Megane 3 Radio Pinbelegung

Diskutiere Radio Pinbelegung im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen ich habe seit Anfang des Jahres eine Renault Megan Grandtour Limited Baujahr 2015 Da mir der Sound nicht so gefällt und ich von...
S

Scube

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen ich habe seit Anfang des Jahres eine Renault Megan Grandtour Limited Baujahr 2015

Da mir der Sound nicht so gefällt und ich von meinem vorigen Auto noch ein Subwoffer habe wollte ich den einbauen es ist soweit alles verbaut und verlegt das einzige wo ich scheitere ist den high Low Adapter am Orginal Radio anzuschließen.

Leider habe ich nach 2 Tage Internet durchsuchen kein Schaltplan für die Stecker finden können der gepasst hat

Ich hoffe jemand hat Erfahrung und kann mir weiter helfen damit ich alles nicht umsonst verlegt habe

Bilder vom Radio und Anschlüsse habe ich euch mit hochgeladen

Ich würde mich freuen wenn wir zusammen eine Lösung für mein Problem finden

Danke euch schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • 358B25A5-CA55-4EFF-924C-B46321AF0074.jpeg
    358B25A5-CA55-4EFF-924C-B46321AF0074.jpeg
    415,3 KB · Aufrufe: 770
  • 9119333E-CF65-49E4-9B92-9D94AD2164D3.jpeg
    9119333E-CF65-49E4-9B92-9D94AD2164D3.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 575
  • 43811326-3F58-4895-A47C-E1DA1F5EFAA3.jpeg
    43811326-3F58-4895-A47C-E1DA1F5EFAA3.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 754
  • 94505F9C-CFB4-4E94-9DF4-3EEDA466B7E3.jpeg
    94505F9C-CFB4-4E94-9DF4-3EEDA466B7E3.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 625
  • A877A218-9817-499D-96E8-B0359F279B15.jpeg
    A877A218-9817-499D-96E8-B0359F279B15.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 698
S

Scube

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Moin ,Uli

Danke für deine Hilfe aber leider
habe ich das alles schon gelesen und leider nicht fündig geworden aus diesem Grund habe ich ja ein neues Thema eröffnet um vielleicht dadurch eine Antwort zu erhalten

Aber trotzdem danke dir
 
S

Schlick

Türaufmacher
Beiträge
1
Ich habe die selbe Frage, hast du mittlerweile einen Schaltplan gefundenen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter.

Gruss Uli
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Uli hat doch da die Schaltpläne als rar Datei hinterlegt, da drin solltest du alles finden.

Das müsste deiner sein wenn ich nicht ganz falsch liege
 

Anhänge

  • GENE.PDF
    471 KB · Aufrufe: 827
  • 0121_A4.PDF
    14,5 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salt'N'Pepper

Salt'N'Pepper

Türaufmacher
Beiträge
7
ich weiss nicht, ob es noch interessiert...

aber auch ich habe meinem Megane einen kleinen Subwoofer unter dem Beifahrersitz sowie Hochtöner im Armaturenbrett spendiert.
Das Serienradio DSC_0002.JPG macht jetzt richtig Spass! :mrgreen:

Da ich unglaublicherweise im WWW auch keinerlei Infos über die Steckerbelegung dieses Radios bekommen habe, habe ich die
Anschlüsse nach alter Väter Sitte "ausgeknackt"

Folgende Kabelbelegung stellte sich am Radiostecker dar:

Paarung ws/ge --- hinten links
Paarung rs/gn --- vorne links
Paarung ge/rs --- vorne rechts
Paarung gn/ws --- hinten rechts

Die Hochtöner im Armaturenbrett sind parallel zu den vorderen Lautsprechern geschaltet; es gibt dort keinerlei Frequenzweiche o.ä.

Das Signal für den Subwoofer habe ich an den Hochtonlaustsprechern abgegriffen, da ich keine Eingriffe am Original-Kabelbaum vornehmen wollte.
Dazu habe ich mir einen Adapter aus 2,8 mm Flachsteckern gebaut, der in die originalen Buchsen passt.
Die Stromversorgung des Subwoofers habe ich vom Zigarettenanzünder geholt.
Als Hochpass für die Magnat-Hochtöner habe ich einen bipolaren Elko mit 6,3 uF verwendet. das ergibt rechnerisch eine Übergangsfrquenz von ca 4000 Hz bei -6db/Okt.
Das sollte für diese Zwecke allemal reichen.

Wer diesbezüglich Fragen hat, darf gerne fragen!

Viele Grüße vonn's platte Westfalenland
Salt'N' Pepper
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Hochtöner im Armaturenbrett sind doch Serie?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

nicht bei allen Ausstattungen, so z.B. beim Paris oder Authentique nicht, aber Kabel liegen drin. Das sind meistens die "Sparmodelle".

Gruss Uli
 
Salt'N'Pepper

Salt'N'Pepper

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

ich besitze eines dieser "Sparmodelle"
Wenn ich mich nicht irre, ist es die Ausführung "Je t'aime"
Zumindest besitzt das Auto keinerlei Ausstattung, die nicht unbedingt zum Fahren benötigt wird.
Es muß halt nur zwei Bauern und eine Kiste Bier mit mindestens 100 km/h über die Landstrasse befördern können :ok:

Ich habe zusätzlich im Rahmen der Kabelei für den Subwoofer noch eine Steckdose im Fondbereich der Mittelkonsole eingebaut, sowie ein Navi nachgerüstet.
Eine Steckdose im Kofferraum ist auch noch geplant

Gruss Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

ja, "Je t'aime" ist auch so eine "Sparversion", hatte ich auch. Ich hatte mir bei eBay eine gebrauchte Mittelkonsole mit allem drum und dran geholt, war nach dem Einbau voll begeistert.
Für die Kofferraum-Steckdose kannst du dir den Saft ja von der Mittelkonsole holen. Für grössere Verbraucher würde ich aber ein extra Kabel von der Batterie ziehen.

Gruss Uli
 
Thema: Radio Pinbelegung

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
560
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.338
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.525
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.348
Jay1980
Jay1980
Oben