Radio, Display, Einparkhilfe, Tempomat, Spiegel ohne Funktio

Diskutiere Radio, Display, Einparkhilfe, Tempomat, Spiegel ohne Funktio im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Elektrik. Gestern war ich in der Werkstatt, weil mein Fensterheber Beifahrerseite nicht...
S

soulstormer

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Elektrik.

Gestern war ich in der Werkstatt, weil mein Fensterheber Beifahrerseite nicht mehr funktionierte. Dort hat man festgestellt, dass durch die Schrauben der nachträglich installierten Lautsprecher in der Tür der Kabelstrang beschädigt wurde und der Kabelstrang wurde dann wieder instandgesetzt. Soweit auch alles sehr gut, der Fensterheber funktioniert ohne Probleme.

Nun tauchen aber direkt nach dem Werkstattbesuch neue Probleme auf:

Die elektrische Spiegelverstellung (inkl. Anklappfunktion)
Das Display in der Mittelkonsole
Das Radio
Die Einparkhilfe
und der Tempomat

sind seit gestern ohne Funktion.

Mein erster Gedanke ist nun: Da ist einfach eine Sicherung defekt. Aber: Bisher konnte ich diese nicht ausfindig machen.
Die Sicherung im Sicherungskasten am Lenkrad ist vollkommen in Ordnung...

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler zu finden sein könnte? Gibt es irgendwo eine "Sammelsicherung" die für die betreffenden Komponenten zuständig ist? Oder gibt es irgendwo ein gemeinsames Steuergerät, welches durch die Aktion einen Schaden hätte bekommen können?

Der einfachste Weg wäre sicher wieder in der Werkstatt vorbei zu fahren. Aber das kostet dann wieder ohne Ende :( :( :(

Danke für alle Hinweise!

mfg,
Soulstormer

PS: Fahrzeug ist ein Megane Coupe-Cabriolet, Baujahr 2008, 99KW Benziner
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Da wirds wohl einen Zusammenhang geben. Türpappe weg und nachschauen, was da gemacht wurde.

Ich würde trotzdem mal einfach die relevanten Sicherungen tauschen, manchmal sieht man eine defekte nicht gleich.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das schaut mir nach einer Sicherung im Motorraum aus. Im forumsinternen Bereich findest du dazu ein Dokument, in dem die Sicherungen nebst Verbrauchern aufgelistet sind. Kuck dir das doch mal an, bevor du im Auto auf Suche gehst.

Viele Gruesse
heiner
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn eine Werkstatt zwar einen Fehler behebt, aber dadurch mehrere andere verursacht, würde ich auf alle Fälle noch einmal zur Werkstatt fahren.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
schau dir mal die Sicherung Coupe/Conso (20A) an.
Die ist in Innenraum über der Hupe- und unter der Fensterhebersicherung. Das würde das Radio, das Display und die Spiegel erklären.

Und wegen der Einparkhilfe, schau mal ob dein Rückfahrlicht geht.

Wenn das Rückfahrlicht funktioniert, kontrolliere eine Sicherung in der UPC (Sicherungskasten im Motorraum). Eine 7,5A Sicherung. Du siehst eine Reihe von 8 Sicherungen nebeneinander. Es ist die ganz rechte. Das würde die Einparkhilfe und Tempomat erklären.

Falls nein ist entweder der Rückfahrlichtschalter defekt oder die Sicherung vom Rückfahrlicht.
Die Sicherung ist eine 10A Sicherung. Wenn die UPC freigelegt ist, dann siehst du 2 einzelne Sicherungen nebeneinander. Es ist die rechte. Wenn die okay ist, dann ist der Rückfahrlichtschalter defekt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
PS: Falls du auf Fehler- oder Kurzschlusssuche (vielleicht fliegt ja die Sicherung gleich wieder) die Türe testhalber über den Multi-multi-multi-Stecker komplett abhängen, der sich zwischen den Türscharnieren befindet. Vorsichtigt diesen Plastikhebel umlegen, dann sollte der Stecker von selbst abheben und sich lösen. (Bei der Gelegenheit gleich noch noch auf Korrission oder feuchte Stellen kontrollieren, ggf. mit Kontaktspray vorsichsichtig nachhelfen und Gummidichtung kontrollieren.)

Das ist auf jeden Fall einfacher als die Innenverkleidung der Türe zu entfernen. Das Ding hat nämlich der Teufel persönlich konstruiert.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Art Vandelay schrieb:
Das ist auf jeden Fall einfacher als die Innenverkleidung der Türe zu entfernen. Das Ding hat nämlich der Teufel persönlich konstruiert.
Och, wenn mans 3mal brutalst abgerissen und wieder draufgehämmert hat, geht's auf einmal ganz leicht ;) :bä: :lol: 8)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Stimmt. Und nach dem ersten Runterreissen liegen dann zwei große schwarze Plastikteile lose drinnen, für die man beim besten Willen keinen Verwendungszweck erkennen kann. Die lässt man dann beim Zusammenbauen einfach weg.

Ab dem zweiten Runterreissen beginnen dann alle innenliegenden Teile bei unterschiedlichen Drehzahlen an mitzuschwingen und zu vibrieren.

Am liebesten würde ich die Dreckstüre ja einfach komplett mit PU-Schaum füllen. Das mach ich das nächste Mal anstatt reparieren, wenn die Fensterheber kaputt sind. :D
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
Wie Fendiman schon gesagt hat: das riecht sehr nach einem Werkstattfehler... hingehen und nachbessern lassen. Am besten mit einem Zeugen. Die Werkstatt wird natürlich alles abstreiten. Ein Versuch ist es aber immer wert...
 
S

soulstormer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielfältigen Hinweise.
Es klingt schon nach einer Sicherung im Motorraum. Allerdings - und da wird die Sache spannend - passt die Fehlerbeschreibung nicht ganz exakt. Laut dem PDF im internen Bereich müssten das mehrere Sicherungen sein und gleichzeitig dürften noch andere Baugruppen (z.B. die Fensterheber) keinen Strom haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Cabrio die Fenster gemeinsam mit dem Verdeck abgesichert sind - weil diese ja auch immer zusammen laufen müssen. Dann könnte es tatsächlich diese eine Sicherung von 7.5A im Motorraum sein.

Also werde ich nun mal sämtliche Sicherungen ansehen. Das wird aber einige Zeit dauern - muss ja zwischendurch ein wenig arbeiten gehen :D

Dazu noch eine Frage: Das letzte Mal habe ich vor etlichen Jahren mit Sicherungen am Kfz gearbeitet. Kann man das "heutzutage" mit bloßem Auge sehen, ob eine Sicherung durch ist? Oder auf jeden Fall einen Durchgangsprüfer nutzen?

Mit der Werkstatt habe ich doch nochmal telefoniert. Ja, sagen sie, es könnte durchaus sein, dass durch einen Masseschluss in der Tür irgendwo eine Sicherung geflogen ist. Aber sollte sich herausstellen, dass da etwas anderes vorliegt, wird es teuer - wie immer :(

mfg,
Soulstormer
 
Thema: Radio, Display, Einparkhilfe, Tempomat, Spiegel ohne Funktio

Ähnliche Themen

Simon78
Antworten
13
Aufrufe
4.620
Simon78
Simon78
A
Antworten
9
Aufrufe
2.960
udo-dbg
udo-dbg
D
Antworten
0
Aufrufe
1.574
Dragonfight
D
D
Antworten
8
Aufrufe
9.138
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben