Megane 3 Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig

Diskutiere Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Gemeinde, ich fahre einen Renault Megane BJ 2014. Nun habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Das Radio funktionier...
R

Rossi91

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo liebe Megane Gemeinde, ich fahre einen Renault Megane BJ 2014.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Das Radio funktionier nicht mehr, es lässt sich weder ein- noch ausschalten, also jede Fahrt ist stumm zurzeit. Das Navi lässt sich auch nicht anhand der Bedienelemente in der Mittelkonsole bedienen, ist also auch tot. Allerding leuchtet die Navianzeige im Display durchgängig, auch wenn das Auto aus ist, und abgeschlossen wurde.

Nun hatte ich aufgrund eines Tipps meiner Werkstatt die Batterie schon eine Nacht abgeklemmt, damit ein Reset des Steuergeräts durchgeführt wird, aber das Problem ist geblieben, bisher leuchtet jedoch "nur" die Uhrzeit druchgängig auf dem Display.

Hat jemand eine weitere Lösung im Petto ?

PS: der Wasserkasten saß mit Wasser voll und die Abläufe wurden gereinigt, während dieser Phase traten die ersten Probleme mit dem Radio/Navi auf, hat vielleicht dies was damit zu tun?

Was könnte es sein? Wackelkontakt, gebrochenes Kabel ? Lt. Werkstatt sind die Sicherungen in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Wackelkontakt:
Es gibt ja nur Stecker mit Rastfunktion, also kann das kaum ein Grund sein.

Kabelbruch:
Sowas passiert eher an den Durchgängen zu Türen oder Heckklappe.
Warum sollte ein Kabel das nie bewegt wird plötzlich brechen?

Ich würde vermuten das Problem liegt beim Radio. Damit schaltest du ja auch das Display ein.
Die Bedienung in der Mittelkonsole funktioniert ja auch nur wenn der Bildschirm an ist.

Hm... ich frag mich gerade ob das CD-Laufwerk grundsätzlich annimmt/auswirft ohne dass das Radio ein ist.
Ich nutze das selbst nie, daher weiß ich es nicht. Probier das doch mal aus.

Ist das R-Link oder TomTom Live?
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo Jay, danke für deine Antwort.
Also CD rein geht und auswerfen tut er die auch wieder, nur abspielen logischerweise nicht.

das Bedienelement in der Mittelkonsole fürs Navi ist auch tot.

die Uhrzeit leuchtet halt die ganze Zeit, was mir ja Strom von der Batterie zieht.
 

Anhänge

  • 821EC27B-A3C8-48A0-A928-721FE3551FF1.jpeg
    821EC27B-A3C8-48A0-A928-721FE3551FF1.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 545
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöle!

Du schreibst ja, dass der Wasserkasten voller Wasser war und dann die ersten Symptome auftraten. Nicht das Wasser in den Innenraum gelangt und irgendwo reingelaufen ist!!

Auf der Fahrerseite sitzt, links unterhalb vom Lenkrad, die Zentralelektrik und bei meinem Tom Tom Navi, hinterm Handschuhfach noch ein e-call Modul!

Kontrolliere erstmal, ob Du unterm Teppich Feuchtigkeit hast!

Gruß
Ebbe
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Also Feuchtigkeit ist definitiv in den Innenraum gelangt, ich habe zeitweise einen nassen rechten Fuß bekommen.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Dann Handschuhfach ausbauen und nachsehen, ob irgendwo Wasser in ein Steuergerät gelaufen ist! Wenn möglich trocken legen...

Auf welcher Seite ist es denn reingelaufen?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Nun, der Impuls für das Display kommt afaik immer vom Radio.
Entweder beim Motorstart oder mit dem Power Button.
Wenn du nur die Uhrzeit hast, ist das Radio aus.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
@Jay1980 :

Das mit dem Impuls vom Radio ist schon richtig, also ist das Radio höchstwahrscheinlich tot.
Kommt jetzt drauf an, wo und wie lange Wasser wohin gelaufen ist... Vielleicht ist die Stromversorgung vom Radio betroffen, wenn's durch die Zentralelektrik gelaufen ist...
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Dann Handschuhfach ausbauen und nachsehen, ob irgendwo Wasser in ein Steuergerät gelaufen ist! Wenn möglich trocken legen...

Auf welcher Seite ist es denn reingelaufen?

es ist auf der Fahrerseite in den Innenraum gelaufen, daher ja auch der nasse Fuß....
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Dann Handschuhfach ausbauen und nachsehen, ob irgendwo Wasser in ein Steuergerät gelaufen ist! Wenn möglich trocken legen...


Dann werde ich damit wohl meine Werkstatt damit beauftragen... ein Versuch ist es wert.

ich habe leider 2 linke Hände.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Auf der Fahrerseite sitzt natürlich allerhand Elektrik und Elektronik! Dann würde ich mal dort nachsehen, ob Feuchtigkeit irgendwo hineingelaufen ist. Wenn es über einen längeren Zeitraum eingedrungen ist, könnte einiges defekt sein! Vielleicht einfach mal Batterie abklemmen und an der Zentralelektrik den einen oder anderen Stecker abziehen und nachsehen, wie der aussieht. Wenn du so Kalk ähnliche Ablagerungen findest, wird da wahrscheinlich Wasser reingelaufen sein. Dann muss man gucken, wie ausgeprägt der Schaden ist!

Falls noch Feuchtigkeit vorhanden ist, Batterie abgeklemmt lassen und mit einem Fön, so viel wie möglich, trocknen.

Gruß Ebbe
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Fahrerseitig klingt auf jeden plausibler im Zusammenhang mit dem Wasser.
Die UCH sitzt unter dem Lenkrad ganz links außen.
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Was ist die UCH ? Sollte dieses Teil dann ersetzt werden? Kann das auch eine freie Werkstatt?

vielen Dank schon mal für eure Beiträge, ihr habt mir bisher mehr geholfen als mein Renault Händler.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Die "Zentralelektronik" wo Radio und Navi dran hängen.
Ein schwarzes Plastikgehäuse mit diversen Steckern dran.
Darauf zielte der Tipp ab mit dem Prüfen der Anschlüsse.
Als Neuteil ist das sicher sehr teuer, muss aber nicht defekt sein.
Die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen wäre auch keine Riesenarbeit.
Ich versuche mal rauszufinden welche Stecker die fraglichen wären.
 
R

Rossi91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Danke Jay,

Kann ich das als Laie auch ausbauen und einfach die Steckverbindungen prüfen?
 
Thema: Radio funktioniert nicht, Navi Display leutet durchgänig
Oben