heissen, meines wissen nach war im Luxe Paket das keyless mit drinn.
Aber das möchte ich nicht beschwören, denn es gibt sogar Privileges die keine Klima Auto haben, scheinbar konnte man das auch abwählen, ist eben ein Franzmann :D
Dei Regensensor hat nichts mit dem heckwischer zu tun, allerdings wenn er auf der Mitte der Scheibe stehen bleibt und dort so verweilt bis zum neustart versucht er logischerweise wieder zum endpunkt zu gelangen. hatte am Golf II mal das problem das die endabschaltung daneben war und dort genau das gleiche auftrat. Dort blieb der wischer ja nie unten stehen sondern von werk aus oben auf der scheibe, das konnte man mit etwas geschick aber so einstellen das er unten aufhörte zu wischen.
Aber wie krippstone schon schrieb gibts da auch Usch Probleme, hatte das auch schon 2 mal, aber nach neustart ists dann wieder weg gewesen, allerdings ist es dann meist so das der Wischer gar nicht mehr funzt bis zum neustart.
Evtl mal Probehalber nen anderen Motor ausprobieren oder es ist doch was an nem Kable, was am GT ja sehr oft vorkommt.

LG Driver
 
P

plete1982

Guest
Re: UCH ?

Bleibt der Heckwischer (im Intervallbetrieb) auch irgendwann mal stehen und lässt sich erst nach einem Motorneustart wieder aktivieren ?
Teste das mal ... wenn's so ist, dann UCH = teuer ;)




Besten Dank für die schnelle Antwort, aber im Intervall oder bei "normalen" Betrieb ist alles wunderbar.
Das einzige Problem ist eben dass der Wischer bei jedem "Neustart" oder "Zündung" anfängt zu wischen, egal wie oder was eingestellt ist.

kann man das mit der UCH testen? wo sitzt denn dieses Steuergerät?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meiner hat das in 4 Jahren 2 mal gemacht und dazu die usch zu tauschen halte ich nicht für wirklich sinnvoll :D

LG Driver
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich tippe auf nen Kabelbruch im Übergang Heckklappe --> Karosse
 
P

plete1982

Guest
Moin zusammen,

erstmal Besten Dank für die Hinweise.
Ich habe gestern noch einmal alles vor und zurück getestet, an den Kabelführungen gerappelt, mit/ohne/voll/-Intervalleinstellungen probiert, aber immer der gleiche Fehler.

Motorstart -> Heckscheibenwischer geht an
Zündung -> Heckscheibenwischer geht an
Wenn ich aber erst Zündung anmache, (dann wischt wie beschrieben der Heckscheibenwischer) aber dann abwarte bis er aufgehört hat, dann den Motor starte wischt der Heckscheibenwischer NICHT noch einmal. Also muss er doch irgendwie beim ersten "Strom" einen Impuls bekommen das er wischen soll, oder?
Gibt es denn bei diesem Modell ein Relais für die Wischer?

Ich habe jetzt gestern die Sicherung für den Heckscheibenwischer rausgenommen, aber bei dem Platzregen gestern war es echt schlecht ohne.

Gruß Plete
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
plete1982 schrieb:
Gibt es denn bei diesem Modell ein Relais für die Wischer?

Das kann sehr gut sein, zumindest bei meinem klackt immer was im Bereich unterm Lenkrad, jedesmal wenn der Heckscheibenwischer sich bewegt. Einfach mal das Radio und sonstige Geräuschquellen abstellen und genau hinhören :)
 
P

plete1982

Guest
ZfT schrieb:
plete1982 schrieb:
Gibt es denn bei diesem Modell ein Relais für die Wischer?

Das kann sehr gut sein, zumindest bei meinem klackt immer was im Bereich unterm Lenkrad, jedesmal wenn der Heckscheibenwischer sich bewegt. Einfach mal das Radio und sonstige Geräuschquellen abstellen und genau hinhören :)


das klacken habe ich auch gehört, konnte oberhalb des Sicherungskastens links neben dem Lenkrad ein Relais finden und ausbauen, aber auch ohne dieses Relais klackt es weiter und der Wischer lässt sich betätigen.

Ist schon komisch

Gruß und Danke
 
kape

kape

Einsteiger
Beiträge
22
Also bei meinem GT war haargenau gas Gleiche: die WS hat den Motor getauscht (noch Cargarantie), weil er seinen Endpunkt nicht mehr findet- also Motor vom Wischer steuert separat. Um sich das Geld zu sparen kann man auch einfach die Sicherung ziehen.... :roll:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na dann wär das Problem wieder mal behoben :top: !

LG Driver
 
Thema: Probleme mit Heckscheibenwischer

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.138
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
859
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.677
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.433
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.623
Holgi_Bochum
H
Oben