Megane 3 Quietsch geräusche <30 km/h

Diskutiere Quietsch geräusche <30 km/h im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich weiß Ferndiagnosen sind nicht sehr toll, aber mein Megane 3 Rs macht ein lautes quietsch Geräusch, wenn ich unter 30 km/h fahre...
N

Nummer11

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Leute, ich weiß Ferndiagnosen sind nicht sehr toll, aber mein Megane 3 Rs macht ein lautes quietsch Geräusch, wenn ich unter 30 km/h fahre und auch nur wenn der Wagen warm gefahren ist. Bremsen und Aus-Kuppeln sowie leichteres lenken oder Motordrehzahl im ausgekuppelten zustand erhöhen ändern am Geräusch nichts… Beim Fahren merke ich absolut nichts, dass irgendetwas defekt sein könnte.

Die Werkstatt will beide Antriebswellen auf „Verdacht“ tauschen, obwohl die Wellen eigentlich optisch keinen größeren Verschleiß zeigen.

Hoffe irgendjemand hat ein ähnliches Problem gehabt oder kann helfen.
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Tja,sehr schwer. Quitschen ist eher nicht die Antriebswelle oder Radlager.
Vielleicht doch Bremse. Mal näher in Augenschein genommen?
Vielleicht sitzt die Sicherungsfederplatte (von den Sicherungsbolzen der Beläge)
nicht richtig und schleift irgendwo leicht. Oder Fremdkörper schleift leicht an der
Bremsscheibe.(Hatte ich mal bei meinem alten Golf.Da hatte sich ein Schottersteinchen
verkantet und an der Scheibe geschliffen.Das quietscht dann auch)
Quitschen/zwitschern können auch die Domlager, wenn sie hin sind. Aber dann hättest Du
eine "Geräuschveränderung" wenn Du lenkst oder bremst....
Würde mal aufbocken und jedes Rad mal drehen. Wenn Du sagst es ist unter 30 km/h
hörst Du es evtl.Dann kann man es leichter identifizieren.
 
N

Nummer11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Danke für deine Antwort aber ja, das ist wirklich schwer... Räder drehen, haben wir auch versucht, aber leider nichts festgestellt.
Also die Bremsbeläge wurden einmal abgeschleift und das hat leider nichts gebracht.
Was auch noch dazu zu sagen wäre, im Winter kam das geräusch nie. Erst jetz wo es wieder wärmer wird und auch nur wenn das Auto warm gefahren ist.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Nummer11,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Zu deinem Problem kannst du auch mal die Suchfunktion im gesamten Board bemühen, da dieser Fehler schon bei mehreren Usern auftrat.

Gruss Uli
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Also bei meinem "zwitschern" die Beläge auch. Bei nicht getretener Bremse!
Aber sobald ich ganz leicht das Pedal trete ist es sofort weg.
Und das macht die Bremse auch nur, wenn sie warm gefahren ist.Vermute das sind
die schei... Brembo Beläge.(werden nächste Woche gegen ATE getauscht)
Aber Du hast ja geschrieben das Geräusch ist immer da, egal ob gebremst oder
ungebremst.....Oder?
 
N

Nummer11

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
@feisalsbrother ja, werde ich machen, nur die meisten diskusionen die ich gefunden habe, liegen mehrere Jahre zurück und die Thread ersteller sind seit langem nicht mehr online. Da wird es schwer sein diese zu erreichen wenn keine Lösung gepostet wurde wie das Problem letztendlich gelöst wurde...

@enagem ja, das Geräusch ist leider in jedem Zustand... Die hinteren Scheiben und Beläge wurden auch getauscht, aber wegen verschleiß und das geräusch war danach sowie davor gleich. Merkwürdig ist, das es eben nur bei Außentemperaturen über ca +15 °C aufttritt und auch nur wenn der Wagen warm gefahren ist.
 
Thema: Quietsch geräusche <30 km/h

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
2.001
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
5.085
paulianer
P
XelloX
Antworten
3
Aufrufe
2.881
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben