Megane 4 R-Link - Kein USB Kontakt mit Software

Diskutiere R-Link - Kein USB Kontakt mit Software im HiFi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Moin und hallo liebes Forum aus dem Norden Deutschlands... Habe sein 3 Wochen einen neuen Megane 4 Grandtour GT-Line. Tolles blau... nette Farbe...

1. #1 AndyLee, 23. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
    AndyLee

AndyLee Türaufmacher

Moin und hallo liebes Forum aus dem Norden Deutschlands...

Habe sein 3 Wochen einen neuen Megane 4 Grandtour GT-Line. Tolles blau... nette Farbe und mit 130 PS...nunja man kommt voran. Dennoch: Tolles Auto - alles soweit gut.

Mein Problem: Ich bekomme keinen Kontakt zur Software R-Link 2 Toolbox. Da steht zwar immer, dass man einen USB-Stick nehmen soll, den in FAT32 formatieren, dann ca. 2 Miunuten in die USB Buchse des Autos und dann in den PC (auf der Anleitung steht: fertig!). Nichts mit fertig. Mein PC erkennt natürlich den USB Stick, die R-Link2 Software aber nicht. Habe das schon etliche Male in unterschiedlichen Abfolgen durchgeführt: Ohne Erfolgt.

Nun habe ich gedacht: Ohhh - Magane-Board... geil! Die wissen das. Okay, hier bin ich und hoffe, dass es tatsächlich hier jemand weis.... Ich brauch unbedingt Eure Hilfe!

Gruß aus Linsburg
    Andy

:: EDIT ::
    Bitte an einen Admin diesen Beitrag in das richtige Forum zu packen... sorry, war ein bisschen blind, habe das Megane 4 - Forum nicht gesehen...

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndyLee

AndyLee Türaufmacher

Kennt niemand das Problem, kennt niemand eine Lösung? Ich mag das einfach nicht glauben... oder traut sich niemand?

4. #3 feisalsbrother, 26. September 2017
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

vielleicht weiss das niemand, Megane 4-Besitzer sind hier noch rar.
    Da dein wagen nagelneu ist, würde ich mich im AH beraten lassen, schliesslich hast du noch Garantie drauf.

Gruss Uli

5. Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Welche Software Version hat dein R-Link?
    Welches R-Link 2 hast du?
    Erkennt das Auto den USB-Stick?
    Dein Radio ist dann auch an, am besten mit laufendem Motor?
    Ist ein R-Link Ordner auf dem USB-Stick?

Welche Größe hat dein USB-Stick?

6. AndyLee

AndyLee Türaufmacher

Alles schon probiert, USB Stick hat 8 GB, auf den USB Stick befinden sich auch 2 Ordner... eigentlich alles so, wie es sein soll, wäre da nicht das Problem, dass die Software nicht funktioniert. Hier tippe ich auch wirklich auf einen Softwarefehler, denn die Beschreibung, wie man das machen soll, ist wirklich weder zweideutig, noch missverständlich oder schwer zu verstehen. Es funktioniert einfach nicht.

7. AndyLee

AndyLee Türaufmacher

+++ UPDATE +++

Für alle, die so wie ich, Probleme mit dem R-Link2 haben - egal was ihr bei Euch probiert, es wird nicht klappen können. Der Grund liegt bei RENAULT selbst, denn die Sofwarefreigabe wird nicht von Deutschland bzw. von den einzelnen Händlern aus gesteuert, sondern Zentral von Frankreich.

In meinem Fall: Meine Fahrgestellnummer ist in dem Zentralregister in Frankreich mit aufgeführt, allerdings bin ich noch nicht für ein Softwareupdate freigeschaltet.

Bedeutet: Ohne zentrale Freischaltung probiert man sich den Wolf. Mein Händler wird mir nun bescheid geben, wann ich freigeschaltet werde, er konnte mich auf dieser zentralen Liste schon sehen, da warten aber noch einige andere Kunden... meine Freischaltung wird dann wohl anfang November stattfinden. Das dann freigegebene Update soll u. a. den Radio-Empfang verbessern (was dringend notwendig ist!).

8. Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Das Problem mit dem Empfang wird nicht durch das Softwareupdate behoben, das liegt an 2 anderen Stellen.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. AndyLee

AndyLee Türaufmacher

Ach... und diese "2 anderen Stellen" stehen jetzt unter dem besonderen Schutz des Staates und dürfen auf keinem Fall verraten werden, oder was hält Dich jetzt davon ab, Dein Wissen evtl. auch mit anderen zu teilen? Oder war Deine Absicht, herauszufinden, ob ich auch lesen und nachfragen kann?

Übrigens: Es liegt nicht an "2 anderen Stellen".

11. Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

:cop::cop:
    :kscheiss:

Thema:

R-Link - Kein USB Kontakt mit Software

Die Seite wird geladen...

R-Link - Kein USB Kontakt mit Software - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Suche Link zur Preisliste Megane Grandtour 2015

Suche Link zur Preisliste Megane Grandtour 2015: Hallo, ich habe einen Megane Grandtour (dCi 110 EDC eco^2) aus 03.2015. Jetzt bin ich auch der Suche nach der Broschüre mit der damaligen...
  2. Megane 3 FSE + BT + USB + TF = Günstig am Systemradio anschließen!

FSE + BT + USB + TF = Günstig am Systemradio anschließen!: Vorab: Seit Autoproduzenten nur noch "Systemradios" verbauen, die nicht mal mit höher- oder minderwertigen Geräten kompatibel sind, ist es mit dem...
  3. H&R Spurplatten

H&R Spurplatten: Verkaufe neue Spurplatten von H&R 36mm (2x18mm) mit Rechnung! Sie waren nur einmal auf meinen RS geschraubt aber nie gefahren. Konnte sie aber...
  4. Megane 2 Suche Türdichtung vorne links

Suche Türdichtung vorne links: Suche Türdichtung vorne links Megane 2 bj 2003 Fünftürer LG [ATTACH]
  5. Software Optimierung zu empfehlen?

Software Optimierung zu empfehlen?: Hi Ich bin im Netz auf diese Tuner gestoßen. Derzeit haben die eine Rabatt Aktion. Ich bin am überlegen ob ich Stage 1 machen lassen soll. Jetzt...