Megane 4 R-Link - Kein USB Kontakt mit Software

Diskutiere R-Link - Kein USB Kontakt mit Software im Forum HiFi, Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin und hallo liebes Forum aus dem Norden Deutschlands... Habe sein 3 Wochen einen neuen Megane 4 Grandtour GT-Line. Tolles blau... nette Farbe...
A

AndyLee

Türaufmacher
Beiträge
7
Moin und hallo liebes Forum aus dem Norden Deutschlands...

Habe sein 3 Wochen einen neuen Megane 4 Grandtour GT-Line. Tolles blau... nette Farbe und mit 130 PS...nunja man kommt voran. Dennoch: Tolles Auto - alles soweit gut.

Mein Problem: Ich bekomme keinen Kontakt zur Software R-Link 2 Toolbox. Da steht zwar immer, dass man einen USB-Stick nehmen soll, den in FAT32 formatieren, dann ca. 2 Miunuten in die USB Buchse des Autos und dann in den PC (auf der Anleitung steht: fertig!). Nichts mit fertig. Mein PC erkennt natürlich den USB Stick, die R-Link2 Software aber nicht. Habe das schon etliche Male in unterschiedlichen Abfolgen durchgeführt: Ohne Erfolgt.

Nun habe ich gedacht: Ohhh - Magane-Board... geil! Die wissen das. Okay, hier bin ich und hoffe, dass es tatsächlich hier jemand weis.... Ich brauch unbedingt Eure Hilfe!

Gruß aus Linsburg
Andy

:: EDIT ::
Bitte an einen Admin diesen Beitrag in das richtige Forum zu packen... sorry, war ein bisschen blind, habe das Megane 4 - Forum nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndyLee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Kennt niemand das Problem, kennt niemand eine Lösung? Ich mag das einfach nicht glauben... oder traut sich niemand?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

vielleicht weiss das niemand, Megane 4-Besitzer sind hier noch rar.
Da dein wagen nagelneu ist, würde ich mich im AH beraten lassen, schliesslich hast du noch Garantie drauf.

Gruss Uli
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Welche Software Version hat dein R-Link?
Welches R-Link 2 hast du?
Erkennt das Auto den USB-Stick?
Dein Radio ist dann auch an, am besten mit laufendem Motor?
Ist ein R-Link Ordner auf dem USB-Stick?

Welche Größe hat dein USB-Stick?
 
A

AndyLee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Alles schon probiert, USB Stick hat 8 GB, auf den USB Stick befinden sich auch 2 Ordner... eigentlich alles so, wie es sein soll, wäre da nicht das Problem, dass die Software nicht funktioniert. Hier tippe ich auch wirklich auf einen Softwarefehler, denn die Beschreibung, wie man das machen soll, ist wirklich weder zweideutig, noch missverständlich oder schwer zu verstehen. Es funktioniert einfach nicht.
 
A

AndyLee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
+++ UPDATE +++

Für alle, die so wie ich, Probleme mit dem R-Link2 haben - egal was ihr bei Euch probiert, es wird nicht klappen können. Der Grund liegt bei RENAULT selbst, denn die Sofwarefreigabe wird nicht von Deutschland bzw. von den einzelnen Händlern aus gesteuert, sondern Zentral von Frankreich.

In meinem Fall: Meine Fahrgestellnummer ist in dem Zentralregister in Frankreich mit aufgeführt, allerdings bin ich noch nicht für ein Softwareupdate freigeschaltet.

Bedeutet: Ohne zentrale Freischaltung probiert man sich den Wolf. Mein Händler wird mir nun bescheid geben, wann ich freigeschaltet werde, er konnte mich auf dieser zentralen Liste schon sehen, da warten aber noch einige andere Kunden... meine Freischaltung wird dann wohl anfang November stattfinden. Das dann freigegebene Update soll u. a. den Radio-Empfang verbessern (was dringend notwendig ist!).
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das Problem mit dem Empfang wird nicht durch das Softwareupdate behoben, das liegt an 2 anderen Stellen.
 
A

AndyLee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ach... und diese "2 anderen Stellen" stehen jetzt unter dem besonderen Schutz des Staates und dürfen auf keinem Fall verraten werden, oder was hält Dich jetzt davon ab, Dein Wissen evtl. auch mit anderen zu teilen? Oder war Deine Absicht, herauszufinden, ob ich auch lesen und nachfragen kann?

Übrigens: Es liegt nicht an "2 anderen Stellen".
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also ich habe die 2.2.18. xxx, Empfang ist nicht besser geworden, eher schlechter.
Bei einem Espace V war das gleiche, dort wurde ein Entstöruingskabel nachgerüstet, Zwischen Antenne und Radio.
Dort konnte ich nur kurz testen, aber der Empfang war besser.
Für Scenic IV gibt es auch einen sollchen Nachrüstsatz und diesen soll man beim Megane IV falls nötig auch anwenden.
Die 2te Stelle hat mit der FM2 Antenne zu tun (Heckscheibe), da weis ich gerade nur nicht was da genau war.

Werde aber beide Sachen nächste Woche überprüfen.

Mit 2.2.17 wurde immerhin der Digitalradio Kanal 5C hinzugefügt, sowie die Kompatibilität der Android Handys mit Version 6.0, 7.0+, sowie iOS 10+.
Mit 2.2.18 wurde die Stauumfahrung verbessert (war wirklich grottig), und man bekommt aktuell die Karte 06.2016. (Richtung Ende des Jahres soll 12.2016 kommen), einziger Nachteil der Version ist der sporadisch schlechtere Empfang.)
<2.2.15.xxx auf 2.2.18.xxx geht direkt.
2.2.17.xxx auf 2.218.xxx nur mit Freischaltung
Ab Jahreswechsel soll es ein weiteres Update geben, dieses kann man angeblich selbst installieren wen man die Version 2.2.17.xxx hat, man bekommt darüber dann eine Nachricht direkt im R-Link 2 angezeigt.

Die Fahrzeuge ab ca. März/April 2017 haben eine neue verbesserte Hardware, erkennbar an der Softwareversion 3.3.xx.xxx
Dort ist die aktuelle 3.3.16.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndyLee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Wow... danke für die Antwort. Bin gespannt, wie das dann bei mir ist. Ich werde berichten. Auch mit den von Dir hier eingebrachten neuen Gedanken werde ich mal meinen Händler konfrontieren... mal schauen...
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Habe bei mir jetzt auch den Entstörkabelsatz eingebaut, der DAB+ Empfang ist meiner Meinung nach um einiges besser geworden.
Das einzige was jetzt ist das ein knacken aus den Lautsprechern kommt und danach den Ton ausfällt vom DAB+.
Sobald man die Radio "App" als Fullscreen hat, kommt der Ton sofort wieder und bricht dann auch eigentlich nicht mehr ab.
Soll angeblich mit der neuen Version ab Ende 2017 behoben werden, mal schauen.
 
A

AndyLee

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Neue Software: Keine Wirkung. Letztlich habe ich das Auto wieder verkauft und fahre jetzt einen neuen Volvo. Da funktioniert übrigens auch das Radio ;)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Keve1991 Hast du eine Teilenummer von dem Entstörkabelsatz? Ist der beim Diesel auch notwendig (Stichwort: Lichtmaschinensummen beim Benziner)?

mfg
Georg
 
Thema: R-Link - Kein USB Kontakt mit Software

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
809
cgrille1979
C
M
Antworten
2
Aufrufe
958
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.045
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben