Megane 4 R Link 2 Keine Verbindung

Diskutiere R Link 2 Keine Verbindung im Forum HiFi, Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit kurzem einen Renault Megane 4 GT-Line mit dem großen R Link. Dies ist mein erster Renault, deswegen kenne ich mich mit der...
Kaz

Kaz

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Renault Megane 4 GT-Line mit dem großen R Link. Dies ist mein erster Renault, deswegen kenne ich mich mit der Software garnicht aus. Ich habe folgendes Problem, mein R Link Store ist grau ausgeblendet auch das Verbinden ist grau und funktioniert nicht. Ich habe etwas nachgelesen und gesehen, dass man das Tom Tom Live Traffic braucht um den Store zu nutzen, weiß jedoch nicht ob es wirklich stimmt, also wollte ich es mir bei myrenault herunterladen. Dort ist nun leider das nächste Problem, wenn ich bei myrenault auf der Seite R-Link Store gehe und dann auf den Punkt TomTom Traffic herunterladen drücke, werde ich kurz ausgeloggt wieder eingeloggt und lande auf der Startseite. Im Auto steht unter den Optionen Status NICHT VERB. 0X 010202000000, Dienste Deaktiviert, die Datenverbindung unter Apps habe ich bereits auf ON gestellt. Muss ich das Auto vielleicht erst als meines bei einem Renault AH registrieren lassen da es ja ein Gebrauchtfahrzeug war?

Die R-Link2-Toolbox habe ich auch schon versucht, dort wird der USB Stick nicht erkannt.

Vielleicht hatte schon jemand das Problem oder es gibt eine ganz einfache Lösung, über jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar.


LG IMG_20210725_131931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Beim Mégane 3 war es so, dass wenn das Abo eine gewisse Zeit ausgelaufen war die Sim Karte ungültig wurde und man es nicht mehr aktivieren konnte.

Würde auch sagen da musst du mal den Freundlichen fragen.
 
Kaz

Kaz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort :)

Dann muss ich wohl doch zu Renault gehen, hatte gehofft das Problem lässt sich leicht lösen. Kann Renault die Sim Karte dann wieder aktivieren oder muss man für viel Geld eine neue erworben werden? :ashamed:
 
Kaz

Kaz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Kleines Update:
Habe ebend mit Renault telefoniert und mir wurde am Telefon gesagt ich müsse mir das TomTom Live Traffic holen für 69,99€ pro Jahr, nach drei Tagen sollte dann alles wieder aktiviert sein und funktionieren. (App Store, Datendienste usw.)
 
Kaz

Kaz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Datendienste sind wieder aktiviert, jedoch ist es nicht möglich im R Link Store zu updaten dort steht nur "wird geladen..." Balken bewegt sich auch nach 20 min kein Stück weiter. Dann habe ich versucht mit der R Link2 Toolbox das update zu laden diese erkennt jedoch keinen USB Stick, habe drei versucht, es werden lediglich die zwei Ordner ohne Inhalte erstellt... also muss ich jetzt echt wieder zum Renault AH :ssauer:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Den Stick hast du vorher im Auto so min. 10 Sekunden eingesteckt gelassen?
 
Kaz

Kaz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ja habe jetzt 6 Sticks probiert alle mit Fat32 formatiert und jeden 2 min stecken gelassen. Als das nicht ging hatte ich alle nochmal neu formatiert und es mit einer Musikdatei auf den Sticks erneut probiert, hatte irgendwo gelesen das könnte helfen, hat es leider nicht. Habe im Auto auch das R Link 2 zurückgesetzt, leider auch ohne Erfolg. Er erstellt leider immer nur die beiden leeren Ordner :ashamed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das hört sich nach einem Software-/Konfigurationsfehler an würde ich sagen.
Den Fehler hatte ich noch nicht in der Werkstatt.
Die Musikdatei lässt sich aber abspielen oder?
 
Kaz

Kaz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ja Musik und Videos von den Sticks laufen ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaz

Kaz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier noch ein kleines Update.
Mein R Link2 hatte einen Softwarefehler, weshalb kein Fingerabdruck erstellt wurde und das Systemupdate nicht ging. Renault hat mir die Ausgelieferte Werkssoftware draufgespielt und diese dann hoch geupdatet auf die neuste Version. Nun funktioniert alles wieder und auch der Fingerabdruck wird wieder erstellt, so dass man nun die Updates via Toolbox runterladen kann.
 
Thema: R Link 2 Keine Verbindung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
979
cgrille1979
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.072
Jay1980
Jay1980
Oben